Legacy (MBR) Boot

Megachip
Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo liebe Community,

 

leider fehlt mir beim Spin 1 die Möglichkeit, auf Legency Boot umzustellen. Weiß jemand warum und vllt wie ich trotzdem von Geräten, welche nicht GUID Partioniert sind, booten kann?

 

Besten Dank und viele Grüße,

Meg

Beste Antwort

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hi,

     

    dann hast du ein Gerät mit Apollo Lake CPU. Intel hat hier den legacy Support ersatzlos gestrichen.

     

    Apollo_Intel.jpg

     

    Du kannst daher nur nocht Betriebssystem verwenden, die UEFI/GPT unterstützen einen Workaround gibt es nicht.

     

     

     

Antworten

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hi,

     

    dann hast du ein Gerät mit Apollo Lake CPU. Intel hat hier den legacy Support ersatzlos gestrichen.

     

    Apollo_Intel.jpg

     

    Du kannst daher nur nocht Betriebssystem verwenden, die UEFI/GPT unterstützen einen Workaround gibt es nicht.

     

     

     

  • Megachip
    Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon

    MegaParsec schrieb:

    Hi,

     

    dann hast du ein Gerät mit Apollo Lake CPU. Intel hat hier den legacy Support ersatzlos gestrichen.

     

    Apollo_Intel.jpg

     

    Du kannst daher nur nocht Betriebssystem verwenden, die UEFI/GPT unterstützen einen Workaround gibt es nicht.

     

     

     


    Ok, das erklärt es. Dann jetzt die nächste Frage: Warum kann ich keine UEFI/GPT booten (trotz deaktivierten secure boot). Außer Clover, das geht, aber selbst das kann dann nicht "durchbooten".

    Hab den Stick mit meinem Aspire getestet, bootet, aber nur im UEFI (logisch). Beim spin bekomm ich nach der auswahl des Sticks lediglich nen blinkenden Cursor Smiley Sad

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    >Dann jetzt die nächste Frage: Warum kann ich keine UEFI/GPT booten (trotz deaktivierten secure boot). Außer Clover, das geht, aber selbst das kann dann nicht "durchbooten".

    Hab den Stick mit meinem Aspire getestet, bootet, aber nur im UEFI (logisch). Beim spin bekomm ich nach der auswahl des Sticks lediglich nen blinkenden Cursor Smiley (traurig)<

     

    Hallo Megachip,

     

    nur so als Idee:  Versuchst du gerade ein Live Linux zu booten?

     

    Dann musst du vorher den Network Boot (PXE) aktivieren, siehe dieser Thread (auch ein Spin 1):

     

    http://community.acer.com/t5/Swift-und-Spin/usb-boot-eingefroren/m-p/500107#M100

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Megachip
    Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon

    Das ist die dümmste und unlogischste Lösung (das Ding hat nicht mal nen Ethernetanschluss) die ich Gehört habe... ABER Sie funktioniert.

    Also erst mal vielen Dank (auch für die schnelle Antwort).

     

    Jetzt aber mal ne rein rethorische Frage (vermutlich habt ihr sogar darauf ne Antwort): Was kocht Acer da eigentlich für komische Süppchen?

     

    Nächste mal such ich am besten gar nicht nach dem Problem/der Lösung sondern frage gleich hier Smiley Wink

     

    Geile Community und danke für die promte und gute Hilfe.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Megachip schrieb:

    Das ist die dümmste und unlogischste Lösung (das Ding hat nicht mal nen Ethernetanschluss) die ich Gehört habe... ABER Sie funktioniert.

    Also erst mal vielen Dank (auch für die schnelle Antwort).

     

    Jetzt aber mal ne rein rethorische Frage (vermutlich habt ihr sogar darauf ne Antwort): Was kocht Acer da eigentlich für komische Süppchen?

     

    Nächste mal such ich am besten gar nicht nach dem Problem/der Lösung sondern frage gleich hier Smiley Wink

     

    Geile Community und danke für die promte und gute Hilfe.


    A: Wie du vielleicht im verlinkten Thread bemerkt hast:  Ich versteh's auch nicht genau, aber klar ist daß ein Live Linux übers Netz (in dem Fall WLAN) geladen wird!

     

    http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2008/02/Live-System-ueber-Netzwerk-booten

     

    Die Lösung wurde ja nach Anfrage einer Userin durch den offiziellen Acer Support gefunden/vermittelt.

     

    B: Wenn man nach den Angaben von "MegaParsec" geht, ist es wohl eher ein Intel Süppchen!

     

    C: Ich bin ein normaler User, während MegaParsec ein Acer Mitarbeiter ist. Vielleicht hat der ja "bessere Antworten"!  ;-)

     

    Mfg

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Megachip
    Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon

    A: Wie du vielleicht im verlinkten Thread bemerkt hast:  Ich versteh's auch nicht genau, aber klar ist daß ein Live Linux übers Netz (in dem Fall WLAN) geladen wird!

     


    Ohne mir den Link jetzt angeschaut zu haben, ist ein Live-Linux in meinem Augen ein im Speicher ausgeführtes Betriebssystem, welches keine Persitenten Daten benötigt oder hinterlässt.

     

    Bei PXE handelt es sich um ein Protokol, mit welchem man unter anderem so ein Live-Linux aus dem Netz booten (und laden, aber das wäre eine schlechte Wahl, da sau langsam) könnte. Meines wissens funktioniert PXE aber nicht über wlan.

    Und so lange du deine WLAN-Zugangsdaten nicht eingegeben hast, kann er sowieso nichts aus der Luft fischen Smiley Wink

     

     

    B: Wenn man nach den Angaben von "MegaParsec" geht, ist es wohl eher ein Intel Süppchen!


    Ich weiß nicht, wer den EFI-Bios zusammenstrickt. Aber wenn es ein Intel Problem wäre, müsste es ja alle Devices, zumindest mit dem selben Chipsatz, betreffen.

    Vllt äußert er sich ja dazu auch noch mal Smiley Wink

     

    Trotzdem natürlich danke euch beiden, denn beides hat entweder das Problem beseitigt oder dem Verständnis beigetragen.

     

    Am Ziel bin ich leider aber noch nicht Smiley Wink