Acer Spin 5 - Active Pen Unterstützung?

Svain
Svain Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo liebe Community,

 

ich schaue mich derzeit nach einem neuen Convertible mit Unterstützung für einen Stylus um.

 

Da das Spin 5 noch nicht über das Kontakt-Formular auswählbar ist und ich somit den Acer-Support nicht direkt kontaktieren kann, wende ich mich hoffnungsvoll an euch (oder evtl. liest das ja ein Support-Mitarbeiter :-)

 

Nun wurde ja erst kürzlich auf der IFA das Spin 5 vorgestellt, folglich gibt es noch nicht allzu viele Informationen dazu. Trotzdem finde ich das Geräte sehr interessant, doch leider finde ich auf der offiziellen Produktseite hier von Acer keine Informationen dazu, ob das Spin 5 eine Unterstützung für den Active Pen (z.B. den vom Switch Alpha 12) bietet. Laut der Produktseite auf Cyberport (auf die man von der Acer-Seite geleitet wird) unterstützt das Spin 5 den Active Pen von Acer. Die gleiche Info findet man auf manchen IT-Seiten, etwas offizielles habe ich aber noch nicht gefunden.

 

Daher meine Frage: Wie sicher ist diese Info oder gibt es hier vielleicht schon genauere offizielle Infos von Acer?

 

Herzlichen Dank

Svain

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo Svain,

     

    ich kann dir inhaltlich leider nicht weiterhelfen.

     

    Aber du kannst den Acer Support doch unter der Nummer für "Vorverkaufsgespräche" anrufen.

     

    M.E. sollte diese Nummer genau dafür da sein: Du interessiert dich für das Gerät, willst aber wissen, ob und welche Stifteingabe möglich ist.

     

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Für telefonische Vorverkaufs-Informationen wählen Sie bitte die folgende Nummer:

     

    0800 22 44 999

     

    Ich kann dir leider nicht sagen, ob die Tel.nummer kostenfrei ist, aber falls nicht muß das ja im Ansagetext angekündigt werden.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Otternase
    Otternase Member Beiträge: 6 New User

    Hallo Gemeinde!

     

    Ich gehöre neuerdings auch zum Kreise der Acer User. Seit einigen Tagen habe ich nun ein Spin 5, das ich wegen der Stiftbedienung gekauft habe. Dem sind auch Support-Chats und entsprechende Recherche vorausgegangen. Leider funktioniert der Active Stylus V2 nicht mit dem Spin 5, wie ich nun festgestellt habe. Der Support teilte mir mit, dass sie hier in D im Januar oder Februar 2017 mit der Lieferbarkeit eines kompatiblen Sylus rechnen würden.

    Kennt vielleicht jemand einen zum Spin 5 kompatiblen active Stylus? Ich bin schon ein wenig enttäuscht, dass ein optional beworbener active Stylus erst so spät nach der Markteinführung zur Auslieferung kommt.

     

    Greetz

  • krbastian
    krbastian Member Beiträge: 5 New User

    Hallo,

     

    ich habe das Spin 5 auch wegen der Pen-Unterstützung gekauft und nach erfolglosem Test mit dem Acer Activ Stylus vom Support folgende Antwort erhalten:

     

    "Wie bereits geschrieben, steht derzeit - also stand heute - kein Stylus zur Verfügung.

    Das bedeutet aber nicht, dass dieser nicht noch erscheinen wird.

     

    Haben Sie hier bitte weiterhin Geduld, bis weitere Informationen bereit stehen.

    Dieses wird jedoch nicht vor Januar bis Februar der Fall sein. Eine weitere Aussage kann ich derzeit leider nicht treffen.

     

    Es tut mir leid, Ihnen hier im Moment keine genaueren Informationen übermitteln zu können."

     

    Da frage ich mich, wieso an vielen Stellen im Internet auf  die Bedienung mit Active Pen eingegangen wird. Ich wüsste ja wenigstens gerne4, ob das Spin 5 überhaupt für die Bedienung mit einem Active Stylus vorgesehen ist. Auf diese Frage hat mir der Support bisher keine Antwort gegeben.

     

    Da auf der Acer-Website nirgendwo auf eine mögliche Unterstützung eines Active Pens hingewiesen wird, habe ich mittlerweile meine Zweifel...

     

    Schönes Wochenende!

     

    krb

  • krbastian
    krbastian Member Beiträge: 5 New User

    Hallo, Svain,

     

    wie in einem Beitrag weiter unten geschrieben habe ich das Spin 5 wegen der Pen-Unterstützung gekauft. Beim Ausprobieren von Stiften habe ich nun tatsächlich einen gefunden, der recht gut mit dem Spin 5 arbeitet, und zwar einen "Navitech Silber digital Fine Point Hoche Präzision Active Stylus Pen / Eingabestift mit dünner Spitze kompatibel mit Acer One 10 / Acer Aspire Switch 10 / Acer Aspire Switch 10 E / Acer Aspire Switch 10 V / Acer Aspire Switch 11 V / Acer Aspire R11 / Acer Aspire Switch 12 / Acer Acer Aspire R13", gekauft bei amazon. Merkwürdig, dass der original Acer Activ Stylus nicht funktioniert, der Navitech jedoch gut, obwohl er als kompatibel mit gleichen Modellen angeboten wird. Egal, Hauptssache, es funktioniert. 

     

    krb

     

  • krbastian
    krbastian Member Beiträge: 5 New User

    Hallo, Greetz,

     

    wie in einem Beitrag weiter unten geschrieben habe ich das Spin 5 wegen der Pen-Unterstützung gekauft. Beim Ausprobieren von Stiften habe ich nun tatsächlich einen gefunden, der recht gut mit dem Spin 5 arbeitet, und zwar einen "Navitech Silber digital Fine Point Hoche Präzision Active Stylus Pen / Eingabestift mit dünner Spitze kompatibel mit Acer One 10 / Acer Aspire Switch 10 / Acer Aspire Switch 10 E / Acer Aspire Switch 10 V / Acer Aspire Switch 11 V / Acer Aspire R11 / Acer Aspire Switch 12 / Acer Acer Aspire R13", gekauft bei amazon. Merkwürdig, dass der original Acer Activ Stylus nicht funktioniert, der Navitech jedoch gut, obwohl er als kompatibel mit gleichen Modellen angeboten wird. Egal, Hauptssache, es funktioniert. 

     

    krb

  • krbastian
    krbastian Member Beiträge: 5 New User

    Hallo,

     

    ich muss meine Aussage zur Funktion des Navitech-Stylus korrigieren. Nachdem ich bei Acer noch einmal nachgefragt habe, welcher Digitizer im Spin 5 denn verbaut worden sei, erhielt ich folgende Antwort:

    "Nach Rücksprache mit unserem Headquarter in Taiwan kann ich Ihnen heute mitteilen, dass eine Stift Unterstützung für das Spin513-51 nicht möglich ist.

    Ein Digitizer ist nicht verbaut.

     

    Möglicherweise wird hier noch ein weiteres Modell folgen, welches dann eine Unterstützung bieteten wird.

    Dazu gibt es aber noch keine Entscheidung."

     

    Der Navitech-Stift ist zwar ein Active Pen, aber das Abschalten von nicht gewollten Eingaben mit dem Handballen klappt nur, wenn wirklich der Stift zuerst das Glas berührt. Setzt man beim Schreiben ab, hat aber den Handballen noch auf dem Tablet liegen, reagiert das Tablet danach auf den Handballen, bis der wieder weggenommen und der Stift erneut zuerst mit dem Tablet in Berührung gebracht wird. Das ist beim Schreiben nicht optimal und funktioniert z.B. bei einem Surface 4 wesentlich besser, wie ich zum Vergleich ausprobiert habe. Schade, das Spin 5 wäre ansonsten genau das richtige Gerät für mich gewesen.

  • Otternase
    Otternase Member Beiträge: 6 New User

    Das wäre ja vernichtend, wenn es keinen active Stylus geben würde. Ich hab übrigens nach deinem Beitrag den Navitech active Stylus bestellt. Ja, er funktioniert, aber leider nicht zuverlässig. Es kommt immer wieder zu Abrissen, wenn man beispielsweise eine Linie zeichnet. Beim Schreiben werden Eingaben plötzlich nicht mehr angenommen und solche Sachen. Eine Veränderung der Einstellungen des Stylus (Spitze rein- oder rausdrehen) hat auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ergo - Stift zurückgeschickt. So ist das zuverlässige Anfertigen handschriftlicher Notizen leider nicht möglich. Was bleibt, ist die Hoffnung, dass es doch irgendeinen funktionierenden Stylus von Acer geben wird. Immerhin habe ich das Gerät gekauft eben WEIL es einen active Stylus unterstützt laut Produktbeschreibung. Das war das Hauptkriterium für mich. Leider verkaufen irgendwie alle Hersteller Geräte ohne genaue Angaben zur verbauten Hardware machen zu können. Wegen des aktiven Digitizers habe ich mich mit Acer, Asus, Lenovo, Dell und HP auseinander gesetzt und es war überall das Gleiche. Acer war der Einzige, der gesagt hat "jawoll, active Stylus funktioniert". Und nun das... nicht gut für die Kundenbindung, jedoch für hohe Stückzahlen.

  • krbastian
    krbastian Member Beiträge: 5 New User

    Ich habe eine Seite im Netz gefunden, auf der aufgelistet ist, welches Digitizer-System in diversen Geräten verbaut ist. Interessant ist, dass dort beim Acer Spin 5 keine Angabe gemacht wird.

     

    Hier die Seite:

     

    http://forum.tabletpcreview.com/threads/list-of-windows-10-tablets-and-convertibles-with-stylus.67533/

     

    Natürlich hilft das jetzt auch nicht viel. Ich habe mein Gerät zurückgeschickt.

     

    Angenehme Weihnachtstage allen!

     

    krb

  • Sanders
    Sanders Member Beiträge: 1 New User

    Ausgepackt, ausprobiert, ausgetrickst! Danke lieber Weihnachtmann   Man Sad ; war nett gemeint!!! Funktioniert aber nicht.