Acer WHS H341 starte nicht mehr, Win-System Datei fehlt, Recovery ohne Datenverlust

hape22
hape22 Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen,

mein Acer WHS H341 fährt leider nicht mehr hoch weil eine Systemdatei fehlt. Nun hilft wohl alles nichts mehr und ich muss eine Reset machen, darf dabei aber keine Daten verlieren ;-)

 

Ich kann einen ext. Monitor anhängen und sehe, dass Win beim Hochfahren stehen bleibt.

 

1) Kann ich die Festplatten anderweitig sichern? Kann ich lokal darauf zugreifen ich ich sie herausnehme und an einen andern PC anschliesse?

2) Wie starte ich die Recovery ohne CD Laufwerk?

 

Danke!!

Antworten

  • Kuddel
    Kuddel Member Beiträge: 99 Troubleshooter

    Hallo hape22!

     

    Zu Deinen Fragen:

     

    1.) Ja. Die Festplatte kann man herausnehmen und dann mit einem geeigneten Adapter an einem anderen PC anschließen.

    Dann lassen sich Deine "Eigenen Dateien" lesen und auf ein anderes Medium kopieren. (Ist vom Zustand der HDD abhängig.)

     

    2.) Mit einem externen Medium, auf welchem das Recoverysystem installiert ist. USB-Stick oder externes DVD/CD-Laufwerk.

    Das ist aber keine triviale Sache.

     

    Jedoch: vielleicht läßt sich Dein System reparieren. Welche Meldung zeigt sich denn überhaupt?

  • Charon13
    Charon13 Member Beiträge: 774 Seasoned Specialist WiFi Icon

    Moin hape22,

     

    ohne Gewähr, ein zurücksetzten ohne Datenverlust müsste machbar sein. So steht es in dem Handbuch der H341 ab Seite 118.

     

    Das Handbuch findest Du hier:

     

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Document/Generic%20UG/Generic%20UG_Acer_1.0_A_A.zip?acerid=634080303074372072&Step1=DESKTOP&Step2=EASYSTORE&Step3=EASYSTOREH341&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Viele Grüße

    Charon13

    Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)
  • hape22
    hape22 Member Beiträge: 3 New User

    Ich hatte mal gelesen dass man die HD nicht so einfach auslesen kann. Mir geht es im ersten Schritt nur mal darum die Daten zu retten und auf ein anderes Medium zu kopieren.

  • Charon13
    Charon13 Member Beiträge: 774 Seasoned Specialist WiFi Icon

    Moin hape22,

     

    da die HDDs in NTFS Formatiert sind, kann es sein, das Du Dich mit den Original-Rechten, sprich dem gleichen Konto anmelden musst.

     

    Wenn Du Zugriff auf die HDD hast, laß Dir bitte "Alle Dateien" anzeigen. Also auch die versteckten Ordner.

     

    Dann solltest Du in einem Verzeichnis "DE" auch die "shared Folders" finden. Hier sollten dann die Daten drin sein.

     

    Viele Grüße

    Charon13

    Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)
  • hape22
    hape22 Member Beiträge: 3 New User

    d.h. die sind nicht in einer gespiegelten / verschlüsselten Version auf die man nicht direkt zugreifen kann. Das wäre ja super dann kann ich das einfach runterziehen.

  • Charon13
    Charon13 Member Beiträge: 774 Seasoned Specialist WiFi Icon

     

     

     

    gespiegelt kann sein. Aber nicht verschlüsselt, oder verteilt, wie bei Raid-Systemen.

     

    Viele Grüße

    Charon13

    Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)