Revo R L85 und Eizo-Monitor

Ficus
Ficus Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

ich möchte einen Eizo-Monitor (Foris 2331) an einem Revo R L85 (mit Intel HD Graphics 5500) betreiben.

Der Bildschirm wird zwar erkannt, aber offensichtlich falsch angesteuert. Das Bild ist pixelig, unangenehm kontrastreich und wirkt völlig überschärft -  ein Update des Grafiktreibers auf die aktuelle Version hat keine Änderung gebracht. Im Control Panel der Grafikarte wird der Monitor merkwürdigerweise als Fernseher Foris 2331 gelistet. Allerdings bringt keine der dort vornehmbaren Einstellungen eine Verbesserung.

 

 

Vielen Dank

 

Ficus

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du den Revo R L85 schon einmal an einem anderen Monitor getestet; bzw. hast du die  Einstellungen am Monitor selbst (Schwarzwert, Kontrast, Sättigung etc.) schon nach deinen Wünschen kalibriert?

     

    Vielleicht liegt das Problem nicht am Revo, sondern an den Einstellungen des Monitor, der per Werkseinstellung auf hohen Kontrast etc. eingestellt wurde.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du schon die passende Software von EIZO - ScreenManager Pro for LCD (DDC/CI) 2.4.2 (Windows) - installiert?

    http://www.eizoglobal.com/support/db/files/software/software/lcd/smpl_ddc_ci/Smpld242.zip

     

    Das bietet dir reichlich Konfigurationsmöglichkeiten!

    Und du solltest vielleicht auch das ICC-Profil über die *.inf-Datei im Gerätemanager installieren - soweit das Windows 10 zulässt/akzeptiert.

    http://www.eizoglobal.com/support/db/files/software/icc/foris/FS2331INF_W.zip