Revo One RL85 - Festplatte austauschbar gegen SSD ?

firepower
firepower Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Moin moin,

 

habe wie im Betreff formuliert einen kleinen aber feinen Acer Revo One RL85 mit nem Celeron 1,4 GHz und "mittlerweile" 8GB RAM.

 

Beim Umbau habe ich natürlich auch die eingebaute HDD gesehen und mich gefragt, ob ich diese austauschen kann gegen eine SSD. Eine Windows 8.1 Pro Lizenz hätte ich noch zur Verfügung und die Acer Software benötige ich nicht unbedingt.

 

Ist das Vorhaben durchführbar ?

 

LG

Firepower

Beste Antwort

Antworten

  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo firepower,

     

    im Grunde genommen sollte es funktionieren. Deinen Revo gibt es ja auch in einer anderen Ausstattung gleich mit SSD. Schau mal: http://shop.jacob-computer.de/acer-aspire-revo-dt.syyeg.020-artnr-2333133.html?gclid=CJrP9fz0yMQCFaPJtAodCHgAQQ

     

    Auch wenn Du eine eigene Windows 8.1 Lizenz hast, solltest Du dir über das Acer Recovery Management den Recovery Stick erstellen. Das Acer Recovery Management findest Du unter den Apps auf dem Gerät.

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • firepower
    firepower Member Beiträge: 6 New User

    Hi Bertram,

     

    danke für den Tipp. Den Stick habe ich vorher schon angelegt.

     

    Frage deshalb, weil ich gelesen habe, dass die "Auslieferungsplatte" nicht ausgetauscht werden könnte, weil da spezielle Software drauf wäre.

     

    Aber ich werde am Wochenende mal die Platte tauschen und natürlich wieder hier berichten.

     

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

    Firepower

  • firepower
    firepower Member Beiträge: 6 New User

    Hi Bertram,

     

    hatte Hummeln im Gesäß :-)

     

    Umbau auch erfolgreich. Platte vorher gecloned, soweit es ging( 500 GB Platte auf 120GB SSD :-)), dann getauscht, hochgefahren (ca. 6 Sekunden / vorher ca. 45 Sekunden), super gefreut. Zweite Platte (hatte ich noch rumliegen) eingebaut als Datenspeicher, alles funktioniert wie es soll.

     

    Die original Platte lege ich erstmal zur Seite. SO für alle Fälle

     

    Nun bin ich, bzw. meine Frau, zufrieden.

     

    Danke nochmal für deine Unterstützung.

     

    VG

    Firepower