REVO RL85 (Windows 10) startet nicht mehr - Bootmgr verschwunden

titus483
titus483 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

ich habe einen

Acer Aspire Revo One RL85 Intel Core i5-5200U 2x2,20GHz, 8GB RAM, 128GB SSD + 2x2TB HDD, Intel HD-Grafik 5500, Win10

Gestern habe ich als letztes die neuen Windows10-Updates eingespielt. Heute ist der Revo nicht mehr gestartet. Die automatische Reparatur kann das Problem nicht lösen, ein Zurückgehen auf ältere Wiederherstellungspunkte ist auch nicht möglich. Auch ein Start im abgesicherten Modus läuft nicht mehr.

Das Problem scheint ein verschwundener Bootmanager zu sein. Zumindest sagt das die Reparatur-Prozedur von Windows 10:

 

Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
---------------------------
Anzahl von Reparaturversuchen: 1

Sitzungsdetails
---------------------------
Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis = C:\WINDOWS
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Systemdatenträger-Test
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test:
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 16 ms

Gefundene Fehlerursache:
---------------------------
Der Start-Manager ist nicht vorhanden oder beschädigt.

Reparaturaktion: Dateireparatur
Ergebnis: Fehler. Fehlercode =  0x570
Erstellungszeit = 32953 ms

---------------------------

 

In ein Command-WIndow habe ich noch starten können. Das geht dann in X: als Boot-Partition. Das C:-Laufwerk scheint nicht beschädigt zu sein.

Wie kann ich den Bootmanager wiederherstellen?

 

Danke für jeden Hinweis!

Gruß Titus

Beste Antwort

  • titus483
    titus483 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo,

    der Oktober war wirklich nicht mein Monat. Letzten Mittwoch gab auch noch mein Router komplett den Geist auf (das hieß: nicht mal mehr Festnetztelefon, da IP-basiert). Seit gestern bin ich wieder online.

     

    Erst mal herzlichen Dank für die viele Arbeit, das alles zusammenzustellen. Es ist mir auch tatsächlich gelungen, damit ein (ct-)-Notfallwindows vom Stick zu starten!

     

    Allerdings war die Reparatur des Bootmanagers dann nicht erfolgreich, es gab jede Menge Fehlermeldungen und somit bleibt mir als (letzte) Option nur noch, Windows 10 komplett neu zu installieren.

     

    Danke nochmal für die Unterstützung - ich melde mich nochmal, wenn der Revo wieder läuft.

     

    Gruß Titus

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Titus,

     

    versuch folgendes: Du kommst ja anscheinend noch in die Windows Reparaturumgebung (WinRe)

     

    In die Eingabeaufforderung als Administrator eingeben und nach jedem Befehl "Enter" drücken:

     

    bootrec /fixmbr

    bootrec /fixboot

    bootrec /scanos

    bootrec /rebuildbcd

    exit

     

    Anschließend Gerät neustarten.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • titus483
    titus483 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    leider hat das erstmal nicht zum Erfolg geführt.

    Folgendes passiert:

    ...bootrec /fixmbr

    Der Vorgang wurde abgeschlossen.

    ...bootrec /fixboot

    Der Vorgang wurde abgeschlossen.

    ...bootrec /scanos

    Alle Datenträger wreden nach WIndows-Installationen durchsucht.

    Bitte warten,...

    Die Suche nach Windows-Installationen war erfolgreich.

    Die Gesamtanzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0

    Der Vorgang wurde abgeschlossen.

    ...bootrec /rebuildbcd

    [dto. wie bei /scanos]

     

    Neustart führt zur automatischen Reparatur, die wieder fehlschlägt.

    Allerdings kann ich mir nicht aussuchen, das Command-Window als Administrator zu starten -ich kann ja nur den Button bei den erweiterten Optionen auswählen.

     

    Gruß

    Titus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du mal in deinem BIOS nachgeschaut, ob dort unter "Bootmode" der Legacy Mode aktiviert ist? Kann auch ein Grund für nicht funktionierendes Booten sein.

     

    Falls ja, stell um auf UEFI, dann F10 "Save and exit".

     

    Wenn nicht, gib mal folgendes in die Eingabeaufforderung ein:

     

    diskpart (enter Taste)

     

    lis vol (Enter Taste)

     

    Findest du dort die EFI Partition (System, Fat 32), bei mir Volume 4, als fehlerfrei angezeigt?

     

    Screenshot (2184).png

     

    Es war zu erwarten, daß die Befehle aus meinem vorherigen Posting nicht helfen, weil sie nicht auf die Reparatur der EFI Partition (sondern des mbr) ausgelegt sind.

     

    Du findest z.B. hier eine Anleitung, wie man das UEFI reparieren kann, dazu musst dir aber erst eine bootfähige Win 10 ISO auf einen USB Stick laden und diesen als Reparaturdatenträger benutzen:

     

    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-reparieren-mit-systemeigenen-Tools-9839794.html

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Ich habe das aber selbst noch nie gebraucht, kann dir also keine genaueren Erklärungen dazu liefern.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • titus483
    titus483 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo,

    ich bin nun wahrlich kein BIOS-Experte. Wenn ich das BIOS Setup starte, finde ich keinen "Bootmode".

    Allerdings finde ich unter

    Authentication

       Secure Boot             [Enabled]

       Secure Boot Mode    [Enabled}

    Security

       TPM Support           [Enabled]

     

    was ich insgesamt als UEFI interpretieren würde.

     

    Die Diskpart/List Vol Aufstellung ergibt folgendes:

     

    Volume 0     C    Acer    NTFS   Partition   118GB  Fehlerfrei

    Volume 1           ESP     FAT32  Partition   100MB  Fehlerfrei Versteckt

    Volume 2     D    Recovery NTFS Partition  500MB Fehlerfrei Versteckt

     

    (die HDDs hatte ich schon ausgebaut).

     

    Also würde ich vermuten UEFI ist eingestellt und funktioniert nicht mehr, richtig?

     

    Gruß Titus

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    titus483 schrieb:

    Hallo,

    ich bin nun wahrlich kein BIOS-Experte. Wenn ich das BIOS Setup starte, finde ich keinen "Bootmode".

     

    Den Bootmode müsstest du auch in deinem BIOS unter dem Reiter "Boot" hier

    finden:

     

    004 (1024x768).jpg

     

    Falls dort nicht UEFI angezeigt wird, kannst du nach dem Markieren der "Bootmode " Zeile und Drücken der Enter Taste den Bootmodus ändern.

     

    Wenn aber der EFI Bootloader kaputt ist, kann ich leider nicht weiterhelfen; da kenne ich mich zu wenig aus.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Ich hab gerade mal nachgeschaut; im REVO BIOS sieht das so aus (leider schlechte Bildqualität):

     

    Unbenannt.jpg

     

    Bei dir muß bei "Launch CSM" ein "Never" dahinter stehen, damit ein UEFI Boot erfolgt.

     

    Wenn, wie auf dem Screenshot, ein "Always" zu sehen ist, dann ändere das.

     

    Entspricht dem hier, heißt nur anders:

     

    https://www.youtube.com/watch?v=dzxZ6QKdjIk

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • titus483
    titus483 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo,

    mein Urlaub hat das Problem leider nicht gelöst Smiley Indifferent

    Ich kann also bestätigen, dass ich ein UEFI Boot habe (Launch CSM = NEVER).

    Von anderer Seite habe ich den Vorschlag bekommen, mir ein Notfall-Windows zu basteln und auf einen USB-Stick zu kopieren, den Revo samit zu starten und dann zu reparieren.

    Nun scheitere ich daran, dass der Revo nicht vom Stick aus startet, was auch immer ich im Bios Boot Menu eingebe,

    Der Stick funktioniert aber mit anderen Systemen, daran liegt es also nicht.

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man den REVO via UST-Stick startet (müsste doch auf so einem neuen System möglich sein)?

     

    Gruß und danke

    Titus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    du findest im Anhang eine detaillierte Beschreibung der BIOS Optionen.

     

    Um von einem externen Stick zu booten, muß im BIOS "Secure Boot" auf  "disabled" gesetzt werden (siehe Anhang 2-7).

     

    Sollte das Umstellen von Secure Boot gesperrt sein, musst du zuerst ein Supervisor Passwort erstellen ( gut merken/aufschreiben; siehe Anhang 2-8 "press Enter and input passwort")

     

    Dann setzt du (falls noch nicht aktiviert) das Boot Menu" auf "Enabled" (2-9)

     

    Innerhalb des Boot Menüs setzt du deinen USB Stick an die erste Stelle.

     

    Wenn das alles richtig eingestellt ist, gehst du auf "Save and exit"

     

    Nach Neustart sollte das Gerät jetzt vom Stick starten.  Tut es das nicht, liegt das möglicherweise daran, daß dein Notfallstick kein UEFI "kann".

    In diesem Fall musst du zum Booten noch "Launch CSM - Always" einstellen, damit der Stick im Legacy Modus bootet.

     

    Da auf meinen Geräten das UEFI/BIOS leider viel weniger Einstellungsmöglichkeiten bietet, kann ich das oben Beschriebene nicht testen. Es ist lediglich meine Einschätzung, wie es funktionieren müsste.

     

    Du kannst aber, falls du das noch nicht gemacht hast, auch den Acer Support fragen:

     

    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Wenn keine wichtigen Daten auf dem Rechner sind, ist aber der einfachste Weg eine komplette Neuinstallation von Windows 10 mit dem Media Creation Tool:

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Du wählst bei der Installation "Benutzerdefiniert", löschst alle Partitionen und die Windows Setup-Routine erstellt alle Partitionen neu (einschließlich der EFI-Bootpartition).

     

    Da auf dem Rechner Win 10 installiert und aktiviert war, brauchst du keinen Schlüssel zum Installieren; deine "Digitale Berechtigung"" für Win 10 wird automatisch erkannt.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • titus483
    titus483 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    danke für die superschnelle Antwort. EIne Frage noch: du sprichst öfter von einem "Anhang", den sehe ich jedoch nicht. Wo finde ich den?

     

    Gruß

    Titus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Sorry,

     

    aus irgendeinem Grund wird die PDF Datei nicht im Anhang akzeptiert; du bekommst die Ausschnitte gleich als .jpg!

     

    Screenshot (2200).png

     

     

    Gruß Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Screenshot (1596).jpg

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Screenshot (1596).jpg

     

    Screenshot (1596).jpg

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • titus483
    titus483 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo,

    der Oktober war wirklich nicht mein Monat. Letzten Mittwoch gab auch noch mein Router komplett den Geist auf (das hieß: nicht mal mehr Festnetztelefon, da IP-basiert). Seit gestern bin ich wieder online.

     

    Erst mal herzlichen Dank für die viele Arbeit, das alles zusammenzustellen. Es ist mir auch tatsächlich gelungen, damit ein (ct-)-Notfallwindows vom Stick zu starten!

     

    Allerdings war die Reparatur des Bootmanagers dann nicht erfolgreich, es gab jede Menge Fehlermeldungen und somit bleibt mir als (letzte) Option nur noch, Windows 10 komplett neu zu installieren.

     

    Danke nochmal für die Unterstützung - ich melde mich nochmal, wenn der Revo wieder läuft.

     

    Gruß Titus

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    titus483 schrieb:
     

    Allerdings war die Reparatur des Bootmanagers dann nicht erfolgreich, es gab jede Menge Fehlermeldungen und somit bleibt mir als (letzte) Option nur noch, Windows 10 komplett neu zu installieren.

     

    Für die Zukunft:

     

    Wenn du ein gutes Sicherungsprogramm hast, ist das sowieso der einfachste Weg, ohne kompliziertes Gebastel:

     

    Windows neu installieren; funktionierendes Image zurückschreiben, fertig!  ;-)

     

    Ich wünsche dir, daß der November "dein Monat" wird, inclusive funktionierendem Revo!  ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)