Nach Neustart werden Tastatur und Maus nicht mehr erkannt.

CKOne
CKOne Member Beiträge: 3 New User

Guten Tag,
seit einer Woche habe ich den Revo One RL85 Zuhause. Der PC an sich ist wie erwartet. Der erste Start lief gut. Nach einem Update von Windows 8.1 wurde der PC neu gestartet ab dem Sperrbildschirm kam ich nicht mehr weiter weil weder Maus noch Tastatur funktionierten.

 

Im Bios geht die Tastatur ohne Probleme. USB-Einstellungen im Bios sind korrekt eingestellt, Tastatur und Maus werden erkannt. Im Boot-Setup funktionieren Maus und Tastatur auch ohne Probleme. Soweit so gut.
Wenn ich nun Windows neu Start bootet Windows 8.1 normal. Dann startet Windows und es erscheint der Sperrbildschirm mit Uhr und Lan Icon und nichts geht mehr. Tastatur und Maus (Logitech an USB) funktionieren nicht mehr. Ich habe verschiedene USB Anschlüsse probiert, verschiedene Maus und Tastatur Komi (mit und ohne Kabel), aber alles ohne Erfolg

 

Nach dem nächsten Neustart habe ich in den Erweiterte Startoptionen von Windows 8.1

die Funktion "PC Auffrischen" ausgewählt und durchlaufen lassen und danach funktionierte Maus und Tastatur wieder ganz normal. Nach 10 Min hat dann Win 8.1 ein Update installiert und dasselbe Problem war wieder da. Der Sperrbildschirm erscheint und weder Maus noch Tastatur funktionieren.


Ich habe dann das Auffrischen wiederholt, um wieder zugriff auf den PC zu bekommen. Im Anschluss habe ich verschiedene Sachen ausprobiert aber nichts hat geholfen. Selbst das Deaktivieren des Sperrbildschirms hat das Problem nicht behoben.

 

Es wäre super, wenn mir jemand bei dem Problem weiter helfen könnte.
Danke für euere Hilfe.

Gruß Chris

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Chris,

     

    es kann sein, daß Windows dir mit den Updates einen nicht kompatiblen Treiber installiert.

     

    Geh (sofort nach dem Refresh) mal in die Systemsteuerung>System>Erweiterte Systemeinstellungen>Hardware>Geräteinstallationseinstellungen und deaktiviere die automatische Treiberinstallation über Windows Update.

     

    Es  ist eigentlich immer sinnvoller, sich die Treiber beim Hersteller (genau auf das eigene Gerät zugeschnitten) zu besorgen!

     

    Die Treiber von Windows Update sollen auf möglichst vielen Geräten funktionieren,  tun das aber auf manchen Geräten gar nicht!:

     

    Screenshot (126).png

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CKOne
    CKOne Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deinen Tipp. Leider wurde der fehler dadurch allein nicht beseitigt.

    Was aber am Ende funktioniert hat war folgendes:

     

    • die automatische Treiberinstallation über Windows Update deaktivieren
    • deaktivieren Sie den Win-8.1-Sperrbildschirm Chip PraxisTipps Link
    • Windows 8.1 ohne Kennwort aus dem Standby erwecken Chip PraxisTipps Link
    • Sollte es trotzdem dazu kommen, dass der Sperrbildschirm erscheint, hilft eine Einstellung in den Energieoptionen

      • Win + X drücken Systemsteuerung / Energieoptionen
      • Energiesparplaneinstellungen ändern
      • Erweiterte Energieeinstellungen ändern
      • Kennwort bei Reaktivierung anfordern auf Nein stellen und mit OK bestätigen.

     

    Mann mann mann, was für ein Akt. Es ist immer wieder eine Herausforderung die Kisten zum Laufen zu bringen wenn man auf ein neues Betriebssytem usw. wechselt. Und ich dachte, dass ich nach all den Jahren mit Win Vista schon das Schlimmste hinter mir hätte. Smiley Wink

    Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe,  dass der PC jetzt erst mal läuft und sich das Problem langfristig erledigt hat.

    Gruß Chris

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    CKOne schrieb:
     

    Mann mann mann, was für ein Akt. Es ist immer wieder eine Herausforderung die Kisten zum Laufen zu bringen wenn man auf ein neues Betriebssytem usw. wechselt. Und ich dachte, dass ich nach all den Jahren mit Win Vista schon das Schlimmste hinter mir hätte. Smiley Wink

     

    Hallo,

     

    ich wünsche dir auch, daß das Problem damit langfristig erledigt ist.

     

    Wie gesagt:  Daß über Windows Update ab und zu mal untaugliche Treiber installiert werden ist bekannt.

     

    Wenn du aber den Sperrbildschirm überspringen musst, damit Maus und Tastatur funktionieren, dann stimmt irgendetwas grundsätzliches an deinem System nicht!  :-(

    Das ist dann aber kein grundsätzlicher Win 8.1 oder Revo Bug!

     

    Solche Ausfallerscheinungen kenne ich nur nach dem Gebrauch von irgenwelchen Tuning- oder Cleaning Tools; die Einträge in der Registry verändert oder gelöscht haben.

     

    Ich würde dir empfehlen noch diese Onboard Scans/Reparaturen laufen zu lassen, um zu überprüfen, ob deine Windows Systemdateien in Ordnung sind:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows8_1-update/windows-81-reparieren-bevor-man-den-pc-auffrischt/999da0b9-96e0-4ef3-bb26-7f1063f60b84

     

    Aber wahrscheinlich bist du froh, daß die Kiste erst mal läuft und dein Bedarf an weiterem "Gebastel" ist gedeckt.

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CKOne
    CKOne Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen,

    nachdem ich diese Woche, meine gesamte Freizeit auf der suche nach einer Lösung auf google verbracht habe, bin ich wirklich sehr froh das es jetzt endlich läuft.

     

    Trotzdem habe ich mal die Tests von deinem Link durchlaufen lassen.

     

    • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth Prüft ob ein Fehler schon in der Registry enthalten ist

    War ok...keine Fehler

     

    • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.

    War ok...keine Fehler

     

    • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth Prüft und behebt Fehler über Windows Update

    Der Wiederherstellungsvorgang wurde abgeschlossen. Die Beschädigung des Komponentenspeichers wurde Repariert.

     

    Also war scheinbar doch etwas nicht in Ordnung.

    Ich werde den PC die nächsten Tage weiter testen und die 160 Updates von Win 8.1 installieren. Ich hoffe das weitere Probleme ausbleiben und alles soweit funktioniert.

    Danke für die Infos und Deine Hilfe.

    Schönes Wochenende noch.

    Gruß Chris