Projektor gibt Fehlermeldung: Lampe überhitzt - muss ich jetzt Lampe austauschen?

Alibaba123
Alibaba123 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Projektor Acer PD120D war im laufenden Betrieb kurzzeitig ohne Stromzufuhr. Wurde zwar gleich wieder behoben. Der Projektor startete auch wieder normal, nach einiger Zeit gab er aber die Fehlermeldung aus: "Der Projektor ist überhitzt. Die Lampe wird sich in Kürze automatisch abschalten." Er schaltete sich dann ab. Muss ich jetzt die Lampe auswechseln oder kann das wieder repariert werden?

Beste Antwort

  • Alibaba123
    Alibaba123 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    OK, jetzt habe ich den Tipp bekommen, doch einen Reset durchzuführen. Also im Menü auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, unter Sprache wieder deutsch eingestellt und jetzt läuft es schon einige Zeit ohne Probleme oder auftretende Fehlermeldung. Wenn das so bleibt, ist das die Lösung!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo Alibaba123,

     

    an der Lampe dürfte es eher nicht liegen.

     

    Versuch mal die Methode aus diesem Thread; Zitat":

     

    Hallo !Hatte das gleiche mit der Überhitzung ,mir wurde gesagt den Beamer anmachen und dann wenn die Fehlermeldung kommt Stecker vom Netz raus und nach 3 Sekunden wieder rein !!! Seitdem ca.2 Jahre keine Fehlermeldung mehr Smiley Happy
    MFG

     

    http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=acerpd100

     

    Vielleicht hilft es ja!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alibaba123
    Alibaba123 Member Beiträge: 4 New User

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mir erscheint das aber schon gewagt - denn die Lampe überhitzt doch, wenn der Lüfter nicht an ist. Und ohne Stromzufuhr müsste sie doch an der Restwärme der Lampe überhitzen. Oder liege ich da falsch?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Alibaba123 schrieb:

     

    Mir erscheint das aber schon gewagt - denn die Lampe überhitzt doch, wenn der Lüfter nicht an ist. Und ohne Stromzufuhr müsste sie doch an der Restwärme der Lampe überhitzen. Oder liege ich da falsch?


    Hallo,

     

    wenn dir das zu gewagt erscheint, dann laß es lieber!

     

    Ich habe diesen Tipp aus dem Internet nur ungeprüft weitergegeben.

     

    Ich persönlich glaube aber, daß die Lampe ohne Stromzufuhr wesentlich schneller abkühlt, als wenn sie eingeschaltet ist und der Lüfter läuft. Außerdem geht es um 3 Sekunden!

     

    Um das nochmal zu erklären: Es geht hier nicht darum, daß die Lampe defekt ist, sondern daß die Steuerung der Kühlung nicht richtig funktioniert.

    Hier soll durch das "Steckerziehen" quasi ein "Reset" vorgenommen werden ( so habe ich das verstanden).

     

    Ich finde es aber absolut OK, wenn du dich auf solche Experimente nicht einlassen willst. Wenn dir hier niemand eine bessere Antwort geben kann, setz dich mit dem professionellen Acer Support in Verbindung:

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alibaba123
    Alibaba123 Member Beiträge: 4 New User

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe immer Angst, das mir dieLampe ganz schnell durchschmort. Aber ganz so kritisch scheint das nicht zu sein.

    Also habe ich es probiert, das Gerät angestellt, nach kurzer Zeit schaltete sich der Ventilatior wieder hoch und bald darauf kam die besagte Meldung. Dann habe ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Dann war der Projektor aus und im Standby-Modus. Ich habe wieder auf das Knöpfchen gedrückt und nach kurzem Probieren ging es an. Aber mit dem gleichen Spielchen. Das hat also nichts genutzt. Schade.

    Wenn noch jemand einen Tipp hat, was ich tun kann? Oder warum die Fehlermeldung ausgelöst wird?

    Auf jeden Fall leuchtet am Ende die Kontrolleuchte "Temp".

  • Alibaba123
    Alibaba123 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    OK, jetzt habe ich den Tipp bekommen, doch einen Reset durchzuführen. Also im Menü auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, unter Sprache wieder deutsch eingestellt und jetzt läuft es schon einige Zeit ohne Probleme oder auftretende Fehlermeldung. Wenn das so bleibt, ist das die Lösung!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo Alibaba123,

     

    wenn ich gewusst hätte, daß sich bei dem Gerät ein Firmwarereset im Menü durchführen lässt, hätte ich diesen Tipp aus dem Internet nicht weitergegeben.

    Es war nur davon auszugehen, daß nicht die Lampe defekt ist, sondern mit der Steuerung der Kühlung etwas nicht stimmt.

     

    Super, daß dir jemand den richtigen Hinweis geben konnte!  :-)

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)