Acer X1210K DLP-Projektor (Kontrast 2000:1, 2300 ANSI Lumen, XGA 1024 x 768 Pixel)

Ricardo8
Ricardo8 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Guten Tag,

mein Projektor hat mir treue Dienste geleistet seit Januar 2012.

Jetzt zeigte er zunächst 3 weiße Punkte und sie werden immer mehr, noch stört es nicht.

Meine Recherchen ergaben, dass es vielleicht bei dem DLP Chip liegt, dieses sei nicht so teuer. In einer anderer Seite erklärt eine Werkstatt, wenn es das sei, lohnt sich die Reparatur nicht.

 

Frage: Wer hatte dieses Problem schon so, dass es a) selbst gelöst Kauf vom Chip und Selbsteinbau? b) oder in einer Reparaturwerkstatt, Kosten? c) Könnte es auch etwas Anderes sein?

Vielen Dank im Voraus für jede Idee.Smiley Happy

Grüße Ricardo

Beste Antwort

  • Ricardo8
    Ricardo8 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Da Cyrix sich wünschte, dass ich den Ausgang mitteile:

    Der Kostenvoranschlag ist da.

    Der DMD-Chip ist defekt - austauschen - keine Garantie. Kosten: 223,42

    Ich hatte auf Kulanz gehofft, denn die Garantie für diesen Chip ist erst Ende Januar abgelaufen.

    Gut, nun lasse ich mir das Gerät zurückschicken.Wir leben in einer Wegwerfgesellchaft mit vorbestimmter Lebenszeit von Geräten.

    Das Ersatzteil kostet 293,28. Teurer als die Reparatur.Auch das kein Weg.

     

    Bleibt ein neues Gerät zu kaufen, oder auch nicht.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Ricardo8,

     

    wenn du weiße Punkte (Dots) auf der Leinwand hast, dann ist es zu 99% der DLP Chip.

    Diesen würde ich austauschen lassen, da sich uf diesem Tausende kleine Spiegel befinden.

     

    Bist du sicher das es Januar 2012 und nicht April oder Mai war?

    Acer gibt auf den DLP Chip 5 Jahre Garantie.

     

    Was sowas allerdings kostet, da bin ich überfragt. Bei Acer würde ich dir empfehlen dies einmal anzufragen (die machen auch Reparaturen und sind Teilweise Billiger als Händler am Markt).

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Ricardo8
    Ricardo8 Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Cyriix,

     

    danke für deine Antwort.

    Zeitgleich bekam ich eine E-Mail vom Service und habe telefonisch die Reparatur angemeldet. Bald ist der Patient auf dem Weg ins Krankenhaus... schade, wir waren mit dem Gerät sehr zufrieden. Erst nach Kauf habe ich gelesen, dass das Modell eher für PowerPoint Präsentationen ist. Na gut,wir haben es ausschließlich zum Filme schauen verwendet. Unseren Ansprüchen hat es voll genügt.

    Scheint hier ein guter und schneller Kundenservice zu sein.Ich bekomme einen Kostenvoranschlag  und kann dann entscheiden.

    MfG

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Jo deswegen empfehle ich das Einsenden auch so gern Smiley Very Happy

     

    Kenne sonst kaum Anbieter die das Einsenden und Kostenvoranschlag Kostenfrei machen und selbst wenn man ablehnt Kostenfrei wieder zurücksenden. (gilt auch für Geräte außerhalb der Garantie)

     

    Ich schicke meist alles 1-2 Wochen ein Gerät zur Technischen Überprüfung ein, das erspart einem einiges an Arbeit bei Schwereren Fehlern ^^

     

    Halt uns mal bitte auf dem laufenden.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Ricardo8
    Ricardo8 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Da Cyrix sich wünschte, dass ich den Ausgang mitteile:

    Der Kostenvoranschlag ist da.

    Der DMD-Chip ist defekt - austauschen - keine Garantie. Kosten: 223,42

    Ich hatte auf Kulanz gehofft, denn die Garantie für diesen Chip ist erst Ende Januar abgelaufen.

    Gut, nun lasse ich mir das Gerät zurückschicken.Wir leben in einer Wegwerfgesellchaft mit vorbestimmter Lebenszeit von Geräten.

    Das Ersatzteil kostet 293,28. Teurer als die Reparatur.Auch das kein Weg.

     

    Bleibt ein neues Gerät zu kaufen, oder auch nicht.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Ricardo8,

     

    vielen Dank für deine Info wie die Reparatur ausgegangen ist...

    Nicht gerade ein schöner Ausgang..... naja was will man machen. Und wie du schon sagtest, kommt es nun natürlich darauf an was ein neuer Projektor Kostet und ob sich dann eine Reparatur Lohnen würde, oder eher der Neukauf eines anderen Gerätes.

     

    Danke dir aber für die Info.

     

    Mfg,

    Cyriix