Acer H6517ABD - Staubfilter und Extreme Eco Modus

Shinon
Shinon Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

ich habe seit rund 5 Monaten den Acer H6517ABD erworben. Mittlerweile sind rund 1000 Betriebsstunden vergangen und wollte die Staubfilter reinigen. In der Anleitung bzw. im Handbuch steht, man müsse einfach am Beamer die dementsprechenden Teile "rausklicken" um an die Staubfilter zu kommen. Ich habe da etwas rumgemurkst und festgestellt dass das so nicht stimmen kann. Es bewegt sich kein Teil. Ich habe auch Schrauben gesehen, aber lt. Anleitung gibt's da nichts zu schrauben. Bitte um Hilfe.

 

Zusätzlich wird dieser Beamer mit einem Extreme Eco Modus (Lampenlebensdauer von bis zu 10.000 Stunden) beworben. Im Menu kann man aber nur zwischen Eco Modus "Ein" und "Aus" wählen. Ein dritter Modus kann nicht angewählt werden und ein Software-Update gibt es dazu auch nicht. Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Lg Shinon

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das hier schreibt Acer zum Eco-Mode:

     

    Acer Eco mode What is Acer Eco mode?

    You can enable Eco mode on your projector to lower power consumption, extend lamp life, and reduce noise. This can reduce standby power consumption by up to 90% in ExtremeEco* mode and 70% in Eco mode.

    Use the following steps to put the projector into Eco mode:

    1. Press the Menu button on the remote.
    2. Press the down arrow on the remote to move to the Management menu.
    3. Press the right arrow on the remote to select this section.
    4. Choose On for the Eco mode option to enable Eco mode.
    5. Press the Menu button on the remote to exit the menu options.

    *Lamp Life of ExtremeEco mode is based on an average usage cycle of 45 minutes ECO mode plus 75 minutes ExtremeEco (30% lamp power) mode.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich habe zum "Extreme ECO Mode" das hier gefunden:

     

    http://community.acer.com/t5/Projektoren-und-Fernseher/Acer-H6510BD-Extreme-Eco-Mode/td-p/228546

     

    Ob das so stimmt, kann ich leider nicht beurteilen!  :-(

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shinon
    Shinon Member Beiträge: 4 New User
    Danke - der Extreme Eco Modus ist in dem Fall mehr Marketing-Gag. ;-)

    Jetzt bleibt noch der Staubfilter...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Shinon schrieb:
    Danke - der Extreme Eco Modus ist in dem Fall mehr Marketing-Gag. ;-)

    Jetzt bleibt noch der Staubfilter...

    Zum "Extrem Eco Modus": sehe ich genauso! 

     

    Allerdings gibt es auch Geräte, die diesen Modus nicht haben. Für die Lebensdauer der Lampen ist es sicher schon hilfreich, wenn ohne anliegendes Signal die Helligkeit auf 30% heruntergepegelt wird.

     

    Zum Staubfilter: Ich habe jetzt selbst mal innerhalb des "ACE Programms" bei einem Acer Techniker nachgefragt, da ich auch hier schon die Frage nicht beantworten konnte:

     

    http://community.acer.com/t5/Projektoren-und-Fernseher/Beamer-X-112-H-Filter-reinigen/m-p/471484#M209

     

    Der Techniker meinte, es könne ein bis zwei Tage dauern, bis er so ein Gerät in die Finger kriegt und will dann eine Antwort geben.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shinon
    Shinon Member Beiträge: 4 New User
    Toll wie du / ihr euch da reinhängt. Einfach genial! Danke vorab!!!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Shinon schrieb:
    Toll wie du / ihr euch da reinhängt. Einfach genial! Danke vorab!!!

    "Ihr" ist richtig!  :-)

     

    ralppp hatte dafür gesorgt, daß wir an den Service Guide für Acer Techniker für das Gerät rankommen.

     

    Nachdem da aber auch nichts Hilfreiches drinstand, habe ich nachgefragt.

     

    Möglicherweise hättest du schneller eine Antwort erhalten, wenn du direkt beim Acer Support nachgefragt hättest.;-)

     

    Aber da die Frage nicht zum erstenmal kommt, interessiert es mich jetzt selbst, ob es da einen Trick gibt oder ob man mit "roher Gewalt" (z.B. mit Schraubenzieher "raushebeln") vorgehen muß.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich/wir bzw. der Acer Techniker benötigen mal die Seriennummer des Projektors!?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    ralppp schrieb:

    Ich/wir bzw. der Acer Techniker benötigen mal die Seriennummer des Projektors!?


    Als Ergänzung: Der Service Techniker sitzt in den Vereinigten Staaten.

     

    Er hat uns (auf Englisch) geschrieben, daß die Filter eigentlich ganz leicht "herausploppen".

     

    Es gäbe aber einige Modelle, die schlichtweg keinen Staubfilter haben; obwohl der in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist.

     

    Hier das originale Schreiben des Techniker:

     

    "I checked on the dust filters and was informed that not all models have them, and the service guide for this projector covers several models. Can you get me a serial number and I can confirm for sure. If the plastic cover does not easily pop off, the system likely does not include dust filters."

     

    Wenn du die Seriennummer hier nicht öffentlich reinstellen willst, kannst du ralppp oder mir auch gerne eine PM schicken.

    Dazu einfach mit der Maus über den Namen "hovern", dann kannst du "Nachricht senden" auswählen.

     

    gtßßyxnt.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Charon13
    Charon13 Member Beiträge: 774 Seasoned Specialist WiFi Icon

    Moin,

     

    in der Tat, der genannte Projektor hat keinen Staubfilter. Zumindest nicht, die hier in Europa vertrieben  werden.

     

    Viele Grüße

    Charon13

    Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Charon13 schrieb:

    Moin,

     

    in der Tat, der genannte Projektor hat keinen Staubfilter. Zumindest nicht, die hier in Europa vertrieben  werden.

     

    Viele Grüße

    Charon13


    Vielen Dank an dich, Charon13, für die Auskunft.

     

    Wenn Shinon uns die Seriennummer zukommen lässt, lassen wir uns das auch gerne noch von "offizieller Stelle" bestätigen.

     

    Es ist allerdings schon heftig, daß Acer die User in der Bedienungsanleitung auffordert, die Filter zu reinigen (ohne Hinweis, daß nur bestimmte Modelle betroffen sind).

    Die Blenden sind ja scheinbar trotzdem vorhanden, so daß sicherlich noch mehr Leute verzweifelt versucht haben, Filter zu reinigen, die gar nicht vorhanden sind.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Noch eine Zusatzerklärung, weil mich das selbst beschäftigt hat. Der Hinweis stammt aus einer BenQ Projektor Bedienungsanleitung.

     

    Ich könnte mir vorstellen, daß das auch auf den Acer H6517ABD zutrifft:

     

    "Bei Projektoren mit DLP-Technik wird das optische System meistens staubdicht gekapselt. Auch beim W1000+ wurde auf einen wechselbaren Staubfilter verzichtet, der auszutauschen oder zu reinigen wäre."

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Shinon
    Shinon Member Beiträge: 4 New User

    Hallo zusammen,

     

    entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte - ich muss nebenbei auch noch meiner Arbeit nachgehen. :-) Die Seriennummer ist nicht mehr relevant:

     

    Ich habe den Acer Support zusätzlich kontaktiert mit folgender Antwort auf meine Frage:

     

    "Der Staubfilter ist bei dem Acer H6517ABD nicht vorhanden. Da das Handbuch für mehrere Modelle ausgelegt ist, sind die Funktionen teilweise Modellabhängig. Staubfilter sind für gewöhnlich nur in der Professional-Serie (zum Beispiel Acer P1515) vorhanden."

     

    Schön, dass Acer das in der Anleitung nicht erwähnt; zumindest ein Hinweis gekennzeichnet mit einer Fußnote wäre hilfreich gewesen. Aber gut es soll so sein. Für mich heißt das im Umkehrschluss: Wenn ich eine Reinigung jemals in Erwägung ziehen sollte, heißt dass das komplette Gehäuse auseinanderzubauen; Staub sammelt sich ja trotzdem im Gerät (z.B. beim Lüfter wie beim PC) und kann meiner Meinung nach ja trotzdem zur Überhitzung führen; bei einem 500 - 600 EUR Gerät lege ich schon Wert darauf, dass es möglichst lange durchhält.

     

    Vielen Dank für all eure Bemühungen - so eine Support-Community findet man nicht oft! :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo shinon,

     

    wie schon weiter oben im Thread von mir erwähnt, ist dein Ärger absolut nachvollziehbar.

     

    Der amerikanische Acer Techniker meinte folgendes: " I was able to find out that this has been corrected in the latest revision of the manual, but I guess that doesn't help customers with the first revisions."

     

    Übersetzt:"Ich konnte herausfinden, dass dies in der letzten Revision des Handbuches behoben wurde, aber ich denke, das hilft den Kunden bei den ersten Revisionen nicht."

     

    Auch wenn es dir nicht mehr hilft: Hoffentlich ist das in den deutschen Versionen/Übersetzungen für zukünftige Käufer auch der Fall!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)