Sound Wiedergabe Acer Aspire V 17 Nitro Gaming (VN7-793G-7846)

Pooky1979
Pooky1979 Member Beiträge: 16 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo zusammen ich habe eine Frage zu folgendem Computer Acer Aspire V 17 Nitro Gaming (VN7-793G-7846).
Wenn ich den Computer an das Netzteil anschieße oder beim Start von Spielen z.b. über Steam kommt aus den Lautsprecher ein komisches knacken. Ich hatte das Gerät schon 3 mal bei Acer in der Reparatur und das Problem konnte nicht gelöst werden oder wurde nicht als ungewöhnlich empfunden. Jetzt habe ich einen neuen Computer erhalten und dieser weist genau das selbe Verhalten bei Sound Wiedergeben auf. Kennt jemand das Problem? Oder ist es ganz normal für das Notebook?
Besten Dank für eure Hilfe

Beste Antwort

  • Pooky1979
    Pooky1979 Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Ok Probleme ist gelöst.
    es liegt an der Dolby Audio Einstellungen. Sobald ich Dolby Audio ausstelle ist das knacken auch weg.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Pooky1979,

     

    nur so als Idee: Benutzt du zufällig "PowerLan" fürs Internet?

     

    http://community.acer.com/t5/Switch/Kopfh%C3%B6rer-rauschen-bei-Stromanschluss-Switch-Alpha-12-Fit/m-p/518715#M1174

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pooky1979
    Pooky1979 Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Das knacken tritt unabhängig davon auf ob ich das Netz Gerät eingesteckt habe oder Akku Betrieb habe.
    Mit dem Internet sollte es nichts zu tun haben da es sowohl mit WLAN als auch mit LAN Kabel auftritt.
    das komische an der Sache ist das das Geräusch nur dann auftritt wenn ein Soundfile gestartet wird. Danach ist die Wiedergabe einwandfrei.
    Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
    Als Betriebssystem nutze ich Windows 10 kann das vielleicht daran liegen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    mein Hinweis bezog sich ausschließlich auf PowerLan, weil dort ja die "Internet Datenpakete"  mit dem Netzstrom übertragen werden.

     

    Ich könnte mir vorstellen, daß das Knacksen dadurch ausgelöst wird, daß der Realtek Soundchip bzw/oder der Audioausgang  beim Starten der Wiedergabe aus dem Ruhezustand geholt werden.

     

    Es gibt aber bei den Treibern keine Energieoptionen, mit denen man den Ruhezustand verhindern könnte.

     

    Bei mir läuft normalerweise die Soundausgabe über HDMI und einen AV Receiver; ohne Knacksen.

    Beim Testen über den internen Realtekchip meines G9-793 und die internen Lautsprecher ist auch kein Knacksen aufgetreten.

     

    Hast du externe Lautsprecher angeschlossen oder geht es um die im Laptop verbauten? Hast du mal getestet, ob beim Ausschalten von "Dolby" Besserung eintritt?

     

    Einen anderen Player hast du schon getestet?

     

    Eine "handfeste" Idee habe ich leider nicht; vielleicht fällt jemand anderes noch etwas dazu ein.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pooky1979
    Pooky1979 Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Ok Probleme ist gelöst.
    es liegt an der Dolby Audio Einstellungen. Sobald ich Dolby Audio ausstelle ist das knacken auch weg.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Pooky1979,

     

    wie hast du denn Dolby Audio ausgestellt?

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Pooky1979
    Pooky1979 Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Wenn du bei Win 10 in die Sound Einstellungen rein gehst gibt es da einen Button zum ein und ausstellen von Dolby Audio.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Ich stehe glaub ich irgendwie auf dem Schlauch.

     

    Wenn ich auf das Windows Symbol und dann auf Einstellungen gehe, steht kein "Sound" zur Auswahl.

     

    Suche ich danach komme ich auf das gleiche Bild, als wenn ich rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol mache und dann auf Wiedergabe Geräte komme. Dort steht bei mir aber nicht mit Dolby Audio.

     

    Kannst du mir das eventuell etwas einfacher erläutern wo bei dir der Punkt ist?

    Unter Apss & Feature steht bei mir ja das die Dolby Software installiert ist, weswegen ich es schon komisch finde, keinen Einstellungspunkt dafür zu finden.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hi Cyriix,

     

    nach Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol auf der Taskleiste> Wiedergabegeräte> Eigenschaften findest du diesen Reiter und Ausschaltebutton auf deinem Gerät  nicht?

     

    yywernnt.JPG

     

    Wenn ich das nicht auf meinem Gerät gefunden hätte, hätte ich Pooky1979 nicht empfohlen, es testweise auszuschalten.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Danke dir Jochen.

     

    Habs jetzt gefunden.... Ich weiß zwar nicht warum aber irgendwie hatte ich den Punkt übersehen... warscheinlich weil ich hier zuerst mit einem anderen Gerät geschaut hatte das kein Dolby besitzt.

     

    Danke dir Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix