Headsetmikrofon kann nicht auf Soundkarte zugreifen

Atomos8
Atomos8 Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo.

Seit längerem habe ich das Problem, wenn ich mit meinen Freunden skype oder im Teamspeak hänge und dabei ein Spiel in Steam spiele, bekomme ich eine Benachrichtigung, dass mein Mikrofon nicht auf die Soundkarte zugreifen kann. Wenn ich jedoch so normal skype und nichts spiele, funktioniert alles. Ich habe das Steel Series Arctis 5 Headset. Acer Predator G-953. Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnet. 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo Atomos8,

     

    teste mal, ob es hilft, wenn du unter Mikrofon> Eigenschaften> Erweitert die beiden Haken beim "Exclusiven Modus" entfernst. Dann "Übernehmen" klicken.

     

    hhvannt.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Atomos8
    Atomos8 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Okay ich versuchs. Ich schreibe dann ob es funktioniert hat. Danke für die Hilfe.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    ich gehe zwar davon aus, daß das klar ist, aber trotzdem:

     

    Die Haken müssen natürlich beim Mikrofon des Headsets herausgenommen werden, und nicht, wie auf meinem Screenshot, beim Onboard Mikro!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Atomos8
    Atomos8 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Leider bekomme ich immer noch die Nachricht dass ich nicht auf die Soundkarte zugreifen kann.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Atomos8 schrieb:

    Leider bekomme ich immer noch die Nachricht dass ich nicht auf die Soundkarte zugreifen kann.


     

    Schade, hätte mir vorstellen können, daß das Abschalten des exklusiven Modus hilft.

     

    Ich hab mir das Problem jetzt mal etwas ausführlicher angeschaut und komme auch nicht weiter.

     

    War mir so bisher nicht klar (habe kein Headset):

    Steam greift ja automatisch beim Start auf das Mikro zu (Voice Chat) und es gibt keine Einstellung, um das zu verhindern oder zu deaktivieren, wenn Steam läuft.

     

    Ich schätze mal, daß die "Push to Talk" Einstellung da auch nicht hilft.

     

    hhßßyxannt.JPG

     

    Das Aufnahmegerät für Steam kannst du auch nicht ändern, weil ja immer der Realtek Soundtreiber benutzt wird.

     

    Und solange Steam "sich das Mikro gekrallt hat", ist wohl kein Zugriff durch ein anderes Programm möglich.

     

    Vielleicht hat ja noch ein anderer User hier in der Community eine Idee.

     

    Da das Problem ja kein Acer-spezifisches ist: Hast du die Frage schon in der Steam-, Skype- oder Teamspeak Community angesprochen?

    Da müßten ja eigentlich viele andere User auch mit dem Problem zu kämpfen haben.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Atomos8
    Atomos8 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Ich dachte dass es etwas mit der Soundkarte zu tun hat aber ich frage auch bei den anderen nach und danke für deine Hilfe.