BIOS Update nicht möglich Predator17

Oz55
Oz55 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo an die Comunity

 

Ich habe mir vor kurzem ein Acer Predator 17 i7 6700HQ GTX1060 8GB RAM (gebraucht) gekauft und kann kein BIOS Update durchführen.

 

Ich habe mir die aktuelle BIOS Version auf der Acer Seite heruntergaledan die Datei entpackt und Anwendung gestartet

kurze Zeit Später kommt einen Fehlermeldung (Mount the EFI System Partition fail)

Habe dann Win10 neu heruntergeladen auf einen USB Stick gepackt und neu installiert wieder das gleiche Problem.

 

Ich entschuldige mich im voraus falls die Frage dämlich ist aber ich bin jetzt seit 7 Jahren  Mac OS wieder rübergewechselt.

 

 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo oz55,

     

    tut mir leid, daß solche Probleme auftreten.

     

    Ich muß zugeben, daß ich bei deiner Beschreibung größtenteils nur "Bahnhof" verstehe!

     

    Frage 1: Bevor du etwas verändert hast, welcher Bootmodus war bei dir im BIOS eingestellt? UEFI oder Legacy?

     

    Frage 2: Du schreibst, du hast Win 10  heruntergeladen und neu installiert. Du hattest den Datenträger von hier?

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Du  hast beim Erstellen darauf geachtet, daß das zu installierende Windows der Version entspricht, die auf deinem Rechner vorinstalliert war und für die auch der Lizenzkey im BIOS hinterlegt ist? Die Version sollte bei dir Win 10 64 Bit sein(ohne "Pro" oder "N").

     

    Frage 3: Kam bei der ersten Neuinstallation die du vorgenommen hast auch eine Lizenzschlüsselabfrage?

    Normalerweise werden die Acergeräte mit einem vorinstallierten Windows ausgeliefert.

    Der Lizenzkey ist dann im BIOS hinterlegt, wird automatisch ausgelesen und eine Schlüsselabfrage sollte nicht erfolgen.

    Wenn doch nach dem Schlüssel gefragt wird, ist auf "Ich habe keinen Schlüssel"  zu klicken, die Aktivierung wird dann später online vorgenommen.

     

    Frage 4.: Du schreibst von einem Lizenzschlüssel. den du fotografieren musstest: Was ist das für ein Schlüssel, wo findest du den und weshalb muß er fotografiert werden?

    Wie gesagt: Bei Rechnern mit vorinstalliertem Windows ist kein ablesbarer Schlüssel  mehr vorhanden.

     

    Frage 5: Du hast den USB Stick wirklich während der begonnenen Installation einfach abgezogen? Keine gute Idee!

     

    Frage 6: Du schreibst: Jetzt komme ich nicht mehr ins Installationmenü..

    Bedeutet das, daß direkt beim Bootversuch vom Stick die Fehlermeldung kommt?

     

    Was ich machen würde: Erstell dir an einem anderen Rechner einen neuen Win 10 Installationsstick mit den weiter oben stehenden Spezifikationen.

    Geh dann mit F12 in das Bootmenü und starte die Installation neu.

     

    Am besten wäre es, du würdest einen Freund/Bekannten mit Ahnung von Windows um Hilfe bitten (oder den PC-Laden vor Ort).

    Wie du wahrscheinlich selbst merkst, habe ich (da ich nicht sehe, was auf dem Rechner passiert und was genau du machst/gemacht hast) größte Schwierigkeiten nachzuvollziehen, was da vor sich geht.

    Da kommt halt die Methode "Ferndiagnose" und "Fernanleitung" eindeutig an ihre Grenzen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du die Neuinstallation im UEFi Mode durchgeführt? 

     

    Der .efi Bootloader wird nur im Uefi Mode angelegt.

     

    Wenn auf deinem System Windows im Legacy Mode installiert wurde, hat es anstatt des EFI Bootloaders einen Master Boot Record.

     

    Da die Fehlermeldung kommt, daß die EFI Partition nicht gemountet werden kann, liegt der Verdacht nahe, daß das  BIOS/UEFI Update nur bei einem im UEFI Modus installierten Windows funktioniert.

     

    Umstellen lässt sich das hier:

    Mit den Pfeiltasten zu "Boot Mode" navigieren, Enter drücken, dann hast du die Auswahl:

     

    004 (1024x768).jpg

     

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier das Problem liegt. Es ist sicher sinnvoll, beim offiziellen Acer Support  nachzufragen (Tel.: 04102 7069 111)

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Falls dein Windows mit MBR anstatt EFI ausgestattet ist, stelle um auf UEFI Mode, geh bei der Windows Installation auf "Benutzerdefiniert" und lösche die MBR Boot Partition. Windows sollte dann automatisch den EFI Bootloader installieren.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Oz55
    Oz55 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo ertmal dake für die schnelle Antwort.

     

    Ich bin ins BIOS habe es umgestellt wie du es mir beschrieben hast.

    Nach Neustart konnte der rechner keine Bootpartition finden (Aber das Bootlogo Preadator war größer und kam das erstemal mit Ton)

    Also habe ich den USB Stick rein um Windows neu zu installieren hat alles gut ausgeschaut dann wollte er Windows Key.

    Also habe den Stick raus wieder Neustart ins BIOS umgestellt den Key fotografiert und alles von vorne gestartet.

     

    Jetzt komme ich nicht mehr ins Installationsmenü es kommt Blue Screen Bad System Config.

    Habe mit CCleaner Regstry gescannt und repariert bringt nix

  • Oz55
    Oz55 Member Beiträge: 5 New User
    So setze den Rechner zurück. Das kann dauern...
  • Oz55
    Oz55 Member Beiträge: 5 New User
    Ok jetzt habe ich es verkackt????????????

    Zurücksetzen ist schif gelaufen rechber ging aus Netzteil war nicht am richtig am Strom

    Wenn ich den Rechner starte sagt der mir sinngemäß kein Windows da schließe Festplatte an

    HILFEEEEEEEEEEE
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo oz55,

     

    tut mir leid, daß solche Probleme auftreten.

     

    Ich muß zugeben, daß ich bei deiner Beschreibung größtenteils nur "Bahnhof" verstehe!

     

    Frage 1: Bevor du etwas verändert hast, welcher Bootmodus war bei dir im BIOS eingestellt? UEFI oder Legacy?

     

    Frage 2: Du schreibst, du hast Win 10  heruntergeladen und neu installiert. Du hattest den Datenträger von hier?

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Du  hast beim Erstellen darauf geachtet, daß das zu installierende Windows der Version entspricht, die auf deinem Rechner vorinstalliert war und für die auch der Lizenzkey im BIOS hinterlegt ist? Die Version sollte bei dir Win 10 64 Bit sein(ohne "Pro" oder "N").

     

    Frage 3: Kam bei der ersten Neuinstallation die du vorgenommen hast auch eine Lizenzschlüsselabfrage?

    Normalerweise werden die Acergeräte mit einem vorinstallierten Windows ausgeliefert.

    Der Lizenzkey ist dann im BIOS hinterlegt, wird automatisch ausgelesen und eine Schlüsselabfrage sollte nicht erfolgen.

    Wenn doch nach dem Schlüssel gefragt wird, ist auf "Ich habe keinen Schlüssel"  zu klicken, die Aktivierung wird dann später online vorgenommen.

     

    Frage 4.: Du schreibst von einem Lizenzschlüssel. den du fotografieren musstest: Was ist das für ein Schlüssel, wo findest du den und weshalb muß er fotografiert werden?

    Wie gesagt: Bei Rechnern mit vorinstalliertem Windows ist kein ablesbarer Schlüssel  mehr vorhanden.

     

    Frage 5: Du hast den USB Stick wirklich während der begonnenen Installation einfach abgezogen? Keine gute Idee!

     

    Frage 6: Du schreibst: Jetzt komme ich nicht mehr ins Installationmenü..

    Bedeutet das, daß direkt beim Bootversuch vom Stick die Fehlermeldung kommt?

     

    Was ich machen würde: Erstell dir an einem anderen Rechner einen neuen Win 10 Installationsstick mit den weiter oben stehenden Spezifikationen.

    Geh dann mit F12 in das Bootmenü und starte die Installation neu.

     

    Am besten wäre es, du würdest einen Freund/Bekannten mit Ahnung von Windows um Hilfe bitten (oder den PC-Laden vor Ort).

    Wie du wahrscheinlich selbst merkst, habe ich (da ich nicht sehe, was auf dem Rechner passiert und was genau du machst/gemacht hast) größte Schwierigkeiten nachzuvollziehen, was da vor sich geht.

    Da kommt halt die Methode "Ferndiagnose" und "Fernanleitung" eindeutig an ihre Grenzen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Oz55
    Oz55 Member Beiträge: 5 New User

    Ich habe gestern bis 2 Uhr Nacht gegoogelt und gekämpft  uuuund geschafft Smiley Happy

     

    Habe neun USB Stick erstellt.

     

    In BIOS auf UEFI umgestellt (war Legacy)

     

    Im Setup konnte ich nicht die SSD auswählen

    Mit Shift + F10 DiskPart geöffnet die Festplatte auf GPT convertiert

     

    Und Windows 10 konnte ohne Key installiert werden

     

    BIOS Update hat auch geklappt Smiley Happy

     

    Hattest also Recht mit deiner Vermutung vielen Dank für die Unterstützung

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer

    Oz55 schrieb:

    Ich habe gestern bis 2 Uhr Nacht gegoogelt und gekämpft  uuuund geschafft Smiley Happy

     

    Habe neun USB Stick erstellt.

     

    In BIOS auf UEFI umgestellt (war Legacy)

     

    Im Setup konnte ich nicht die SSD auswählen

    Mit Shift + F10 DiskPart geöffnet die Festplatte auf GPT convertiert

     

    Und Windows 10 konnte ohne Key installiert werden

     

    BIOS Update hat auch geklappt Smiley Happy

     

    Hattest also Recht mit deiner Vermutung vielen Dank für die Unterstützung

     

     

    Puh, da fällt mir ein Stein vom Herzen!  :-)

     

    Nach deinem letzten Post hatte ich schon Übles befürchtet.

     

    War ein Versäumnis von mir, dich nicht auf die notwendige GPT Formatierung des Systemlaufwerks hinzuweisen, um unter UEFI überhaupt auf die SSD zugreifen zu können.

     

    Alles Gute!

     

    Jochen

     

     


     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)