Acer Helios 300 zweite Festplatte?

Xevalor
Xevalor Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hallo,

 

momentan ist auf Notebooksbillger.de dieses Black-Weekend.

Und dort gibt es diesen Laptop, https://www.notebooksbilliger.de/blackweekend/intel+blackweekend/acer+notebooks/acer+predator+helios+300+ph317+51+75gz+gaming.

 

Kann man dort eine zweite Festplatte einbauen? Eine SSD oder so? Zum Beispiel so eine, https://www.notebooksbilliger.de/blackweekend/kingston+ssd+blackweekend/hyperx+480gb+ssd+fury+25+sata+6gbs?

 

Eine 1TB HDD ist für einem Gaming Laptop schon langsam.

 

Danke für Eure Antworten!

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Warum greifst du dann nicht gleich zu dieser Variante:

    https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+helios+300+ph317+51+78sz+gaming

    Das hat schon eine 512GB PCIe SSD onboard und verfügt über doppelt soviel RAM, wie das von dir vorgeschlagene Modell.

    Dabei kostet es nur 150€ mehr - wenn du die Komponenten einzeln erwirbst und einbaust, kommst du deutlich teuerer!

    Im übrigen hast du bei dem von mir vorgeschlagenen Modell noch die Option, unter der HDD-Wartungsklappe eine zusätzliche SSD (z.B. 1TB SATA SSD) einzubauen.

     

    Hier das Modellblatt von Acer:

    https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/91jjvl9HLRS.pdf

  • Xevalor
    Xevalor Member Beiträge: 8 New User

    Weil auf dieser Version keine 15% Abzug gelten.

    Also kann ich die verlinkte SSD einbauen?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Du kannst sie einbauen - allerdings nur im Tausch gegen die HDD!

    Zusätzlich zur vorhandenen HDD eine SATA SSD einbauen, ginge nicht.

     

    Was ungenutzt bliebe, wäre der M.2 PCIe SSD Steckplatz - diesen zu nutzen, würde noch mehr Tempo ins System bringen, da über diese Schnittstelle deutlich höhere Transferraten (lesen, schreiben) möglich sind.

  • Xevalor
    Xevalor Member Beiträge: 8 New User

    Könntest du mir so eine M.2 PCIe SSD verlinken?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hier ein paar Beispiele:

    Ich selbst bevorzuge Samsung - die laufen in aller Regel auf den dafür vorgesehenen Plattformen (richtige Schnittstelle).

    Die ersten drei in der Auflistung wurden bereits auf deinem System getestet.

    Inwieweit du bei Amazon kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

    Du kannst dir ja per "www.idealo.de" die günstigsten Anbieter raussuchen.

  • Xevalor
    Xevalor Member Beiträge: 8 New User
    Gibts auch was günstigeres?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ein bisserl Arbeit wollte ich dir schon selbst überlassen!

    Versuche es doch mal an Stelle von 512GB SSD mit 256ern - da geht es preislich schon relativ bedeutend nach unten.

  • Hawa
    Hawa Member Beiträge: 2 New User

    Hallo,

     

    kurz eine Frage wegen dem M.2 PCIe SSD Steckplatz. Ich habe nun das im ersten Posting angegebene Helios 300 PH317-51-75GZ, finde den Steckplatz aber nicht. Unter den 2 Wartungsklappen ist ja nur der Speicher und die Festplatte.

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hi Hawa,

     

    laut Service Guide kommst du nur an den PCIe Slot, wenn du vorher das Gehäuse Unterteil (Lower Case) entfernst.

     

    Vor dem Entfernen des Lower Case müssen lt. Anleitung Festplatte und RAM entfernt werden.

     

    ggghtnnt.JPG

     

     

    ffgtnannt.JPG

     

    Ich schick dir einen Teil des Service Guides als PDF im Anhang und hoffe, daß du dann klar kommst!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hawa
    Hawa Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für die Information, hat mir sehr geholfen Smiley Happy

  • Noctem
    Noctem Member Beiträge: 1 New User
    Hallo, schön das es jemanden gibt der die gleich Frage hat und beim gleichen Produkt zugeschlagen hat!

    Ich fasse mal zusammen. Es ist NICHT möglich eine 2te Platte einzubauen, sprich die HDD drin zulassen und noch eine SSD anzuschließen, richtig ?

    Das heißt man müsste die PCI SSD benutzen. Ich habe da leider nicht so das Fachwissen. 
    Wäre das dann vergleichbar mit einer normalen festplatte ? Sprich könnte ich dort Windows drüber laufen lassen ?

    Momentan habe ich den Laptop nur mit der 1000GB HDD und der ist arsch langsam.
    Würde es helfen mit der PCI SSD den flotter zubekommen?
    Und wenn Ja, wie kann ich einfach meine jetzige Platte, sprich Windows auf die SSD Klonen ?
    Danke für die Hilfe schonmal!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Noctem,

    Mit einer SSD egal ob PCIe oder SATA ist dein System generell Schneller als mit einer HDD.
    Wenn du solch eine PCIe SSD in das Gerät einsetzt (wie das geht konnte man ja auf den Bildern von Kno63 sehen), dann kannst du (wenn du eine Samsung PCIe SSD kaufst, gleich die Migrations Software von Samsung nutzen um das System zu klonen, oder du machst es Sauber und Installierst Windows frisch und neu auf die neue SSD dann.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Noctem,

    eine Ergänzung zu Cyriix, falls das nicht klar sein sollte:

    Du schreibst:
    >Ich fasse mal zusammen. Es ist NICHT möglich eine 2te Platte einzubauen, sprich die HDD drin zulassen und noch eine SSD anzuschließen, richtig ?<

    Es ist natürlich möglich die HDD als reine Datenspeicherplatte weiterzunutzen, wenn du das System auf der PCIe SSD installiert hast.

    Dazu muß aber dann die HDD komplett gelöscht, neu formatiert und als neues, einfaches Volumen eingerichtet werden.

    Um Windows auf der SSD einzurichten, solltest du die "plattgemachte" HDD ausstecken und diese erst nach der Windows-Installation auf der SSD wieder anschließen und initialisieren.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Peeta83
    Peeta83 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    hallo ich hänge mich mal rein hier. ich möchte die interne m2 ssd auch tauschen. bis zum schrauben lösen komm ich auch, aber wie löse ich das komplette Gehäuse? ds sitzt dermaßen fest und geh ich da mit was spitzem durch hab ich angst was zu zerbrechen, zumal der lappi erst 3 tage alt ist. nur 128 GB ist zu wenig für ssd und diese ist auch wesentlich zu langsam
  • Peeta83
    Peeta83 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    ok Ergänzung. hab nun eine m2 ssd rein bekommen. ich boote dann vom ubs stick um Windows zu installieren, m2 ssd wird im Setup auch erkannt mit voller größe. Windows wird installiert, dann der erste reboot:
    ab da bootschleife. mehrfach kommt das predator logo und dann bleibt es dauerhaft. nix geht mehr. auc ins bios bzw uefi kein rein kommen. kann lediglich bootmanager öffnen und wieder sagen vom stick zu starten um Setup nochmals auszuführen.

    hat da die m2 ne macke oder so?
  • Peeta83
    Peeta83 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Ok dachte hier wäre mehr los!? kann mir jemand denn wenigstens sagen, welche M2 defintiv läuft im Helios und man damit nach Windows install auch booten kann, bzw. man auch ins bios kommt und keine dauerbootschleife erstellt?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Peeta83,

    oben im thread wurden einige SSD´s aufgelistet die du nehmen kannst.
    Ich selber besitze derzeit kein Helios 300 weswegen ich keine Spezielle darin getestet habe um konkretes zu sagen.

    Was die Bootschleife betrifft ist im Bios alles auf Default Einstellungen?

    Mfg,
    Cyriix