Wechsel von Win 10 Home auf Win 10 Pro / Predator 17 (G9 - 792 78G5) Brauche Hilfe bzw. Infos :-)

reikichris1967
reikichris1967 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

 Hallo,

ich bin neu hier in der Acer Community.

Ich habe mir einen Acer Predator 17 (G9 - 792 78G5) gegönnt...

* 64 GB RAM

* 2 x SSD mit jeweils 512GB

* 1x HDD mit 2 TB

 

Jetzt habe ich ein kleines Problem:

1. Auf dem Notebook ist Win 10 Home installiert.

2. Ich möchte ein vorhandenes Win 10 Pro auf diesen Rechner zaubern (updaten)

Laut PC Zeitschriften usw. gibt es die Möglichkeit, das über:

* Systemsteuerung - Windows Produkt Key ändern

* von Windows bereitgestellter Platzhalter um das Update zu starten: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T. Mit diesem Schlüssel soll das Update starten...

* Im laufenden Prozess soll man dann den gekauften (vorhandenen) Pro-Key eingeben

* Das soll bei vielen PC`s so gehen

 

Bei meinem Predator anscheinen nicht!

 

~ nach Eingabe vom Platzhalter beginnt der Prozess und kurze Zeit später kommt

   Fehlercode: 0x8004230f und der Hinweis das dies nicht möglich ist...

 

Was mache ich falsch?

Gibt es eine andere Lösung für das Problem? -> Die Frage ist nicht, warum ich Win 10 Pro will oder nicht :-)

 

Als letzter Weg wäre eine komplette Neuinstallation.

Die Treiber bekomme ich ja über die Acer Seite...

Aber das sind meiner Meinung nach nur die Treiber für Grafik, Sound, Lan usw...

Wo bekomme ich die ganzen Programme her, die auf dem Rechner jetzt drauf sind?

 

Viele Fragen :-)

Und jetzt würde ich mich über ein paar tolle, hilfreiche Antworten freuen.

 

Danke!

Chris

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    teste mal, ob der in diesem Artikel von Günter Born beschriebene Weg unter "Von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro aktualisieren" zum Erfolg führt:

     

    http://www.borncity.com/blog/2015/08/24/windows-10-pro-installation-auf-oem-maschinen/

     

    Zitat:

     

    Wer das Upgrade auf Windows 10 bereits durchgeführt hat und bei Windows 10 Home gelandet ist, braucht eine andere Strategie. Das Gleiche gilt für gekaufte Systeme mit einem vorinstallierten Windows 10 Home. Die “Neuinstallation” eines Windows 10 Pro wird dann zu einem Windows 10 Home führen. Hintergrund ist, dass auf den Systemen die OEM Activation OA 3.0-Technologie benutzt wird. Dabei steckt der Windows Produktschlüssel in den ACPI-SLIC-Tabellen des BIOS. Da dies ein Home- bzw. Core-Key ist, führt die Neuinstallation mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Windows 10 Home-Variante (immer dann, wenn das Setup den ACPI-SLIC-Key zur Installation ausliest).

    Zum Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro sieht Microsoft folgenden Weg vor.

    1. Rufen Sie die Einstellungen-App über das Startmenü (oder die Startseite im Tabletmodus) auf und wählen Sie die Kategorie Update und Sicherheit.

    2. Wählen Sie die Unterkategorie Aktivierung und klicken Sie in der rechten Spalte auf die Schaltfläche Zum Store wechseln.

    3. Im Windows Store kann dann ein Upgrade auf Windows 10 Pro gewählt und gekauft werden.

    4. Wer einen Produktschlüssel (von einer gekauften Windows 10 Pro-DVD) besitzt, wählt den Link „Ich verfüge über einen Windows 10 Pro-Produkt Key“.

    5. Dann bestätigt man die Abfrage der Benutzerkontensteuerung und trägt den Key im angezeigten Formular ein.

    Die obigen Schritte funktionieren übrigens nur mit einem Microsoft Konto. Diesen Umweg kann man sich bei vorhandenem Produktschlüssel auch sparen, indem man in der Einstellungen-App in der Unterkategorie Aktivieren die Schaltfläche Produktkey ändern wählt. Danach gibt man den Produktschlüssel im angezeigten Eingabefeld ein und befolgt die Anweisungen....

     

     

    Auch von meiner Seite nochmal die Warnung vor der Neuinstallation mit deinem Win 10 Pro Datenträger:

     

    Hier wird die Installationsroutine von Windows höchstwahrscheinlich automatisch auf den im BIOS befindlichen  Win 10 Home OEM Schlüssel zugreifen, so daß sich Win 10 Pro nicht installieren lässt.

     

    Versuch mal den beschriebenen Weg über den Button "Zum Store wechseln".

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    teste mal, ob der in diesem Artikel von Günter Born beschriebene Weg unter "Von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro aktualisieren" zum Erfolg führt:

     

    http://www.borncity.com/blog/2015/08/24/windows-10-pro-installation-auf-oem-maschinen/

     

    Zitat:

     

    Wer das Upgrade auf Windows 10 bereits durchgeführt hat und bei Windows 10 Home gelandet ist, braucht eine andere Strategie. Das Gleiche gilt für gekaufte Systeme mit einem vorinstallierten Windows 10 Home. Die “Neuinstallation” eines Windows 10 Pro wird dann zu einem Windows 10 Home führen. Hintergrund ist, dass auf den Systemen die OEM Activation OA 3.0-Technologie benutzt wird. Dabei steckt der Windows Produktschlüssel in den ACPI-SLIC-Tabellen des BIOS. Da dies ein Home- bzw. Core-Key ist, führt die Neuinstallation mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Windows 10 Home-Variante (immer dann, wenn das Setup den ACPI-SLIC-Key zur Installation ausliest).

    Zum Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro sieht Microsoft folgenden Weg vor.

    1. Rufen Sie die Einstellungen-App über das Startmenü (oder die Startseite im Tabletmodus) auf und wählen Sie die Kategorie Update und Sicherheit.

    2. Wählen Sie die Unterkategorie Aktivierung und klicken Sie in der rechten Spalte auf die Schaltfläche Zum Store wechseln.

    3. Im Windows Store kann dann ein Upgrade auf Windows 10 Pro gewählt und gekauft werden.

    4. Wer einen Produktschlüssel (von einer gekauften Windows 10 Pro-DVD) besitzt, wählt den Link „Ich verfüge über einen Windows 10 Pro-Produkt Key“.

    5. Dann bestätigt man die Abfrage der Benutzerkontensteuerung und trägt den Key im angezeigten Formular ein.

    Die obigen Schritte funktionieren übrigens nur mit einem Microsoft Konto. Diesen Umweg kann man sich bei vorhandenem Produktschlüssel auch sparen, indem man in der Einstellungen-App in der Unterkategorie Aktivieren die Schaltfläche Produktkey ändern wählt. Danach gibt man den Produktschlüssel im angezeigten Eingabefeld ein und befolgt die Anweisungen....

     

     

    Auch von meiner Seite nochmal die Warnung vor der Neuinstallation mit deinem Win 10 Pro Datenträger:

     

    Hier wird die Installationsroutine von Windows höchstwahrscheinlich automatisch auf den im BIOS befindlichen  Win 10 Home OEM Schlüssel zugreifen, so daß sich Win 10 Pro nicht installieren lässt.

     

    Versuch mal den beschriebenen Weg über den Button "Zum Store wechseln".

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • reikichris1967
    reikichris1967 Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

    DANKE! für`s erste :-)

    Probiere ich gleich am Montag mal aus...

    Schönes Wochenende wünscht

    Chris

  • VulKuolun
    VulKuolun Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Prinzipiell sollte das klappen. Ich habe am Freitag mein Predator G9 17 erhalten und gestern das Update auf Pro durchgeführt. Platzhalter-Serial von MS eingegeben, das Update lief an und blieb bei 100% stehen, ohne dass sich weiter etwas tat. Nach einer Stunde Warten habe ich dann händisch neu gestartet und siehe da, der Updateprozess wurde endlich bis zum Ende durchgeführt.

     

    Nach dem Neustart habe ich dann meine bei ebay für 5 Euro gekaufte Pro Lizenznummer eingegeben und fertig.

     

    Vielleicht hatten bei Dir ja auch die MS Server gerade Probleme? Zu dem Fehlercode konnte ich auf die Schnelle leider nichts genaueres finden. Ich würde es einfach noch mal versuchen.

  • reikichris1967
    reikichris1967 Member Beiträge: 4 New User

    Hallo,

    auch Dir möchte ich danken für die Hilfe.

    Ab morgen werde ich die 2 Lösungsvorschläge testen und dann auch die Lösung hier posten. Kann aber noch ein paar Tage dauern weil ich nicht jeden Tag Zeit habe.

    Gruß

    Chris

  • reikichris1967
    reikichris1967 Member Beiträge: 4 New User

    Die Lösung war...

    * PC neu installieren (war ja noch fast nichts drauf)

    * MS Key eingeben und das Update durchführen

    * gekauften Pro Key nach ca. 1 Stunde Update-Zeit eingeben

    * Fertig!

     

    Danke für die tollen Tips :-)

    Chris

  • Tom_
    Tom_ Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo, mal eine Frage dazu, denn die Idee eines Updates ist mir letztens, bei den Preisen teilweise, auch gekommen:

    Lohnt sich ein Update überhaupt? Ich habe da nicht viele Funktionen finden können, habe aber auch nicht so genau gesucht. Bei früheren Windowsversionen hat es sich ja durchaus mal gelohnt...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Tom_ schrieb:

    Hallo, mal eine Frage dazu, denn die Idee eines Updates ist mir letztens, bei den Preisen teilweise, auch gekommen:

    Lohnt sich ein Update überhaupt? Ich habe da nicht viele Funktionen finden können, habe aber auch nicht so genau gesucht. Bei früheren Windowsversionen hat es sich ja durchaus mal gelohnt...


    Hallo Tom_,

     

    die Frage kann nicht lauten "Lohnt sich ein Upgrade", sondern muß lauten "lohnt sich ein Upgrade für mich"!

     

    Du findest hier die Unterschiede; ob für dich die Zusatzfeatures das Geld wert sind, kannst nur du entscheiden. Wenn du z.B. Hyper-V oder Bitlocker benutzen möchtest, kommst du um die Pro Version nicht herum:

     

    https://www.netzwelt.de/windows-10/154039-windows-10-home-pro-windows-versionen-vergleich.html

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Die Zusatzfeatures sind eigentlich dieselben, wie bei den vorherigen Windows Versionen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NightStalker
    NightStalker Member Beiträge: 1 New User
    @ reikichris1967

    Hallo auch und ich hoffe, dass ich trotz das der Beitrag schon über 1 Jahr alt ist, vielleicht Licht in das Dunkle bringen kann. Habe nämlich das gleiche Problem gehabt bis gestern. Ein Upgrade von Win10 Home auf Pro mittels original Lizenzschlüssel war irgendwie nicht möglich. Ständig bekam ich diese Fehlermeldung. Eine Google-Suche mit dem Fehlercode brachte mich nicht sonderlich weiter. ABER ich hab mich durchgewuselt.

    Der Fehlercode 0x8004230f stammt nicht vom Windows Update/Upgrade sondern von Windows System selber und zwar vom "Computerschutz" der keinen Wiederherstellungspunkt setzen kann.Warum? Dies kann eventuell mehrere Gründe als Ursache haben.

    1. Unter den Diensten ist "Windows Schattenkopiedienst" oder auch "Volumenschattenkopie" deaktiviert (aus welchen Gründen auch immer). Dienst entweder auf Manuell setzen oder automatischer Start. Standard ist Manuell!

    2. Unter den Diensten ist "Microsoft-Schattenkopie-Anbieter" deaktiviert (aus welchen Gründen auch immer) Dienst entweder auf Manuell setzen oder automatischer Start. Standard ist Manuell!

    Wenn die beiden Dienste auf Manuell stehen und es immer noch nicht funktioniert, ist das nicht alles gewesen...

    Es wird in einigen Foren behauptet, dass Virenscanner wie Kaspersky oder auch Norton Antivirus bzw Firewall diese Dienste deaktivieren. Andere Forenbeiträge nehmen TuneUp oder ähnliche Programme als Ursache dafür. Was durchaus sein kann, bei mir ist kein TuneUp oder ähnliches installiert, aber dafür Kaspersky aber der hat damit auch meiner Meinung nach nichts zu tun.

    Also... Was ist nun das Problem? Im Endeffekt kann ich darauf keine genaue Antwort geben. Jedenfalls war es bei mir so, dass ein Eintrag in meiner Systemregistrierung kaputt war. Woher dieser Defekt kommt ist mir auch unerklärlich. Nachdem ich unter "Computerschutz" versucht habe nachzuschauen was mit den Wiederherstellungspunkten los ist, bekam ich wieder Fehlermeldungen mit dem selben Fehlercode. Merkwürdig... In der Registerkarte ist alles grau hinterlegt und bei Verfügbare Laufwerke steht ständig nur suchen... Also was heisst das? Der Dienst für Wiederherstellung ist irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden. Nachdem ich das gegoogelt habe, stieß ich sehr bald auf des Rätsels Lösung....

    Lange rede kurzer Sinn... Um diesen Fehler mit der Wiederherstellung zu beheben ist folgendes nötig:

    Erstelle eine TXT-Datei auf dem Desktop, öffne diese und trage folgendes in diese Datei ein:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{71a27cdd-812a-11d0-bec7-08002be2092f}]
    "UpperFilters"=hex(7):76,00,6f,00,6c,00,73,00,6e,00,61,00,70,00,00,00,00,00

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dies speichern und dann die TXT-Datei umbennen in meinetwegen "Fix.reg" Welchen Namen ihr nehmt is völlig egal. Wichtig ist nur .reg !!!
    Danach doppelklick drauf und die Werte hinzufügen lassen. Fertig.
    Natürlich nicht vergessen... Den PC neu starten damit der Eintrag auch verwendet wird!

    Ich sage auch gleich hiermit, eventuell vorher ein Backup zu machen. Ich gebe keine Garantie darauf, dass es klappt. Änderungen in der Systemregistrierung können das ganze System schrotten. Also in diesem Sinne auch auf eigene Gefahr!

    Bei mir hat dies funktioniert und ich konnte nach dem ich die Reg-Datei eingebunden und den Rechner neu gestartet habe, ein Upgrade von Win10 Home auf Pro ohne Probleme durchführen. Auch war unter Computerschutz die Systemwiederherstellung wieder verfügbar und meine Wiederherstellungspunkte waren wieder vorhanden und auswählbar.


    Ich hoffe ich konnte helfen!

    Wenn fragen sind, gerne loslegen!

    Grüßlings

    NightStalker!


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2018
    Hallo NightStalker,

    vielen Dank für deinen Tipp zur Fehlermeldung 0x8004230f!  :-) 

    Falls User hier in diesem Thread auch nach einem Tipp für ein anderes Problem beim Upgrade auf Win 10 Pro suchen, hier ein zusätzlicher Hinweis.
    Für die (vielen) User, die keine Probleme mit den Volume-Schattenkopien haben, aber über den Fehler "0x803fa067 "stolpern, hier der Link zur Lösung:



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)