Skalierung Desktopsymbole fehlerhaft

Kno63
Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

ich besitze ein Predator G9-793-70f3 Notebook mit einer Displayauflösung von 3840 × 2160 .

 

Ich habe mir den Desktop als "Startmenü" eingerichtet und der sah bis gestern noch ungefähr so aus, was Größe und Anordnung der Symbole betrifft :

 

Screenshot (2173).png

 

Gestern kam eine Meldung der GeForce Experience, daß ein neuer Treiber für meine GTX 1070 zur Verfügung steht und ich habe versucht diesen über die GFE zu installieren.

 

Die Installation brach mit Fehlermeldung ab, im Gerätemanager war die Karte nicht mehr sichtbar, so daß ich mir von der Nvidia Webseite den Treiber 378.66 heruntergeladen und erfolgreich installiert habe.

 

Obwohl wie vorher in den Windowseinstellungen die Skalierung auf 250% steht und die Auflösung auf auf 3840 × 2160, ist es jetzt nicht mehr möglich die Symbole via strg+Mausrad auf die von mir gewünschte Größe  zu verkleinern.

 

Das geht zwar schon, indem ich die Ausrichtung am Raster deaktiviere, aber dann dann vergrößert sich der Rahmen der Symbole so stark, daß die Symbole ineinander überlappen und auch nicht mehr gezielt angeklickt werden können:

 

Screenshot (130).png

 

Screenshot (133).png

 

Der "richtige" Rahmen für die Symbole erscheint nur, wenn die Symbole extrem groß dargestellt werden:

 

Screenshot (134).png

 

Ich habe jetzt alle Skalierungs- und Auflösungsvarianten in der Nvidia Systemsteuerung und in den Windowseinstellungen getestet; habe den vorherigen Nvidiatreiber, den Treiber von der Acer Webseite getestet; habe mithilfe des Display Driver Uninstallers alle Nvidia Eintragungen gelöscht und die Treiber nochmal neu installiert; habe versucht das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen (mit Fehlermeldung abgebrochen) und weiß jetzt nicht mehr weiter!

 

Die Skalierungsprobleme treten übrigens nur auf dem Desktop auf.

 

Vielleicht hat ja in der Community jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie man das Problem löst.

 

 

Gruß

 

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
 _______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
_____________________________________________
Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo Kno63,

     

    da ich die Problematik gerade nicht habe, kann ich es dementsprechend auch nicht nachstellen, aber ich würde dir empfehlen es einmal mit diesen Tipps zu versuchen:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abstand_zwischen_den_Desktop_Icons_verkleinern_Windows_10

     

    Damit kann man den Abstand zwischen den Icons Verkleinern, womit auch dieser Icon Rahmen sich verkleinert. 

    Weswegen man dies nun Manuel machen muss über Registry oder Zusatztool und warum es nicht mehr Automatisch geht bei dir.... ist ne echt gute Frage ( Vieleicht hilft die WIndows Wiederherstellung auf einen zeitpunkt vor dem treiber Update?).

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo Kno63,

     

    da ich die Problematik gerade nicht habe, kann ich es dementsprechend auch nicht nachstellen, aber ich würde dir empfehlen es einmal mit diesen Tipps zu versuchen:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abstand_zwischen_den_Desktop_Icons_verkleinern_Windows_10

     

    Damit kann man den Abstand zwischen den Icons Verkleinern, womit auch dieser Icon Rahmen sich verkleinert. 

    Weswegen man dies nun Manuel machen muss über Registry oder Zusatztool und warum es nicht mehr Automatisch geht bei dir.... ist ne echt gute Frage ( Vieleicht hilft die WIndows Wiederherstellung auf einen zeitpunkt vor dem treiber Update?).

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hi Cyriix,

     

    Genial!!!

     

    vielen Dank für den Link zu Deskmodder! :-)

     

    Die haben ja sehr häufig die besten Anleitungen für derartige Probleme. Habe den Artikel trotz intensiver Suche gestern nicht selbst gefunden.

    Ich habe mir das verlinkte Tool heruntergeladen, den vertikalen Abstand geändert und nach Neustart funktioniert der Desktop jetzt wieder genau wie er sollte!

     

    1enannt.JPG

     

    Du schreibst:  "Vieleicht hilft die WIndows Wiederherstellung auf einen zeitpunkt vor dem treiber Update?"

     

    Ich hatte schon in meiner Frage angemerkt, daß ich genau das versucht hatte und die Aktion mit der Meldung "Das System konnte nicht .... zurückgesetzt werden, es wurden keine Änderungen durchgeführt" abgebrochen wurde.

    Dassselbe bei einem zweiten Wiederherstellungspunkt.

     

    Ich habe das Zurücksetzen schon vorher relativ häufig  und immer mit Erfolg durchgeführt, so daß mich das mehr irritiert/beunruhigt, als die Desktop Icons.

     

    Ein Windows Systemcheck findet keine Fehler/Probleme.

     

    Aber so ist es halt, in Abwandlung des alten "Pur" Songs "Abenteuerland":

     

    "Komm mit mir ins Windows-Wunderland;  der Eintritt kostet den Verstand!" LOL

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit : Ich sehe gerade, daß du inzwischen zum "Community Orakel" mutiert bist.  Ich will auch Orakel sein; nicht Pfadfinder (seufz, schnieff)  ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Ah ja Sry sehe ich grad (beim zweiten mal Lesen) hatte ich zuvor Überlesen mit dem "Zurücksetzen".

     

    Aber schön das nu alles geht und wird "wundern" uns nun nicht sondern erfreuen uns an den zukünftigen "Herrausforderungen" ^^

     

    Mfg,

    Cyriix

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hatte auf meinem 4k-Display auch schon dieses Problem.

    Konnte es durch Umstellen auf FullHD und entsprechender Skallierungsanpassung und anschließendem Zurückgehen auf die 4k-Auflösung und erneuter Anpassung reaktivieren.