Predator 17 2.SSD M.2

BerndJ
BerndJ Member Beiträge: 14 New User
bearbeitet November 2017 in Gaming - Predator & Nitro
Hallo,
der Predator 17 hat ja zwei M.2 Anschlüsse.
Im 1. ist die originale SSD verbaut und der 2. Anschluß ist höher und leicht versetzt.

Ich hab nun die 1. SSD (originale, 256 GB, 2280 Größe) durch eine schnelle Samsung 950 pro (auch 2280 groß) ersetzt.
Soweit so gut...

Nun wollte ich die "alte" SSD in den zweiten M.2 Slot verbauen!
Da dieser versetzt ist kann man sie aber nirgends verschrauben???

Hab mit dem Support telefoniert, die wissen leider auch nicht weiter, haben aber gemeint, es gibt ein Zubehör/Ersatzteil welches SSD-Bracket heißt (Artikelnr 33.Q04NP.001)
Dieses Teil finde ich aber nirgendwo...

Hab im Netz aber eine Seite gefunden, welche meint, daß der 1. Slot für 2280er ist und der 2. Slot für 22110er
(Anmerkung 2280: 80mm lang, 22110: 110mm lang)

Weiß jemand ob es einen Adapter bzw eine Verlängerung von 2280 auf 22110 gibt?

lg Bernd
«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo,

     

    die Slots sollten beide für 2280er sein:

     

    Screenshot (1507).png

     

     

    Beim Bracket ist wohl ein Buchstabe/Zahl (P anstatt 5) verwechselt worden, das müßte dies hier sein:

     

    Screenshot (364).jpg

     

    Wenn man die Teilenummer in eine Suchmaschine eingibt, findet sich aber nur ein tschechischer Ersatzteil Shop, der das Teil anbietet:

     

    http://www.dily-acer.cz/dil-23619

     

    http://www.dily-acer.cz/de

     

    Vielleicht kann der Acer Support etwas dazu sagen, ob der Shop seriös ist.

     

     

     Screenshot (364).jpg

     

    Angaben ohne Gewähr!  ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    P.s.: Schau mal, ob am "bottom case" überhaupt ein Gewinde zum Festschrauben für das Bracket ist!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer

    Danke für die Recherche. Ich hab das Ganze relativ rustikal mit einem schaumstoffähnlichen, feuerfesten und nicht leitenden Matierial gefixed und habe keine Probleme damit, da das Gerät eher immer auf dem selben Tisch steht und nicht erschüttert wird. Dank des Bildes kann ich mir aber jetzt eine bessere Lösung selber basteln. Sieht ja nicht so schwer aus. Das Thema mit der Kompabilität kennt Ihr bestimmt ja auch alle? Siehe englisches Formum. Gruß stevie

  • BerndJ
    BerndJ Member Beiträge: 14 New User
    Hi Jochen,
    Hi Stevie,

    Danke für die raschen Antworten!

    Werd mir wahrscheinlich auch was selber basteln...das Teil kostet 30€ und scheint aus Metall/Blech zu sein.

    Kann man eigentlich das Schraubgewinde (laut Support ist es eine Mainboardhalterung, aber halbes Gewinde ist frei) für dieses Bracket verwenden?

    Habs zwar nicht nachgemessen, aber es dürfte genau im Abstand für eine M.2 22110 sein (also 11cm)

    Das widerlegt dann eigentlich die Angabe für 2*2280...

    Anbei ein Foto des Gewindes...dürfte eigentlich auch fürs Bracket sein!

    lg Bernd
  • BerndJ
    BerndJ Member Beiträge: 14 New User
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    BerndJ schrieb:
     
    Werd mir wahrscheinlich auch was selber basteln...das Teil kostet 30€ und scheint aus Metall/Blech zu sein.

    Kann man eigentlich das Schraubgewinde (laut Support ist es eine Mainboardhalterung, aber halbes Gewinde ist frei) für dieses Bracket verwenden?

    Habs zwar nicht nachgemessen, aber es dürfte genau im Abstand für eine M.2 22110 sein (also 11cm)

    Das widerlegt dann eigentlich die Angabe für 2*2280...

     

     

     

    Hallo Bernd,

     

    ich besitze (leider) kein Predator 17 und kann das daher nicht selbst überprüfen.

     

    Die Bilder und Informationen aus dem Service Guide beziehen sich auf alle G9-791 und G9-792 Modelle.

     

    Ob die Maße etc. wirklich für alle Modellen  so stimmen, weiß ich schlichtweg nicht.

     

    Deshalb auch der Zusatz "Ohne Gewähr"!

     

    Ich bin selbst auch kein passionierter Bastler, und würde mich bei einem so teuren Gerät nicht trauen, Hilfskonstruktionen "Marke Eigenbau" zu verwenden.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bigstar2005
    bigstar2005 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo BerndJ

     

    evt kannst du mir weiterhelfen.

     

    Es gibt zwei M.2 SSD Anschlüsse im Notebook. 

    Habe Original 2 x 512 GB Samsung PM871 verbaut im RAID Verbund. Erreichen gemeinsam eine Geschwindigkeit von ca 1024 Mbit/s (RAID)

     

    Welcher Anschluss Typ werden von diesem Notebook unterstützt?? M.Key oder B.Key SSD`s?

    auf beiden Anschlüssen?

     

    Laut deinem Foto hast du eine 950 Pro verbaut, erreicht das Notebook die Geschwindigkeiten die von der SSD angegeben sind? Lesen/Schreiben? Benchmarktests?

     

    Leider konnte mir der Acer Kundendienst/Support nicht genau die Anschluss Typen nennen, die Wissen nicht was M.Key/B.Key ist etc,..

     

    Danke dir schon einmal für deine Antworten

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer

    Moinmoin,

     

    sorry, Bernd, dass ich mich hier vordränge, aber mich interessiert das Raid Thema auch sehr.

     

    Also die Samsung 950Pro erreicht die Werte, die man aus der Werbung kennt. Bernd seine 512GB ist dann etwas schneller als die 256GB Version. Die IOPS sind bei mir etwas schlechter als angegeben.

     

    Der Untere M2 Slot kann beide Formfaktoren und ist NVME, der obere Sata.

     

    Rein theoretisch ist die Geschwindigkeit mit rund 1000mb/s lesen schon fast das Limit bei Raid 0, da die langsamste Platte im Verbund die Geschwindigkeit angibt (ebenso die Kapazität eben von der Kleinsten). Die Sata Schnittstelle kann ja theorethisch nur 600mb/s.

     

    Mich würden trotzdem mal die Werte Deines Raids interessieren. Kannst Du mal einen Crystal Disk Mark oder ähnliches machen?

     

    Wie hast Du den Raid 0 aufgesetzt? Über das Bios geht das ja offensichtlich nicht...oder doch? Oder machst Du das über das Betriebssystem?

     

    Gruß

     

    steve

     

     

  • bigstar2005
    bigstar2005 Member Beiträge: 5 New User

    hallo beststevie

     

    also um nochmals nachzuhaken:

     

    der untere M.2 SSD Anschluss ist ein PCi-E x4 und man kann eine reine M.Key SSD anschliessen wie die Samsung Pro 512GB

     

    der obere M.2 SSD Anschluss ist ein SATAIII Anschluss und versteht nur B.Key oder B+M-Key SSD`s mit max 600 Mbit/s

     

    Wenn ich diese dann im RAID betreiben würde, würde demnach die SSD`s den maximalen Speed der SATAIII nutzen ca um die 600 Mbit/s mal 2 = max. 1200 Mbit/s

     

    Da Original 2x die Samsung PM871 512 GB verbaut sind Typ B+M-Key (max.Wert angegeben mit 550 MB/s) laufen die gemeinsam im RAID auf einen maximalen Wert von 1100 Mbit/s im Lesen und im Schreiben Modus.

     

    CrystalDiskInfo hat mir beim Test einen max Speed von 1040 Mbit/s im Lesen und Schreiben ermittelt.

    Im Bios habe ich gesehen das die Einstellung auf RAID eingestellt ist und somit habe ich eine 914 GB SSD-Platte im System.

     

    Danke und Gruess

     

     

  • bigstar2005
    bigstar2005 Member Beiträge: 5 New User
    Kann man mit der Pro 950 im Predator ohne Probleme booten? Wird sie mit dem aktuellen BIOS erkannt??
  • theeyeofspike
    theeyeofspike Member Beiträge: 8 New User

    Hallo,

     

    habe eine Frage bezüglich der Originalen SSD, die eingebaut ist. Kann ich diese durch eine Samsung 950 Pro ersetzen, und die originale dann im zweiten Steckplatz verwenden? Aufgrund des Längenunterschieds würde ich eine Halterung basteln. E geht mir bei meiner Frage nur um die Kompatibilität der originalen SSD mit dem 2. Steckplatz (der obere).

     

    Danke

     

    MfG, Spike

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer

    @bigstar

     

    yes, kann ich alles so durchwinken.

     

    Die Samsung ist 2280 und geht hier nur in den unteren Slot, der NVME kann. Das läuft auf volle Kanne, egal ob man Raid oder AHCI auswählt. Unten kann man auch den anderen Formfactor der Liteon einstecken.

     

    Der obere kann nur den anderen Formfakto. Oben ist nur Sata 600.

     

    NVME hat 4x, sonst könnte der nicht über 2200 lesen.

     

    Ich habe einen Clean Install auf der Samsung durchgefüht und es läuft auf Raid...da nur dann die 2. SSD (Liteon) als SSD Cache für die 2TB Platte verwendet werden kann. Allerdings krieg ich da seit Umstieg auf die 2TB Platte immer jede Menge NTFS Fehler. Daher hab ich das Smart Respose wieder abgestellt und keinerlei Fehler mehr. Auf der originalen 1TB Platte hatte das gut funktioniert.

     

    Das Bios kennt die Samsung nicht. Probleme gibt es nur bei dem ein oder anderen Tool wie z.B. Acronis True Image, welches die Samsung nicht sieht. Alle Tools mit Windows Environment, wie z.B. Paragon funktionieren. Bei Acronis geht das bestimmt auch, da er so einen Windows PE Stick erstellen kann, aber bei mir hat das noch nie funktioniert.

     

    Gruß

     

    steve

     

     

  • theeyeofspike
    theeyeofspike Member Beiträge: 8 New User

    Ich habe mir die original verbaute SSD jetzt angesehen. Die passt leider NICHT in den zweiten Steckplatz...

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer

    Hallo,

     

    von genau welcher SSD sprichst Du und was meinst Du genau mit, sie passt nicht? Es gibt keine Halterung (die kann man kaufen), um die SSD fest zu schrauben oder Du bekommst sie nicht in den Slot?

     

    Gruß

     

    steve

  • BerndJ
    BerndJ Member Beiträge: 14 New User
    Hallo,
    also ich habs noch nicht probiert...sollte aber laut Support und diversen Foren passen!
    lg Bernd
  • theeyeofspike
    theeyeofspike Member Beiträge: 8 New User

    ich spreche von der ssd, die original im notebbok verbaut war. und diese passt nicht in den 2. (oberen) slot, die pins passen einfach nicht.

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer

    Hallo,

     

    also wenn Du auf die 1. Seite hier im Thread schaust, ist ein Bild mit dem Adapter. Da sieht man auch die Pins von der SSD. Genauso sieht bei mir die mitgelieferte Liteon CV1 aus und die geht definitiv in den oberen Slot. Man muss die ein einem relativ großen Winke ansetzen und nicht flach. Vielleicht ist bei Deinem Modell ja auch eine andere drin?

     

    Gruß

     

    steve

  • theeyeofspike
    theeyeofspike Member Beiträge: 8 New User

    sieht so aus, als ob hier eine andere verbaut wäre...

  • BerndJ
    BerndJ Member Beiträge: 14 New User
    Achtung! Sie muß seitenverkehrt eingebaut werden!
    Sieht man am Foto aber gut!
  • theeyeofspike
    theeyeofspike Member Beiträge: 8 New User

    meine hat andere pins, die passt auch seiten verkehrt nicht... leider...

  • beststevie
    beststevie ACE Beiträge: 506 Pioneer

    Also ich hab die 950 Pro im Laden gekauft und gleich das Notebook mitgebracht. Ich wollte gleich weinend nach Hause laufen, da kam der besonders nette, kompetente Junge Mann im Laden auf die Idee, die Originale nach oben und die neue nach unten. Wenn du beides die selben Anschlüsse hast die nicht aussehen wie auf dem Bild vorne, musst Du mindestens eine tauschen.

    Gerade ein wenig rumgeschaut:

     

    http://www.hardwareschotte.de/magazin/checkliste-m-2-ssd-kauf-a41646

     

    Gruß

     

    steve