Pradator 17 Zoll G5 oder G9

chrisbert
chrisbert Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hi Leute

ich möchte mir ein Neues Gaming Notebook 17 Zoll kaufen und versuche rauszufinden, wo der Unterschied zwischen dem Predator G5 und G9 liegen?
Ich würde mir gerne das G5-793-73BM kaufen bin jedoch unsicher, da man dieses nicht mehr auf der Acer Website findet sondern nur noch die G9 Serie.

Was hat es damit auf sich soll ich mich lieber auf die Suche nach G9 xxxxx machen? Kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank

MfG

Chris

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    zu ergänzen wäre vielleicht noch, daß die G5 Serie brandneu ist und daher nicht "nicht mehr" auf der Acer Webseite zu finden ist, sondern "noch nicht"!  ;-)

     

    Außer den  auf dem Bild von Cyriix erkennbaren Unterschieden, wie daß beim G5 kein DVD Laufwerk/kein dritter Lüfter; kein Subwoofer etc. vorhanden ist, ist auch die leistungsstärkste erhältliche Grafikkarte eine NVIDIA GTX 1060, während es beim G9-793 auch Modelle mit der GTX 1070 gibt.

     

    Zusammengefasst, ist die G5 Serie eine etwas abgespeckte  Variante der G9 Serie, die einige Features nicht hat, dafür preislich aber eher erschwinglich ist!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hab hier ein schickes Bild für dich Smiley Happy

     

    entfernt

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    zu ergänzen wäre vielleicht noch, daß die G5 Serie brandneu ist und daher nicht "nicht mehr" auf der Acer Webseite zu finden ist, sondern "noch nicht"!  ;-)

     

    Außer den  auf dem Bild von Cyriix erkennbaren Unterschieden, wie daß beim G5 kein DVD Laufwerk/kein dritter Lüfter; kein Subwoofer etc. vorhanden ist, ist auch die leistungsstärkste erhältliche Grafikkarte eine NVIDIA GTX 1060, während es beim G9-793 auch Modelle mit der GTX 1070 gibt.

     

    Zusammengefasst, ist die G5 Serie eine etwas abgespeckte  Variante der G9 Serie, die einige Features nicht hat, dafür preislich aber eher erschwinglich ist!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • chrisbert
    chrisbert Member Beiträge: 3 New User

    Hi Leute

     

    danke für Euer Feedback  - ich habe heute zugeschlagen - habe ein unschlagbares Angebot vom Elektromarkt bei uns bekommen.

     

    Es ist das G9-793-75DL geworden mit der GTX 1060 - noch mal 16 GB RAM dazu und die interne HDD gegen eine vorhandene 1TB Samsung SSD getauscht.

     

    Jetzt rennt des Ding perfekt

     

     

    Hatte noch ein MSI im Auge aber der Preis für das G9 war spitze incl. der Speichererweiterung 1700 Euro

    LG

     

    Chris

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Na dann viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • attilarw
    attilarw Member Beiträge: 3 New User

    Ist Qualitativ sonst alles gleich? Wärmeabfuhr?(Kunststofflüfter steht da ja beim G5) Lautstärke etc?

     

    Finde immer noch keinen Test zu einem der G5 Geräte, sehr komisch!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich würde mal schätzen, daß die günstigsten G9 Geräte ausstattungsmässig den teuersten G5 Geräten sehr ähnlich sind.

     

    Ansonsten musst die unterschiedlichen Modellversionen in Bezug auf ihre Hardwareausstattung vergleichen

     

    Ein Modell kann nur dann günstiger sein, wenn an bestimmten Ausstattungskomponenten im Vergleich zum teureren Modell gespart wurde.

    Dazu gehören Speicherplatz der SSD; Größe des Arbeitspeichers; Qualität der Lüfter, Qualität der Grafikarte; Zusatzfeatures wie Subwoofer, beleuchtete Tastaur und vieles mehr

     

    Ich besitze selbst ein G9-793-70F3, das knapp 3000 € gekostet hat.

     

    Ich wäre ja verrückt, mir so ein Gerät zuzulegen, wenn es die selbe Qualität auch zum halben Preis gäbe!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • attilarw
    attilarw Member Beiträge: 3 New User

    Nein.

     

    Wie bereits geklärt fehlt dem G5 z.B. das DvD Laufwerk, es hat kein Thunderbolt, kein G-Synch(Ist ja eh nur extern), hat keinen Subwoofer, keine RBG Beleuchtung und hat nur Kunststofflüfter.

     

    Hardware wäre gleich.

     

    Jetzt frage ich mich: Ist es trotzdem gleich kühl, gleich laut und ansonsten gleich wie das G9?

     

    Doch diese Frage kann hier scheinbar keiner beantworten und keiner testet das G5, Google Suche bin ich schon etliche Seiten durch undk omme nur zum G9.

     

    Obwohl das G5 auch schon seit November 2016 auf dem Markt ist.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    nur um nochmal zu erklären was ich meine:  Auch ein G9 ist nicht " gleich kühl, gleich laut und ansonsten gleich" wie eine andere Modellversion des G9"!

     

    Außer dem I7-6700HQ Prozessor und den meisten Ports ist die Hardware bei jedem Modell unterschiedlich.

     

    Ein Gerät mit 32 GB RAM und einer GTX 1070 wird unter derselben Last weniger Temperatur entwickeln,  die Lüfter sparsamer einsetzen usw. wie ein G9 mit 8 GB RAM und einer GTX 1060!

     

    Auch wenn es einen Test zu einem G5 Modell gäbe, kann der nur wiederspiegeln, was die in diesem speziellen Modell verbaute Hardware zu leisten im Stande ist.

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • attilarw
    attilarw Member Beiträge: 3 New User

    Darum geht es doch gar nicht!

     

    Ich sage doch wenn es die selbe Hardware ist!

     

    G5 und G9 mit selber CPU und GPU. Und dann meine Frage dazu!

     

    Natürlich sind andere GPU und CPU nicht zu vergleichen, es geht rein um "günstigeren G5" und teureres G9 im Bezug auf Teile wie "Kunststoff" Lüfter(Siehe Bild oben was extra erwähnt wird.