Höchstleistung aber Turbo Boost läuft nicht

Optionen
Puppa
Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo, hab mit dem Programm Argus Monitor festgestellt, dass die 4 Kerne nur mit je 800 MHz laufen und nicht wie sonst bei aufwändigen  Videoschnittprogrammen auf Hochtouren gehen. Hab in der Energieeinstellung Höchstleistung aktiviert und alles durchgesehen was bremsen könnte, kann einfach nicht Leistung hochfahren und weiß nicht wieso und seit wann das so ist.

Mein Notebook ist ein Predator G9-792 mit Win10

 

No Boost.PNG

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Puppa,

     

    was du noch überprüfen kannst (falls du das noch nicht gemacht hast);

     

    Beim Notebook eines Bekannten lief der Prozessor auch immer nur im "Idle Takt".

     

    Dort stellte sich heraus, daß, obwohl der Energiesparplan auf "Höchstleistung" stand, die Einzeleinstellung für "Prozessorenenergieverwaltung" aus unbekannten Gründen sowohl bei "minimalem Leistungszustand", als auch bei "maximalem Leistungszustand" auf "0" eingestellt waren:

     

    33annt.JPG

     

    Sollte das bei dir derFall sein, dann stell unter "Netzbetrieb" um auf  "100%", das ist die Standardeinstellung für den Energiesparplan "Höchstleistung".

     

    44annt.JPG

     

    Wenn es nicht daran liegt, weiß ich leider auch nicht weiter!

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Puppa,

     

    was du noch überprüfen kannst (falls du das noch nicht gemacht hast);

     

    Beim Notebook eines Bekannten lief der Prozessor auch immer nur im "Idle Takt".

     

    Dort stellte sich heraus, daß, obwohl der Energiesparplan auf "Höchstleistung" stand, die Einzeleinstellung für "Prozessorenenergieverwaltung" aus unbekannten Gründen sowohl bei "minimalem Leistungszustand", als auch bei "maximalem Leistungszustand" auf "0" eingestellt waren:

     

    33annt.JPG

     

    Sollte das bei dir derFall sein, dann stell unter "Netzbetrieb" um auf  "100%", das ist die Standardeinstellung für den Energiesparplan "Höchstleistung".

     

    44annt.JPG

     

    Wenn es nicht daran liegt, weiß ich leider auch nicht weiter!

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Und wenn sich das Problem mit dem Tipp von @Kno63 nicht beheben lässt und eine Wiederherstellung auf Werksauslieferung (Recovery-Verfahren) auch keine Besserung bringt, wäre das für mich ein Fall für den Acer Support - Garantie hat das Teil ja sicherlich noch!?

  • Puppa
    Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    hab ich gemacht, hat aber leider nicht geholfen. Danke dennoch.

  • Puppa
    Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Der Tipp von Jochen hatte leider nicht geholfen. Was kann das nur verursacht haben, Windows Updates? Irgendein Schaden an der Hardware?

    Hab das im Internet gefunden:

     

    • Im BIOS sollten Sie den Menü-Punkt "Leistung" oder "Perfomance" finden. Klicken Sie darauf beziehungsweise steuern Sie diesen Punkt mit der Tastatur an.
    • Unterstützt Ihr Prozessor sowie Ihr Mainboard den Intel Turbo Boost, sollten Sie diesen nun aktivieren können. Sie finden die Einstellung unter "Intel Turbo Boost" oder unter der Abkürzung "ITT". Finden Sie die Einstellung nicht, kann ein BIOS Update helfen.

    Sollte ich das mal probieren? Wenn ich die Wiederherstellung auf den Auslieferungszustand machen muss geh ich in die Knie! Alle Programme wieder zu installieren und sämtliche Einstellungen....das dauert ewig und vielleicht krieg es manches nicht wieder so hin. Wäre echt Sch....

     

    Hab das Notebook am 27.05.2016 bei Notebooksbilliger gekauft. müßte also noch Garantie drauf sein. Wäre aber wie zuvor beschrieben wenn ich das Teil nach Deutschland schicken müßte, ich lebe in England, hab es gekauft als ich im vorigen Jahr zu Besuch in Berlin war.

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Puppa,

     

    im Acer BIOS wirst du keinen Menüpunkt zum Turbo Boost finden; dieser sollte per default aktiviert sein.

     

    Außerdem hat dein Prozessor auch ohne TurboBoost einen Basistakt von 2600 MHz.

     

    Das Heruntertakten auf 800 MHz entsteht entweder durch Überhitzung (zum Schutz des Prozessors) oder eine Energie "Fehleinstellung", die wir nicht finden.

     

    Habe die folgende Frage gerade auch in einem anderen Fragethread gestellt: 

     

    Warum die "Scheu", den offfiziellen Acer Support zu kontaktieren und dort um Hilfe nachzufragen?

    Dort sitzen Leute, die du durch den Kauf deines NB mitbezahlt hast, um solche Probleme zu lösen.

     

    Von England aus würde ich den Chat benutzen; ich weiß nicht wie es bei der Hotline mit den Telefongebühren aus dem Ausland aussieht.

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Puppa
    Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    hab jetzt den Support angemailt, mal sehen was die vorschlagen, ich melde mich dann wieder, könnte ja auch anderen helfen die dasselbe Problem haben.

    Danke erstmal

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Puppa schrieb:

    Hallo Jochen,

     

    hab jetzt den Support angemailt, mal sehen was die vorschlagen, ich melde mich dann wieder, könnte ja auch anderen helfen die dasselbe Problem haben.

    Danke erstmal


    Hallo Puppa,

     

    es wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest. !  :-)

     

    Nebenbei, aus eigener Erfahrung: Der Informationsaustausch über das Mailformular dauert um ein Vielfaches länger, als wenn du und der Acer Support via Chat oder Telefon  bei Unklarheiten direkt reagieren/nachfragen können!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Puppa
    Puppa Member Beiträge: 34 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    hab die Rückseite aufgeschraubt aber nur mal angesehen wo was ist, dann den DVD Brenner gegen den zusätzlichen Lüfter augestauscht und sämtliche sichtbaren Staubflocken entfernt. NB wieder eingeschaltet und....läuft wieder voll im Turbo Boost! Woran es nun lag....ich schätze es waren die Änderungen in den Energieeinstellungen wie du empfohlen hast, das hat dann wohl erst funktioniert nach dem Neustart.

    Bin happy dass es nun wieder okay ist.

     

    LG aus dem Brexit-Land

     

    Boost ok.PNG

    CPU Boost ok.PNG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Puppa schrieb: NB wieder eingeschaltet und....läuft wieder voll im Turbo Boost! 

     

     


    Super!  :-)

     

    Woran es lag, kann ich natürlich auch nicht definitiv sagen.

     

    Aber die Hauptsache ist, daß der Prozessor jetzt wieder normal taktet und das hoffentlich auch so bleibt! ;-)

     

    Ciao

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)