Grafikkartentreiber wird nicht geupdatet

cuub
cuub Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen.

 

Habe mir gestern den Acer Predator G9-793-731R gekauft, da mein 6 Jahrer alter Desktop-PC solangsam ausgedient hatte.

 

Die Daten:

i7 - 6700 HQ

Geforce GTX 1060

16GB RAM

256GB SSD

1TB HDD

 

Habe heute alles soweit eingerichtet, alles hat bestens geklappt.

Nun zu meinem Problem: Battlefield 1 installiert, wollte es starten und mir wird angezeigt, dass ich den neuesten nVidia Treiber benötige. Da Geforce Experience mir aber gesagt hat, dass ich den neuesten Treiber bereits besitze, nochmal auf die Versionsnummer geguckt. Benötigt wird mindestens 375.0 und Experience findet nach 369.6 keinen neuen Treiber mehr.

Bin auf die Internetseite von nVidia gegangen, und den neuen Patch geladen. Versucht zu installieren und dann sagt er mir, dass die Grafikkartenhardware nicht erkannt wurde. Geforce Experience dann deninstalliert und nochmal neu geladen - auch dies brachte keinen Erfolg.

Die Treiber von Acer habe ich bereits geladen und laut dem Acer Updatetool auf dem Notebook sind alle Treiber dort auch auf dem neuesten Stand.

 

Hoffe einer kennt dieses Problem... mfg

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo cuub,

     

    mit meiner installierten Treiberversion 375.95 erhielt ich heute von der Geforce Experience die Einblendung, es stehe ein neuer Treiber zur Installation bereit.

     

    Auch meine derzeit installierten Spiele wurden auf einmal wieder angezeigt:

     

    Screenshot (49).png

     

    Der neue Treiber mit der Versionsnummer 376.19 ließ sich problemlos innerhalb der GeForce Experience Benutzeroberfläche installieren. Das ist auch der Treiber, der auf der Nvidia Webseite als aktuell angeboten wird!

     

    Screenshot (8).jpg

     

    Falls das bei dir auch so ist und das Ganze auch beim nächsten Update funktioniert, könntest du dein (und mein) Problem als gelöst markieren.

    Es wäre schön, wenn du dazu eine Rückmeldung geben würdest.

     

    Ob Acer da interveniert hat, oder ob nur als Ausnahmefall der Treiber 376.09 nicht funktioniert hat, ist mir nicht bekannt.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Habe nochmal mit dem Acer Support telefoniert: Es war ein Fehler von Nvidia; als Acer dort nachfragte, kam die Antwort, das Problem sei bekannt und würde in Kürze behoben.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich habe auch ein Predator G9-793-(70F3) Notebook.

     

    Die GeForce Experience funktioniert dort, was die Treiberupdates betrifft, nicht! Es wird immer der aktuelle Treiber als "Neuester" bezeichnet und ein updaten ist nicht möglich.

     

    Bei mir (GTX 1070) war es aber unproblematisch, den neuesten Treiber von der NVIDIA Seite herunterzuladen und zu installieren.

    Das funktionierte aber nur, wenn die Installation benutzerdefiniert durchgeführt wird und dabei eine Neuinstallation (Häkchen setzen!) ausgeführt wird.

     

    Habe jetzt durch diesen Thread festgestellt, daß der neueste Treiber die Versionsnummer (376.09) hat (danke ralppp; NVIDIA Experience zeigt neue Updates nicht an!). Man kommt nicht drum herum, alle paar Tage in die NVIDIA Webseite zu schauen, um zu sehen, ob der installierte Treiber noch aktuell ist!

     

    Ich bin jetzt gerade am Herunterladen und werde nach der Installation berichten, ob es funktioniert hat.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo cuub,

     

    du hast leider recht!  Auch bei mir erscheint schon beim Installationsversuch schon bei der Systemprüfung dieser Bildschirm:

     

    Screenshot (2).jpg

     

     

    Als erste "Notlösung" für Battlefield 1:  Auf meinem Gerät ließ sich noch der vorhergehende Treiber installieren:

     

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/111167/de

     

    Screenshot (3).jpg

     

    Versuch mal, ob der installierbar ist; die Treiberversion sollte ja lt. deiner Beschreibung für Batttlefield 1 ausreichen.

     

    Ansonsten muß ich jetzt erst selbst mal schauen, ob sich die Sperre für die normalen WHQL Treiber umgehen lässt!.

     

    Gruß

     

    Jochen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo cuub,

     

     

    1. Ich habe getestet, ob sich 376.09 Treiber nach Benutzen des Display Driver Uninstaller Tools installieren lässt; das ist leider nicht der Fall!

     

    2. Ich hatte in der Antwort oberhalb aus Versehen die Desktopversion des 375.95 Treibers verlinkt; du solltest diesen (Notebooktreiber) nehmen, der lässt sich weiterhin installieren:

     

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/111131/de

     

    Ich konnte allerdings keine Unterschiede zwischen Desktop- und Notebook-Version feststellen.

     

     

    3.Nachdem ich den Treiber 375.95 nochmals installiert habe, werden seltsamerweise in der NVIDIA Experience keine der installierten Spiele mehr erkannt (für die Optimierung).

    Vor der Neuinstallation funktionierte das, mit derselben Treiberversion. Sehr ärgerlich!!!

     

    4. Ich habe mit dem Acer Support wegen dem Problem des nicht Funktionierens der Updates telefoniert.

    Dort sagte man mir, man werde sich um das Problem kümmern; sich gegebenfalls mit NVIDIA in Verbindung setzen.

    Wenn es eine Lösung gibt, wird sie wahrscheinlich hier in deinem Thread veröffentlicht.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Nochmaliges Info Update:

     

    Der Support hatte mir empfohlen, die BIOS Version 1.06 zu flashen, möglicherweise helfe das ja.

    Habe ich gemacht, hilft aber nicht.

     

    Der Support hat mir nochmals bestätigt, daß das Problem in die Zentrale nach Taiwan weitergegeben wurde.

     

    Sobald eine Lösung vorhanden ist, erfolge eine Information.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cuub
    cuub Member Beiträge: 3 New User

    Hallo zusammen.

     

    Kno63, ich bin dir echt dankbar.

     

    Hatte heute Morgen mit einem Von der Acerhotline telefoniert...dieser meinte, dass ich halt warten müsste bis die Treiber auf der Acerseite auf dem neuesten Stand sind, bzw die Hardwareerkennung mit Nvidia richtig funktioniert.

     

    Habe nun deine Treiberversion installiert - alles super!

     

    Danke euch allen, für eure Mühen und die ganzen Antworten.

    Werde nun mal eine Runde spielen ;-)

     

    mfg cuub

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich hatte auf meinem Rechenknecht (Aspire VN7-591G) keine Probleme bei der Installation des aktuellsten Treibers. Ich installiere allerdings auch keine Experience mit dazu und meiner ist natürlich auch kein Predator!

     

    Nvidia.jpg

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber auffällig ist, daß die Acer Treibervision (369.49) nicht den "3D Vision Treiber" beinhaltet, von dem ich gehört habe, daß er Probleme verursachen kann:

     

    Screenshot (4).jpg

     

     

    Ich war mir aber mit dem Supportmitarbeiter einig, daß es unmöglich sein kann, daß Acer ein "reinrassiges" Gaming Notebook mit einer NVIDIA "Stand alone" Grafik vertreibt, bei dem Spiele nicht spielbar sind, weil der entsprechende Treiber zwar existiert, aber nicht installierbar ist!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo cuub,

     

    mit meiner installierten Treiberversion 375.95 erhielt ich heute von der Geforce Experience die Einblendung, es stehe ein neuer Treiber zur Installation bereit.

     

    Auch meine derzeit installierten Spiele wurden auf einmal wieder angezeigt:

     

    Screenshot (49).png

     

    Der neue Treiber mit der Versionsnummer 376.19 ließ sich problemlos innerhalb der GeForce Experience Benutzeroberfläche installieren. Das ist auch der Treiber, der auf der Nvidia Webseite als aktuell angeboten wird!

     

    Screenshot (8).jpg

     

    Falls das bei dir auch so ist und das Ganze auch beim nächsten Update funktioniert, könntest du dein (und mein) Problem als gelöst markieren.

    Es wäre schön, wenn du dazu eine Rückmeldung geben würdest.

     

    Ob Acer da interveniert hat, oder ob nur als Ausnahmefall der Treiber 376.09 nicht funktioniert hat, ist mir nicht bekannt.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Habe nochmal mit dem Acer Support telefoniert: Es war ein Fehler von Nvidia; als Acer dort nachfragte, kam die Antwort, das Problem sei bekannt und würde in Kürze behoben.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cuub
    cuub Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Kno63,

     

    das werde ich nachher mal sofort prüfen. Bin momentan noch auf der Arbeit. Melde mich hier später, ob dies auch bei mir der Fall ist.

     

    /e: Kno63, du hattest recht. Version 379,16 wird als neuer Treiber in Experience angezeigt. Problem gelöst!

     

    mfg cuub