Dolby Audio schaltet sich ständig aus

Tom_
Tom_ Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, daß sich mein Dolby Audio Klangverbesserer ständig ausschaltet. Fast bei jedem öffnen eines neuen Programms oder Fensters, z.B. im Browser. Das ist sehr nervig, da der Klang dann ziemlich mies wirkt! Ich muss ihn dann manuell ständig wieder einschalten.

 

jemand eine Idee oder das selbe Problem?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Von welchem Gerät genau ist denn hier die Rede?

     

    Mal so ins Blaue rein würde ich eine Treiberneuinstallation vorschlagen:

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.7779_W10x64_A.zip?acerid=636033936650041242&Step1=NOTEBOOK&Step2=PREDATOR&Step3=PREDATOR%20GX-791&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=1.84987609.1969126542.1467459346

     

    Der Dolby Anteil ist im Paket enthalten.

  • eRDee
    eRDee Member Beiträge: 10 New User

    ... mit dem geht es auch nicht unter Windows 10 Prof 64bit.

    Das Problem ist bei ACER, dass die den neuesten Dolby-Treiber nicht anpassen. bzw. ich auch noch keinen gefunden habe.

    Der, der beim Audio_Realtek_6.0.1.7806_W10x64_A - Treiber dabei liegt geht auch nicht. Zudem ist dort die alte Dolby-Software noch dabei. Schrott! 

    Der Dolby_7.6.3.1 - Treiber von Dolby Laboratories Inc. läuft! Hat auch die neue Oberfläche. Aber muß bei jedem Neustart neu geladen werden. Warscheinlich weil der nicht für ACER gemacht ist.

    Wäre für die bestimmt kein Beinbruch dies zu bewerkstelligen! Nur wollen müssten sie halt.

     

  • CanoK
    CanoK Member Beiträge: 2 New User

    Guten Abend ihr Lieben,

     

    ich hab das selbe Problem seit einigen Wochen mit meinem V3-371 und hab weder über Google noch über den Support etwas hilfreiches erfahren können.

    Dass das mit dem Dolby Treiber zusammen hängt, hab ich erst hier erfahren. Smiley Very Happy


    Ich hab das nämlich erst in Zusammenhang mit dem Stromsparmodus gemerkt. Wenn der nämlich aktiviert war (im Akkubetrieb) war mein Notebook wirklich viel lauter als sonst.

    Und tatsächlich hab ich eben beobachten können, dass Dolby immer automatisch auf EIN gesprungen ist, wenn ich den Stromsparmodus angeschmissen hab, und wieder auf AUS wenn ich es deaktiviert hab.

    Ganz komischer Zusammenhang...

     

    Hat einer ne Ahnung, wie man das denn beheben könnte? Auf Dauer nervt das wirklich sehr.

  • Juetakoe
    Juetakoe Member Beiträge: 1 New User

    Version:1.0 StartHTML:0000000168 EndHTML:0000001579 StartFragment:0000000435 EndFragment:0000001562

    Hallo ihr Lieben,

    die Loesung des Problems ist wie folgt:

    1.Rechts auf der Taskleiste, das Viereck anklicken um das Info-Center zu oeffnen.

    1. Alle Einstellungen

    2. Update und Sicherheit auswaehlen

    3. Links die Problembehandlung aufrufen

    4. Wiedergeben von Audiodateien

    5. Audioverbesserungen oeffnen

    6. Dolby Audio einschalten

    7. Dann haben Sie die Moeglichkeit, den Windowstreiber zu waehlen oder den Originaltreiber neu zu installieren. (Das dauert ein paar Minuten. Bitte warten bis es erledigt ist.)

    8. Danach bleibt Dolby Audio an. Auch beim Wechsel von Liedern im Internet z.B. bei YouTube.

    Viel Spass beim hoeren eurer Musik, wuenscht euch Juergen

  • mkh
    mkh Member Beiträge: 2 New User

    Ich habe die Erfahrung gemacht das Cortana an diesem Verhalten Schuld hat.

    Hatte diesbezüglich monatelang keinerlei Probleme. Erst als ich Cortana probeweise aktiviert hatte tauchte das selbe Problem wie hier beschrieben auf.

    Auch die Sound-Problembehebung (etwas komliziert hier beschrieben - Rechtsklick auf LS-Symbol und dann "Soundprobleme beheben" tut's auch) oder eine Neuinstallation der Realtek Treiber hat nichts bewirkt.

     

    Kurzum - Cortana wieder deaktiviert und Problem gelöst! Habe auch festgestellt dass man gut ohne damit leben kann (wieder).

  • CanoK
    CanoK Member Beiträge: 2 New User

    Ich habe wochenlang wirklich alles Mögliche ausprobiert. Immer wieder Treiber gelöscht und aus verschiedenen Quellen wieder neu installiert. Den Acer Support kontaktiert und verschiedene Anleitungen befolgt. Habe sogar 2 mal den PC zurückgesetzt. Aber hat alles nichts geholfen.

    BIS ich Cortana verboten habe, auf mein Mikrofon zuzugreifen. Ich kann Cortana also nicht mehr meiner Stimme bedienen, sondern muss mit ihr über die Tastatur kommunizeren.

    Und seitdem habe ich keinerlei Probleme mit Dolby. Ist immer an, egal ob ich den PC neu starte, oder neue Browser Tabs öffne oder sonst was.
    Ich frage mich nur, wieso so ein Bug nicht entfernt werden kann. Naja, das "Hey Cortana" braucht kein Mensch, es geht auch ohne. War nur mega nervig überhaupt darauf zu kommen...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo mkh und Canok,

     

    vielen Dank für den Hinweis auf Cortana.! 

     

    Da käme man als normaler User nie drauf!  ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)