Acer Predator G3-605 zurücksetzen und auf neue SSD neu wiederherstellen

Optionen
fesary
fesary Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

ich habe den alten Rechner G3-605 meines Bruder erhalten und wollte diesen zurücksetzen auf Werkseinstellung und zudem mit einer SSD upgraden.

Der Rechner wurde bereits von meinem Bruder von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdatet. Nun habe ich einen SSD eingebaut, die auch soweit vom PC erkannt wird und funktioniert.

Nun wollte ich eben alles zurücksetzen und dass Windows direkt auf die SSD aufgespielt wird, jedoch erscheint auch nach mehreren Versuchen eine Fehlermeldung beim bzw. nach dem Zurücksetzen, dass "auf dem PC ein Problem aufgetreten" ist und neu gestartet wird (ohne eine Änderung).

 

Ich habe leider keine Wiederherstellungskopie auf einem weiteren Datenträger.

 

Was mache ich falsch bzw. wie lässt sich das richtig zurücksetzen und neu auf der SSD aufspielen?

 

Für hilfreiche Tips, danke im Voraus

Beste Antwort

  • fesary
    fesary Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Habe es nun, nach einer Weile Forschen und Ausprobieren, ganz leicht lösen können:

    Mit Acronis True Image konnte ich Windows 10 von der alten HDD auf die neue SSD klonen, auch die Bootfähigkeit wurde umgestellt. Somit konnte ich dann die Daten auf der HDD formatieren.

     

    Hat alles super geklappt und lief recht einfach.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Hallo fesary,

     

    nach dem Upgrade auf Win 10 ist das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung nur noch mit einem externen Datenträger möglich, den du ja nicht hast.

     

    Die Datenträger düften zwar über Acer bestellbar sein, kosten dann aber so um die 60€.

     

    Wenn du das nicht zahlen willst, hast du die Möglichkeit Win 10 clean zu installieren. Da auf dem Rechner Win 10 schon installiert und aktiviert war, kannst du das ohne Kauf und Eingabe eines Lizenzschlüssels machen.

     

    DIe digitale Berechtigung für Win 10 ist auf den Microsoft Servern gespeichert und die Lizenz wird nach der Installation automatisch aus dem BIOS ausgelesen und aktiviert.

     

    Du benötigst dafür dieses Tool, mithilfe dessen du z.B. einen USB Stick als bootfähigen Windows Installationsdatenträger nutzen kannst:

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Da du Windows auf der SSD installieren willst, solltest du sie an dem Slot anschließen, an dem bisher die HDD angeschlossen war.

    Windows wird sich meines Wissens automatisch auf die Festplatte installieren, die im BIOS als HDD0 (kann trotz der Bezeichnung eine SSD sein) definiert ist.

     

    Wenn du die HDD weiterhin, aber am zweiten Steckplatz nutzen willst, solltest du sie vor der Neuinstallation löschen, bzw. neu formatieren, sonst wären ja zwei bootfähige Systemfestplatten mit Win 10 vorhanden.

     

    Nach der Installation sollten die meisten Treiber automatisch durch Windows installiert werden; wenn Treiber fehlen oder nicht richtig funktionieren, holst du sie dir von der Acer Downloadseite.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • fesary
    fesary Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    danke für die ausführliche Rückmeldung.

     

    Das Tool habe ich gerade heruntergeladen und auf USB einen Installationsdatenträger erstellt.

     

    Nun noch das Problem mit der Festplatte: es handelt sich um eine mSata SSD, somit kann ich diese nicht an dem gleichen Steckplatz anschließen wie die alte.

    Lässt sich dieses nicht auch irgendwie anders ändern mit der Bootfähigkeit umstellen?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    fesary schrieb:
     

    Nun noch das Problem mit der Festplatte: es handelt sich um eine mSata SSD, somit kann ich diese nicht an dem gleichen Steckplatz anschließen wie die alte.

    Lässt sich dieses nicht auch irgendwie anders ändern mit der Bootfähigkeit umstellen?

     

     

    Hallo fesary

     

    sorry, kann ich dir nicht beantworten!  :-(

     

    Ich bin nie selbst mit diesem Problem konfrontiert gewesen.

    Daß Windows sich immer auf die erste Festplatte installiert, habe ich in seriösen Artikeln im Internet gelesen.

     

    Dort war auch beschrieben, daß man zwar Windows auf die zweite Platte installieren kann, indem man für die Zeit der  Installation die erste Festplatte ausbaut/abklemmt.

    Das solle man aber tunlichst unterlassen, weil dadurch Bootprobleme entstehen, wenn dann die erste Platte wieder eingebaut wird..

     

    Vielleicht schaut ja noch jemand in Thread rein, der da mehr Ahnung hat.

     

    Gruß

     

    Jochen


     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Was mich übrigens etwas verwundert:

    Laut Service Guide ist auf dem Mainboard des G3-605 überhaupt kein mSATA Anschluß verbaut, sondern lediglich normale Serial ATA 3.0Gb/s Anschlüsse:

     

    21nannt.JPG

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen,

     

    hier sieht man die SSD:

    98.jpg

     

    Aber eine Frage wegen der mSata SSD. Eine ist ja vorhanden und du hast noch eine mSata gekauft oder eine normale SSD?

     

    Wenn du noch eine mSata gekauft hast, packst du die vorhandene in solch einen Adapter

     

    Du solltest aber entweder (wenn du den mSata Slot verwendest) diesen als Bootslot nutzen, oder alles nur an den SATA Ports anschließen um die von Kno63 erwähnten fehler zu vermeiden.

     

    Achja zu den Recovery Medien von Acer. Die haben neue Preise und Kosten 24,40€ (auch wenn das jetzt in deinem Fall egal ist) Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

  • fesary
    fesary Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Habe es nun, nach einer Weile Forschen und Ausprobieren, ganz leicht lösen können:

    Mit Acronis True Image konnte ich Windows 10 von der alten HDD auf die neue SSD klonen, auch die Bootfähigkeit wurde umgestellt. Somit konnte ich dann die Daten auf der HDD formatieren.

     

    Hat alles super geklappt und lief recht einfach.