Windows 8 deinstallieren, dafür Windows 7 installieren

Remei
Remei Member Beiträge: 1 New User

 

Acer  V3-772G-747a8G75Makk i7/2,2GHz/8GB/750GB

Ich habe soeben oben genanntes Notebook gekauft.

Nun möchte ich Windows 8 (komme nicht zurecht) deinstallieren

und dafür Windows 7 installieren.

Ist das ohne größeren Probleme möglich?

 

 

Antworten

  • W8Kritik
    W8Kritik Member Beiträge: 1 New User
    mit ging es soeben genauso mit Aspire E1 (konnte Systemreparaturdatanträger nicht erstellen / zurückgegeben...) Mich würde interessieren, ob du zwischenzeitlich Alternativen gefunden hast???? (mein Hintergrund waren/sind NUR die jeweiligen x64-Versionen!)
  • throopie
    throopie Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Leidensgenosse,

    ich habe ein Aspire E 1 572G mit Win 8.1 vorinstalliert gekauft. In der Annahme, daß der "kompetente" Verkäufer mit seiner Aussage, daß WIN 7 installierbar ist richtig liegt.

    Im Prinzip ja aber!!!

    1.) Zunächst unbedingt den Product Key von MS Win 8 auslesen und speichern - man weiss ja nie!

         Software gibt es genügend im Netz.

    2.) Mit einer Partitionsmanagementsoftware, z.B. "Easeus" o.ä. die original Win8 Partition verkleinern und nach hinten verschieben, so daß vor ihr noch Platz für die WIN7 Partition entsteht (kann ziemlich dauern).

    3.) WIN 7 Partition anlegen

    4.) Neu starten und im Bios den "EFI"- Schalter auf "Legacy" stellen

    5.) Die Bootreihenfolge auf DVD als erstes Medium umstellen

    6.) WIN 7 installieren. Evtl. eine Meldung ignorieren, daß die Reihenfolge oder der Laufwerksbuchstabe nicht der empfohlenen Vorgabe von MS enstpricht.

    7.) Keine Updates für das BS anfordern, da ja bis dahin auch keine Netzwerkverbindung aufgebaut werden kann.

    8.) Hurra, WIN 7 ist mal grob installiert und läuft sogar nach dem üblichen Bootfeuerwerk bei der Installation.

     

    9.) Danach gehen die Problemchen los.

     

    10.) WIN 8 wieder starten und die Win 7 - Treiber von Acer holen - sind explizit auf der Treibersupportseite angegeben. (kann man natürlich auch vorher machen).

    Ich dachte, daß wenigstens die Netzwerktreiber mit den Standardtreibern von MS laufen, um die Updates und Treiber direkt mit laufendem WIn 7 abzuholen. Denkste - dat  löfft nit!

     

    11.) Alles von Acer extrahieren und installieren --- sollte man meinen!

     

    Hier kommt die böse Überraschung: Die Radeon wird nicht erkannt, der WIFI-Treiber sieht die Hardware nicht und damit sieht man saublöd aus, denn kaum jemand läuft mit dem Ethernetkabel an seinem Laptop durch die Gegend. Was evtl. funktioniert ist der Bluetoothtreiber.

    Der Standard - VGA-Treiber läuft, also arbeiten kann man nur nicht bei etwas anspruchsvollerer Software was die Grafik anbelangt.

     

    Und hier setzt meine Forderung an Acer an:

     

    Bitte gebt doch einfach mal eine Roadmap für die Installation von Win 7 raus und stellt die wirklich passenden Treiber zusammen mit dem dazugehörigen BIOS-Update auf eure Downloadseite.

     

    Ansonsten war das wirklich das erste und letzte Acer Laptop, das ich mir zugelegt habe.

     

    Beste Grüße aus dem schönen Augsburg mit dem noch besseren Fujitsuwerk für PC'S und Notebooks!

     

    Throopie

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer

    Hallo,

     

    das Aspire E1 Recovery Problem scheint die gesamte Baureihe zu betreffen, ging mir auch so(habe jetzt kostenlos Recovery-CDs):

     

    http://community.acer.com/t5/Notebooks-und-Netbooks/Acer-E1-570-Recovery-Management/m-p/236558#U236558

     

     

    Was ich nicht ganz verstehe, ist die grundsätzliche "Abneigung" gegen Win 8.1:

     

    Ich habe ohne großen Aufwand Win 8.1 so eingestellt und ergänzt, daß es sich "optisch" kaum noch von Win 7 unterscheidet(außer, daß es schneller ist).

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • throopie
    throopie Member Beiträge: 2 New User

    Servas und guten Morgen!

    Es gibt eine ganze Reihe "professioneller" Software, die (noch) nicht für Windows 8.1 zertifiziert ist. Außerdem ist die Fähigkeit auf einem Laptop maximal 128 Patitionen installieren zu müssen überaus unwahrscheinlich. Dafür kann ich aber ohne UEFI/GPT leicht und locker ein Multibootsystem aufbauen.

    Vielleicht kommt's auch daher verstärkt, daß ich aus der Generation  "Kommandozeile" komme, verstehen will, was passiert -  auch keinen Touchscreen mein eigen nenne und für meine Anwendung nennen werde.

    WIN 8 vielleicht ja mal später, wenn das ganze auch wieder dokumentarisch mit guter Litaratur aus der "Playstation"-Ecke aufgearbeitet ist.

    Grüße aus Datschiburg

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer

    Hallo throopie,

     

    die von dir angesprochene "professionelle" Software wird in absehbarer Zeit für Win 8.1 optimiert sein und nicht mehr für Win 7.

     

    Ich habe mit der Metro-Oberfläche und Touch-Screens auch gar nichts am Hut, kann aber inzwische ihre Existenz ignorieren, weil ich sie gar nicht zu sehen bekomme.Das alte Startmenü habe ich mittels eines externen Tools zurück.

     

    Ich stimme dir auch zu, daß zur Zeit UEFI (noch) mehr Schwierigkeiten macht, als daß es Nutzen bringt.

     

    Aber ich denke, daß Microsoft mit seinem "Update 1" für Win 8.1 auf dem  (für mich) richtigen Weg ist, so daß hoffentlich Win 8.1 eine Art "verbessertes Win 7" werden wird.

     

    Grüße aus der Heidelberger Gegend

     

    Jochen

     

    P.s.:Nur zum Verständnis: Ich bin eigentlich Win 7 "Fan", versuche aber das Beste aus Win 8.1 zu machen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • John32ffm
    John32ffm Member Beiträge: 1 New User

    Genau ich habe das slebe Problem, habe ein Acer e1-570g. Wollte auch Win 7 drauf machen, habe die Festplatte formartiert, Win 7 drauf gespielt, ABER ich finde keine Treiber.Habe auch kein Backup oder ähnliches gemacht. Hatte damals Win 8.1 x64 Version, nun stehe ich da ohne Treiber. Bin um jede Hilfe sehr dankbar.

     

     

    Gruß John

  • Charon13
    Charon13 Member Beiträge: 774 Seasoned Specialist WiFi Icon

    Moin John32ffm,

     

    ohne Geähr: bei dem Aspire E1-531G gibt es Windows 7 Treiber. Es könnte gut sein, dass die auch auf deinem Notebook laufen.

     

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

     

    Viele Grüße

    Charon13

    Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)