Aspire R7 572g und Win7

goodies5
goodies5 Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hat schon Einer das hingekriegt, auf die zusätzliche msata SSD im UEFI-Modus vom USB-Stick Win7Pro x64 zu installieren und Win8.1 auf der HDD zu belassen? Ich beiß mir da die Zähne aus!

Im UEFI hab ich Secureboot deaktiviert, den Stick als erstes- und die neue msata SSD als zweites Bootlaufwerk eingetragen. Bytheway: Da ist ein "Microsoft Bootloader" eingetragen - muß man den auch irgentwie ändern - und wo?

Auf den Stick habe ich schon mit verschiedenen Programmen und auch "zu Fuß" das Win7 Image kopiert.

Der Stick wird beim Boot erkannt und startet, Windows is loading files, friert aber dann beim Windows-Logo (Windows wird gestartet) ein.

 

Hat jemand eine Lösung gefunden?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo goodies5,

     

    ich gehe davon aus, daß sich Win 7 überhaupt nicht im UEFI Mode installieren lässt; Win 7 kennt die GPT Formatierung nicht.

    Deshalb ist wohl nur eine Installation im Legacy Mode möglich!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • goodies5
    goodies5 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

     

    Win7 kennt sehrwohl UEFI und GPT, siehe zB. http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html . Wie kommst Du nur darauf, so einen Kommentar abzugeben?

     

    Hab´s unter Anderem auch so gemacht, wie dort beschrieben. Allerdings hat sich die Sache sehr lange hingezogen. Vielleicht habe ich nur am Image was vesemmelt, oder inkompatibler Stick, oder noch was im UEFI einstellen, oder, oder oder...

    Also alles zurück auf Start: Neues Image erstellen, dann neuen Stick.

     

    Nicht zur Strafe, nur zur Übung Man Frustrated

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo goodies5,

     

    danke für den Link.

     

    Ich habe noch weitere Informationen zu dem Thema eingeholt und muß mich wirklich entschuldigen, daß ich hier eine falsche Information weitergegeben habe.

     

    Ist mir wirklich peinlich!.:-(

     

    Ich werde bei zukünftigen Postings darauf achten, daß mir so etwas nicht wieder passiert!

     

    Hoffentlich klappt bei dir die Installation jetzt.

     

    Mit zerknirschten Grüßen

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo goodies5,

     

    hast es inzwischen geklappt?

     

    Wenn ja wäre es schön wenn du eine Anleitung dahingehend Posten könntest die anderen Usern helfen die das gleiche versuchen möchten.

     

    Danke,

    Cyriix

  • goodies5
    goodies5 Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo Cyriix,

     

    nein leider nicht. Bin am Verzweifeln! Jetzt weiß ich bald nich mehr, was ich getan oder gelassen habe. Kann mir das nicht erklären - der stick bootet doch bis  "Windows wird gestartet"! Es ist, als ob das Setup eine Datei nicht findet. Im Bios-Modus lies sich Windows installieren.

     Muss ich die neue Platte irgendwie vorbereiten? Das macht doch Windows!

    Muss ich im Secure-Tab noch was machen, oder Secure-Boot wieder aktivieren?

     

    Dieses kurze aufleuchten der bunten, oberen Zeilen lässt mich an eine inkompatible Datei denken.

     

     

    Weiß den hier keiner einen Rat.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    goodies5,

     

    ich weiß es ist schön zu lesen (wie bei Artikeln von Magazinen) das Windows 7 unter UEFI Funktioniert.

     

    Aber, du findest dahingehend keine Anleitungen... Ich kenne bislang noch niemanden, bei dem es Ohne Probleme funktionierte (bzw. generell funktionierte).

     

    Theoretisch ist es möglich "JA" !

     

    Deswegen (nehme ich an) hat "Kno63" auch gesagt das es nicht unter UEFI möglich ist, da es soweit keine möglichkeit gibt.

     

    Und nein hier gibt es bislang niemanden der sich damit beschäftigt hat (wenn ich an alle geposteten Beiträge dahingehend denke) und ich habe leider keine Zeit um dies nachzustellen.

     

    Denn Theoretisch soll es ja möglich sein, aber Anleitungen dahingehend gibt es leider nicht.

     

    Ich empfehle "Jedem" der Windows 7 auf einem UEFI System installieren will, das er im Bios auf Legacy umstellen soll.

     

    Mfg

    Cyriix