Acer Switch 10 64Gb: Touchpad Bug

2»

Antworten

  • Zvonko
    Zvonko Member Beiträge: 6 New User

    Bist du ganz sicher, dass das Anziehen der Schrauben bei dir was gebracht hat?

    Ich habe jedenfalls mit einer Nagelfeile auch die Eloxierung am Gewinde und auf Unterseite des Schraubekopfes entfernt, der Kontakt kann jetzt auf keinen Fall schlecht sein, es hat sich aber nichts geändert am Problem. Also habe ich Zweifel, ob an der ganzen Geschichte überhaupt was dran ist.

     

    Vor allem interessiert mich aber, ob das Problem bei dir auch in der von mir beschriebenen Form auftritt, bzw. ob es bei dir auch diesen 8-Sekunden-Effekt gibt: Lässt man nach einem Tastenanschlag mehr als ca. 8 Sekunden verstreichen, wird der nächste Tastenanschlag verschluckt, d.h. er bewirkt offensichtlich erst eine Reaktivierung der Tastatur. Gelegentlich ist aber dieser Effekt dann auch plötzlich wieder weg.

     

    Dieses Verhalten würde jedenfalls darauf hinweisen, dass es sich um ein spezifisches Treiberproblem handelt ...

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    -

  • Olli35
    Olli35 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Ob es mit dem Schraubennachziehen was gebracht hat, ist eben schwer zu sagen. Ich hatte danach 4 Tage Ruhe gehabt und dachte schon, Problem gelöst. Am Samstag hatte ich dann wieder einen Touchpad-Aussetzer, aber nur für ein paar Sekunden. Am Sonntag folgten dann mehrere Aussetzer an einem Tag, teilweise nur durch einen Neustart zu beheben. Daher will ich mich auch nicht festlegen, ob as Schraubenanziehen überhaupt eine Lösung oder ein Verbesserungsvorschlag ist.

     

    Den 8-Sekunden Bug habe ich ebenfalls bemerkt, aber auch nur ab und zu. Mal nimmt er nach 10 Sekunden die Eingabe an, mal nicht. Schon echt seltsam...

  • Zvonko
    Zvonko Member Beiträge: 6 New User

    NEUE ZUSAMMENFASSUNG UND NEUER LÖSUNGSANSATZ

    darauf hoffend, dass andere "Mitkämpfer" hier einen Durchbruch schaffen (von Acer selbst kann man ja offensictlich nichts erwarten!)

    (aus meiner Rezension bei Amazon)

     

    An alle, die mit den Dock-assoziierten Problemen bei Switch 10 kämpfen:

    Ich gehe hier von dem Bild aus, das ich an meinem Gerät beobachten kann, und bin nicht sicher, ob damit alle Probleme abgedeckt sind. Bei mir treten die Probleme in folgenden drei Formen auf:

    (I) Gelegentlich fällt die Funktionalität von Touchscreen und/oder Dock (Tastatur und/oder Touchpad, Mauszeiger …) aus. (Manchmal auch nur teilweise: Es kommt z.B. vor, dass verschiedene Berührungen des Touchscreens funktionieren, nicht aber Verschieben und Schließen von Fenstern.) Manchmal geht es nach einiger Zeit oder nach mehreren Versuchen wieder, ein Ab-/Anstecken des Docks hilft aber immer sofort.

    (II) Die Dock-Tastatur scheint sich zu deaktivieren, wenn man nach einem Tastenanschlag mehr als ca. 8 Sekunden verstreichen lässt. Der nächste Anschlag wird dann „verschluckt“, d.h. er bewirkt nur die Aktivierung der Tastatur, nicht aber eine Eingabe, so dass man also die Taste noch einmal betätigen muss. Dies ist gelegentlich exakt reproduzierbar, gelegentlich verschwindet aber das Problem auch.

    (III) Bei Wechsel in den Energiesparmodus per Ein-/Aus-Knopf wacht der Rechner gelegentlich nach ein paar Sekunden wieder auf. Nach Ab-/Anstecken des Docks verschwindet das Problem.

    Für mich steht es fest, dass alle diese Probleme mit dem Dock zu tun haben.

    Ich habe alle verfügbaren Tipps und Lösungsvorschläge ausprobiert (Deinstallieren der Synaptics-Treiber, Einstellung „Keine Verzögerung“ bei Touchpad, Sicherstellung eines einwandfreien Kontakts bei den zwei Befestigungsschrauben des Touchpads, Patches D09 und D10 sowie Treiber-Update „Master Installer“). Ohne Erfolg!

    Was ich aber entdeckt habe, ist Folgendes:

    Bei einigen relevanten Geräten im Gerätemanager ist die Option „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ vorhanden und aktiviert.

    Durch Deaktivieren dieser Option bei dem ersten der beiden USB-Eingabegeräte unter Eingabegeräte (HID) wird bei mir das Problem (II) komplett behoben (bisher exakt reproduzierbar)!!!!!!

    Das Problem (I) scheint sich dadurch zu bessern, es verschwindet aber nicht. Bei weiteren Versuchen habe ich die obige Option auch noch bei dem zweiten USB-Eingabegerät deaktiviert (und vorsichtshalber so belassen). Deaktivierung bei I2C HID-Gerät und Treiber für GPIO-Tasten hat definitiv nichts gebracht. Bei anderen Geräten unter Eingabegeräte (HID) ist die Option nicht vorhanden.

    Jetzt habe ich diese Option auch noch bei USB-Root-Hub unter USB-Controller deaktiviert, habe aber noch keine brauchbaren Ergebnisse. Unter USB-Controller gibt es dann noch weitere Geräte, bei denen eine Deaktivierung möglich ist ...

  • Olli35
    Olli35 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Interessanter Ansatz. Werde ich gleich mal ausprobieren.