Acer Switch 10 64Gb: Touchpad Bug

masu
masu Member Beiträge: 14

Tinkerer

Hallo,

bei meinem Acer Switch 10 friert das Touchpad manchmal ein. Ich muss dann das Tastaturdock ab und wieder ankoppeln. Alle Windows und Acer Updates sind unter Windows 8.1 aufgespielt.

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Habe gehört dieser Bug scheint bei anderen Nutzern auch aufzutreten.

«1

Antworten

  • masu
    masu Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    es scheint ein neues Firmware Update auf der Support Site zu geben

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

     

    FirmwareITEDock FirmwareD09588.8 KB2014/05/14

     

    Habs installiert. Mal schauen, ob es die nächsten paar Tage hilft.

  • masu
    masu Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    nach Installation der Firmware funktioniert das Touchpad flüssiger. Aber die gelegentlichen Hänger passieren immer noch. Für mich ist der Bug noch nicht gefixt.

  • welberger
    welberger Member Beiträge: 3 New User

    Das gleiche hier. Ich habe auch zwischenzeitlich eine Anfrage an den Support gestellt und die mehr oder weniger lapidare Antwort erhalten, dass ich das Gerät halt zur Reparatur einschicken müsste.

     

    Ich glaube, dass beste wäre, Acer mit Supportanfragen zuzuschütten, damit die merken, dass es sich hier um keinen Einzelfall handelt.

  • TubiTubsen
    TubiTubsen Member Beiträge: 9 New User

    Habe auch alle Windowstreiber installiert und das Update eingespielt. Leider keine Besserung, oft ist überhaupt kein produktives Arbeiten möglich. Heute Nachmittag ging es für ein paar Stunden, heute Abend schlimmer als je zuvor. Werde es wohl zurückgeben, wenn nicht bald eine Antwort/ Lösung kommt. Sehr ärgerlich, da es ansonsten wirklich ein tolles Tablet ist.

     

  • welberger
    welberger Member Beiträge: 3 New User

    hmmm, das interessante ist, dass ich zwischenzeitlich eigentlich kaum noch Probleme damit habe. Hin und wieder hängt das Touchpad zwar aber nach 2 bis 5 Sekunden warten hat es sich auch schon wieder gefangen. Es ist schon mindestens 3 - 4 Tage her, dass ich ein Undockmanöver vornehmen musste, um das Touchpad wieder aktiv zu bekommen.

     

    Ich hatte sowieso den Eindruck, dass es vor allem dann vorkommt, wenn der Browser mächtig am Laden von neuen Inhalten ist oder irgendein anderes Programm ziemlich Resurcen benötogt.

     

    Ich habe mich jetzt entschlossen, das Gerät zu behalten. Die Alternative wäre das Asus T100 und das gefällt mir einfach nicht so gut.

  • masu
    masu Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Ich hoffe trotzdem dass hier noch eine richtige Lösung nachgeliefert wird. Lästig ist der Bug schon.
  • masu
    masu Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    es gibt einen neuen Treiber auf der Homepage. Ob dadurch der Bug wohl gelöst wird?

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

     

    OthersAcerMaster Installer1.03104.1 MB2014/05/29Herunterladen
  • TubiTubsen
    TubiTubsen Member Beiträge: 9 New User

    Danke für den Link. Habe gerade alles installiert. Es scheinen auch Treiber für das Touchpad dabei zu sein (alles von Intel für den Prozessor im Tablet). Momentan läuft alles flüssig. Wäre ja ein Ding, wenns endlich klappt Smiley Happy Hatte es gestern schon zurück in die Kiste gepackt und wollte es morgen zurückgeben.

  • TubiTubsen
    TubiTubsen Member Beiträge: 9 New User

    Wäre zu schön gewesen. Weiterhin dieselben Probleme  Smiley Sad

  • TubiTubsen
    TubiTubsen Member Beiträge: 9 New User

    Seit ein paar Stunden läuft es nun doch stabil. wenn da mal etwas Konstanz reinkommen würde. Wie siehts bei euch aus?

  • welberger
    welberger Member Beiträge: 3 New User

    Hmm, das interessante ist ja, dass das Update nicht über den Acer Updater angeboten wird.

     

    Ich hab's trotzdem mal installiert und bisher zumindest keine Verschlechterung erlebt :-) Ich muss aber auch sagen, dass ich eigentlich keine soooo großen Probleme mit ddem Touchpad mehr habe. Manchmal, wenn das System richtig am arbeiten ist, dann hängt es für ein paar Sekunden aber bisher hat es sich immer wieder gefangen und ich musste keine ab- und andock Manöver merh durchführen.

     

    Mal schauen - vielleicht wird's ja jetzt mit dem neuesten Update noch  einmal besser.

  • Olli35
    Olli35 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Ich habe mal probeweise die zwei Synaptics-Treiber aus dem Gerätemanager -> Eingabegeräte deinstalliert. Nach dem Neustart wurden diese auch nicht automatisch neu installiert und seitdem läuft das Touchpad ohne Probleme.

  • TubiTubsen
    TubiTubsen Member Beiträge: 9 New User

    Hoffe das hält an. Eine Rückmeldung nächste Woche wäre super. Du hast auch die 64GB Version?

  • Olli35
    Olli35 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen nochmal eine Rückmeldung machen. Und ja, ich habe auch die 64GB-Version.

  • Olli35
    Olli35 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    So, nach din paar Tagen Ausprobieren kann ich sagen, daß es mit der Treiber-Deinstallation nichts gebracht hat. Ich habe aber nun im Netz gelesen, daß es sich um ein Hardware-Problem handeln soll (Danke an User petrosch bei TabTech.de). Um dies zu beheben, muß man das Dock aufschrauben und die Halteschrauben für das Touchpad fester anziehen um die Erdung des Touchpads zu gewährleisten. Ich habe das mal gemacht und werde weiter berichten.

  • masu
    masu Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    wow, die Lösung klingt sehr abenteuerlich ;-)

  • TubiTubsen
    TubiTubsen Member Beiträge: 9 New User
    Da geht dann aber sicherlich die Garantie flöten. Smiley Sad Habe mir gestern das Surface Pro für 399€ geholt. Das Kapitel Switch ist daher für mich beendet.
  • Zvonko
    Zvonko Member Beiträge: 6 New User

    Es würde mich interessieren, ob noch jemand das Touchpad/Dock-Problem in dieser Variante beobachten kann:

     

    - Bei Eingaben über die Dock-Tastatur wird die erste Taste immer wieder verschluckt, d.h. sie bewirkt offensichtlich erst die Aktivierung der Tastatur. Ich konnte noch nicht herausfinden, wann genau das passiert.

     

    - Gelegentlich reagieren Touchscreen und Dock nicht mehr, nach Trennen vom Dock geht es dann gleich wieder.

     

    Ich habe übrigens den Dock-Patch und heute auch den "Master Installer" installiert (ändert nichts am Problem).

     

     

  • Zvonko
    Zvonko Member Beiträge: 6 New User

    Einige Präzisierungen und Ergänzungen:

     

    Bei mir tritt der Dock-Bug in folgender Form auf:

     

    - Verschlucken des ersten Tastenanschlags. Inzwischen habe ich festgestellt, dass dies passiert, sobald nach einem (erfolgreichen) Tastenanschlag mehr als ca. 8 s vergehen!!! Ziemlich exakt reproduzierbar!!!

     

    - Ausfall von Touchscreen- und/oder Touchpad-Funktionen. Nach Ab-/Anstecken des Docks funktioniert alles wieder.

     

    - Gelegentlich festgestellt: Nach Wechsel in den Energiesparmodus per Ein-/Aus-Taste schaltete sich der Rechner nach ein paar Sekunden wieder ein. Dock ab/an, dann klappt es wieder normal.

     

    Es ist offensichtlich, dass alle diese Probleme mit dem Dock zu tun haben. Geholfen haben bei mir bisher weder der Tipp mit Verzögerungseinstellung des Touchpades noch jener mit Verschraubung des Touchpads, weder Patch D09 noch der neue Master Installer.

     

    Inzwischen gibt es auf US-Support-Seite (und auf einigen anderen, aber nicht auf DE!) ein neues Patch D10, mit etwas obskurem Inhalt. Die darin enthaltene exe-Datei tut zwar etwas, bewirkt aber keine Änderung beim Dock-Problem.

     

  • Olli35
    Olli35 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Auch bei mir tritt der Fehler trotz Schrauben nachziehen, zwar nur noch selten, aber immer noch regelmäßig auf. Hab jetzt mal, da die Garantie wahrscheinlich sowieso zum Teufel ist, das Touchpad ausgebaut und mir den Mausbutton-Kontakt äher angeschaut. Ob es was gebracht hat und was ich genau gemacht habe, poste ich in den nächsten Tagen.