Trägheit beim Schreiben auf T232HL

lukas175
lukas175 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Acer T232HL: Wenn ich darauf schreibe oder malen möchte, werden die gezeichneten Linien etwas verzögert bzw. träge gezeichnet. Das heißt, dass das, was ich zeichne oder schreibe, nicht genau unter meinem Finger ist.
Der Touch-Cursor (so nenne ich jetzt mal die Position wo gezeichnet wird; also wo Windows denkt, dass dort mein Finger ist) scheint immer etwas verzögert die Bewegung zu starten und dann immer zum Finger hin zu streben, als gleich darunter zu liegen. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Ansonsten kann ich nochmal versuchen es etwas anders zu erklären.

Im folgenden habe ich noch zwei Bilder, in denen vielleicht etwas deutlicher wird, was ich meine. Dort sind hellgraue Formen bzw. Texte, die ich mit dem Finger nachgezeichnet habe. In schwarz seiht man dann die Linie, die vom Zeichenprogramm gemalt wurde (weil es dachte, dass sich dort mein Finger befindet). Ich habe es auch mit verschiedenen Zeichenprogrammen getestet.

Abb. 1: FormenAbb. 1: Formen

Hier sieht man, dass die Linien immer etwas innerhalb der Formen liegen, obwohl ich beweusst versucht habe nicht mit dem Finger in die Formen zu kommen, sondern eher außerhalb zu bleiben. Am besten zu erkennen ist es beim Stern an den Ecken oben und rechts-oben. Dort habe ich meinen Finger noch über die Ecken hinaus bewegt und versucht sie sehr spitz zu machen. Aber das Gegenteil kommt dabei heraus. Die Linien nehmen quasi eine Abkürzung. Da der Touch-Cursor nicht unter meinem Finger ist, sondern sich in Richtung meines Fingers bewegt. Da Windows eine Touchvisualisierung hat, lässt es sich daran auch sehr gut erkennen. Denn wenn man schnell den Finger von links nach rechts bewegt und dann sofort stoppt, sieht man wie sich der Touch-Cursor (in der Visualisierung) am Ende ganz langsam dem Finger annähert und immer langsamer wird (ähnlich wie der Graph der Funktion 1/x, der sich den Achsen annähert, sie aber nie berührt). Zeichnet man die Formen ganz langsam, sieht es zwar beser aus, aber beim Schreiben ist das ziemlich Benutzungsunfreundlich:

 

Abb. 2: "Hallo"Abb. 2: "Hallo"
Hier sieht man, wie besonders das "a" und "o" verkümmert sind, obwohl ich sehr darauf konzentriert war auf der grauen Linie zu bleiben (ob ich es wirklich geschafft habe, kann ich nicht sagen, da ich nicht zu langsam schreiben darf, da es sonst nicht so auffällt).

Das Schreiben ist auch eigentlich der Grund dafür, dass es mich so stört, denn bei Touchgesten oder Taps merkt man das gar nicht. Wenn man zum Beispiel eine Handschrifterkennung nutzt, wie bei der Bildschirmtastatur, die es sieht Windows 8 gibt, ist es ziemlich frustrierend. Auch Dokumente per Touch unterschreiben, wird so unmöglich.

Ich kann mit Gewissheit sagen, dass es nicht (allein) an Windows 10 liegt, da ich es bereits mit einem anderen Touchscreen getestet habe. Es kann natürlich sein, dass es mit der Kombination dieses Touchscreens und Windows 10 zusammenhängt, da ich sicherlich kein Downgrade mache, wobei alle meine Daten gelöscht werden, nur um dem auf den Grund zu gehen. Sicher ist aber, dass es (auch) etwas mit dem Touchscreen zu tun hat.

Ich habe bisher keinen vergleichbaren Beitrag im Internet gefunden und wäre schonmal erleichtert, wenn ich jemanden finden würde, der ähnliche Probleme hat. Ich habe mich bereits an den Acer Support per Mail gewendet und keine Antwort erhalten. Im Live-Chat habe ich es auch schon probiert und habe 20 Minuten vergeblich auf eine Antwort gewartet.


Ich hoffe hier habe ich mehr Erfolg.

Grüße Lukas



Ich nutze den T232HL unter Windows 10 Pro (64 bit) Version 1607 Build 14393.693.