Acer GN246HL grüner Streifen schwarzes Bild

n4p
n4p Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Liebe Community,

nachdem ich seit Monaten das Interner durchforstet habe und keinen Anhaltspunkt finden kann, habe ich mich an den Acer Support gewandt und gleichzeitig auch an euch.

Jedes Mal, wenn ich den PC aus dem Standby hochfahre, zeigt mir der Bildschirm ein schwarzes Bild mit einem einzelnen grünen Strich von rechts bis hin zur Mitte. Manchmal passiert dies auch, wenn ich zwischen Vollbildapps wechsel (Desktop <-> CS:GO). Leider kann ich hier kein Bild hochladen... beheben kann ich dieses Problem dann, indem ich im Menü auf Auto bestätige. Der Monitor wechselt dann die einzelnen Inputs. Dabei flimmert das Bild und ist verzerrt, bis es dann wieder auf HDMI steht. Dann ist wieder alles normal bis zum nächsten Standby oder Vollbildapp-Wechsel. Jemand eine Idee?

Beste Antwort

  • n4p
    n4p Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Hi,

    das war mein erster Gedanke. HDMI Kabel ist getauscht, hab sogar schon einen anderen Rechner, eine andere Grafikkarte und ein anderes OS getestet. Fehler lässt sich jedes Mal reproduzieren. Ich bin ja der Meinung, dass es eig Firmware-seitig sein muss, da der Monitor nach dem Workaround läuft. Hatte aber schon einen Chat mit dem Acer Support und der Monitor wird nun eingeschickt.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Da scheint mir ein Hardwaredefekt vorzuliegen - auch ich hätte mich an den Acer Support gewendet.

  • n4p
    n4p Member Beiträge: 3 New User
    Moin,

    ich denke mir, bei einem Hardware defekt wäre es immer, es ist aber eben nur nach dem Standby. Und so sobald ich die Kanäle wechsel funzt ja alles wieder...
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Auch wenn es vielleicht etwas abwegig klingt - schon mal ein anderes HDMI-Kabel getestet?

  • n4p
    n4p Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Hi,

    das war mein erster Gedanke. HDMI Kabel ist getauscht, hab sogar schon einen anderen Rechner, eine andere Grafikkarte und ein anderes OS getestet. Fehler lässt sich jedes Mal reproduzieren. Ich bin ja der Meinung, dass es eig Firmware-seitig sein muss, da der Monitor nach dem Workaround läuft. Hatte aber schon einen Chat mit dem Acer Support und der Monitor wird nun eingeschickt.