X34 bmiphz Gsynch Monitor zeigt heftige banding Artefakte

Optionen
Fire_Fly
Fire_Fly Member Beiträge: 3 New User

ich habe seit 2 Tagen den Acer Predator X34bmiphz Monitor und habe leider das Problem, dass bei sämtlichen Farbverläufen starke Abstufungen sichtbar sind. Außerdem ist bei reinen Farbflächen eine Art Dithering-Muster zu erkennen. Das Ganze erinnert an die gute alte Zeit der 16-bit Farbdarstellung. Die Windows Farbeinstellungen sind auf 32 bit festgelegt.

 

Mein System: Windows 10, Geforce GTX 780, aktuelle Treiber

 

Was ich bereits ausprobiert habe um das Problem zu lösen:

- sämtliche Einstellungen des Monitors durchprobiert, gamma, overdrive, an-aus
- Displayportkabel gegen ein anderes getauscht
- HDMI statt Displayport verwendet
- Monitor an einen anderen Rechner mit Windows 7 und GTX 750ti angeschlossen

 

Keine der Maßnahmen hat jedoch an dem Bild etwas geändert.
Zwei testweise angeschlossene andere TFT Monitore mit TN Panel zeigen die Testbilder abstufungsfrei an (auch wenn ich diese gleichzeitig als Zweitmonitor betreibe).

 

Gibt es noch andere Einstellungen die ich übersehen haben könnte?

IMG_4082.JPG

IMG_4083.JPG

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Ich würde das Gerät beim Acer Support melden, bzw. wenn du ihn dir online bestellt hast, von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen!

  • Fire_Fly
    Fire_Fly Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Danke, das werde ich machen. Ich wollte nur erst einmal den Fehler 50 cm vor dem Monitor ausschließen... Smiley Wink

  • Sperber
    Sperber Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Den gleichen Fehler hat mein Predator X34 leider auch, und laut einschlägigen Foren ist er wohl sehr verbreitet. Definitiv Reklamationsgrund in dieser Preisklasse.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Sehe ich auch so - man sollte in solchen Fällen gar nicht lange "herumdoktorn", sondern das Gerät umgehend returnieren bzw. beim Support als Fehler während der Garantiezeit melden.

    Alles andere ist verschwendete Zeit.

  • Sperber
    Sperber Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Erfreuliche Nachrichten: Nachdem nun wohl auch das "handverlesene" Review-Exemplar bei TFT central diesen Fehler deutlich aufwies und Acer von denen darauf angesprochen wurde, kommt nun endlich Bewegung in die Sache und es soll wohl offensichtlich durch ein künftiges Firmware-Update gelöst werden können.

     

    http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_predator_x34.htm

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Ich hoffe doch, ihr wartet nicht, bis die Garantie abgelaufen ist!?

  • Fire_Fly
    Fire_Fly Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Mein Gerät ist seit gestern wieder bei Alternate. Bis auf den 4-bit-blau Fehler war ich sehr begeistert von dem Monitor. Aber das hat ihn leider völlig unbrauchbar gemacht. Der nächste wird wohl kein Acer werden, vielleicht warte ich auf den Asus der am Jahresende kommen wird. So wie tftcentral es schreibt ist der firmwarefix auch nur eine Vermutung von denen. Sie haben wohl auch noch keine Rückmeldung von Acer...
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Fire_Fly schrieb:
    ... Der nächste wird wohl kein Acer werden, vielleicht warte ich auf den Asus der am Jahresende kommen wird. ...

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass dir das mit anderen Herstellern nicht auch passieren kann (Ps.: Ich habe keine Acer-Aktien!).

    Irgendwie kochen alle nur mit Wasser und der Kostendruck lastet auf allen Firmen!

  • Sperber
    Sperber Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Fire_Fly schrieb:
    Mein Gerät ist seit gestern wieder bei Alternate. Bis auf den 4-bit-blau Fehler war ich sehr begeistert von dem Monitor. Aber das hat ihn leider völlig unbrauchbar gemacht. Der nächste wird wohl kein Acer werden, vielleicht warte ich auf den Asus der am Jahresende kommen wird. So wie tftcentral es schreibt ist der firmwarefix auch nur eine Vermutung von denen. Sie haben wohl auch noch keine Rückmeldung von Acer...

    Mittlerweile hat TFT Central ein Update dazu im Review  und die neue Firmware hat das Banding-Problem beheben können. Acer UK hat offenbar den Verkaufsstart nochmal um 2 Wochen verschoben um die Firmware auf alle bereits angelieferten Monitore aufzuspielen.