WLAN-Konfiguration meines Aspire V 15 Nitro VN7-571G-51WH

Winfried49
Winfried49 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Ich habe mir das Notebook ohne Betriebssystem (bzw. mit Linux Linpus) gekauft, weil ich Linux Mint User bin. Leider musste ich feststellen, dass es für das verbaute WLAN+Bluetooth-Modul keinen Treiber für Linux gibt. Dies ist insbesondere deshalb enttäuschend, weil das Notebook ja mit Linux ausgeliefert wurde. Auch der neue Linux-Kernel wird wahrscheinlich keine Unterstützung für das Modul:

Qualcomm Atheros Device [168c:003e] (rev 20)
Subsystem: Foxconn International, Inc. Device [105b:e08e]
WLAN + Bluetooth-Modul QCNFA344

bieten, so dass ich einen Umbau in Erwägung ziehe.

Kann mir jemand sagen, auf was ich bei der Auswahl eines anderen (z.B. Intel-) WLAN+BT-Moduls achten muss?

Welche Bauform hat das verbaute Modul?

 

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo Winfried49,

     

    Auf dem ersten Bild siehst du die Spezifikationen vom WLAN port und auf Bild 2 wo die Karte sitzt.

    Auf was du sonst noch achten musst wegen Linux unterstützung, habe ich leider keine erfahrungswerte für dich.

     

     

    Pic1.jpg

    Pic2.jpg

     

    Mfg

    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo Winfried49,

     

    Auf dem ersten Bild siehst du die Spezifikationen vom WLAN port und auf Bild 2 wo die Karte sitzt.

    Auf was du sonst noch achten musst wegen Linux unterstützung, habe ich leider keine erfahrungswerte für dich.

     

     

    Pic1.jpg

    Pic2.jpg

     

    Mfg

    Cyriix

  • Winfried49
    Winfried49 Member Beiträge: 2 New User

    @Cyriix: Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich glaube, dass ich damit weiterkomme!

    MfG

    Winfried