Ubuntu auf einen E5 573G-71L9 - schwarzes Bildschirm nach SysLinux Menü bei Installation

eelcoherder
eelcoherder Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich habe diese Frage auch schon im englischsprachigen Forum gestellt, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.
 
Ich habe neulich einen Acer Aspire E15 (E5 573G-71L9) mit einer NVIDIA Geforce 940M Grafikkarte, Intel Core i7-5500U Prozessor, 15.6'' FHD LED LCD, und vorinstalliertes Windows 10 Home gekauft. Der Acer hat UEFI - Secure Boot als Standard-Bootmethode.

Wenn ich versuche, Ubuntu von einem Live USB-Stick zu installieren, bekomme ich zuerst das SysLinux-Menü, wo ich 'Ubuntu ausprobieren ohne Installation' (oder auch 'Ubuntu installieren') auswählen kann. In beiden Fällen bekomme ich leider ein schwarzes Bildschirm. Der USB-Stick leuchtet auch nicht mehr, was darauf hindeutet, dass nichts mehr passiert.

Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert:
- ich habe 'quiet splash' durch 'nomodeset' ersetzt (davon ausgehende, dass die Grafikkarte das Problem verursacht)
- ich habe versucht, ein externes Bildschirm zu benutzen (sowie mit 'quiet splash' als auch mit 'nomodeset')
- die Bootmethode habe ich in 'Legacy' geändert (da ging gar nichts mehr)
- Secure Boot habe ich auch mal ausgeschaltet, ohne Erfolg
- Auch die zwei Dateien in BOOT/EFI (oder war es EFI/BOOT) habe ich mal an die 'sicheren Bootmethoden' zugefügt (noch immer ein schwarzes Bildschirm).

Außerdem habe ich versucht, Ubuntu 14.04 und Mint 17.3 zu installieren (normaler Modus und Kompatibilitätsmodus). Ich habe auch versucht, Ubuntu von DVD zu installieren. In allen Fällen: Zuerst kommt SysLinux Menü, dann wird das Bildschirm schwarz.

Der Prozessor und die Grafikkarte sind anscheinend beide von Ubuntu zertifiziert.

Damit habe ich so ungefähr alles ausprobiert, was ich online gefunden habe. Jetzt bin ich verzweifelt und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen sollte. Ich würde mich freuen über Hinweise, mögliche Lösungen und Teste, die ich ausführen könnte? Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort

Antworten