Ubuntu auf Aspire ES1-332-P9QY

oeller
oeller Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hallo allerseits,

 

Die Installation von Ubuntu auf diesem Notebook hat sich als ausgesprochen widerspenstig erwiesen, obwohl zu diesem Thema sowohl hier im Board als auch auf den Hilfe- und Forumsseiten von Ubuntu zahlreiche Posts zu finden sind.

 

Nach vielen Fehlversuchen, das von einem Live-Stick aus installierte Zesty Zapus zum Laufen zu bekommen ("No bootable media found"), war es am Schluß ein einfacher Trick, wie es doch funktioniert. Den möchte ich gerne teilen, er hätte mir rund 50h Arbeit gespart!

 

Wichtige Hinweise dazu lieferte dieser Post:

http://community.acer.com/t5/Linux/Aspire-ES1-332-C5S5-Linux-installieren/td-p/467519

 

...und diese Anleitung:

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Nachbearbeitung/#Anderes-Bootverzeichnis-erstellen (Abschnitt "Zusätzliches Bootverzeichnis erstellen")

 

Der Trick war, einfach in etc/default/grub die Zeile

GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`

 auf

GRUB_DISTRIBUTOR="Linux"

umzuändern und danach

sudo grub-install

auszuführen.

 

Dann sollten auch mit

sudo efibootmgr -v

die richtigen Booteinträge schon aufscheinen. Ein neuerliches Erstellen mit sudo efibootmgr --create ....usw. war nicht nötig.

 

Viel Glück allen verzweifelten Linuxern mit Aspire Notebooks!

«1

Antworten

  • Michah
    Michah ACE Beiträge: 265 Pioneer

    Hallo oller,

     

    Vielen Dank für den sehr guten Beitrag. Ich hoffe auch, das er anderen Linux Interessierten hilft.

     

    Viele Grüße aus Ahrensburg

    Acer-Micha

    Community Moderator

  • HanScha
    HanScha Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2018
    Hallo Oeller,
    danke, dass du mir Hoffnung gibst, daß ich auf meinem ES1-332 doch irgendwie Linux (habs mit mint probiert) installiert bekomme.

    Hallo Allerseits,
    Ich habe bisher Null Plan von Linux aber Lust drauf und diesen Acer ES1-332. Könnte einer eine Anleitung für "noch"-Dummies geben?
    Der Trick war, einfach in etc/default/grub die Zeile
    GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`

     auf

    GRUB_DISTRIBUTOR="Linux"

    umzuändern

    Wo soll ich das ändern? Auf dem Life-Stick? Wie bekomme ich das Recht den File zu ändern?
    Auf der Installation? Wie bekomme ich die zum laufen, wenn sie nicht bootet?
    Im Quellcode und selbst kompilieren oder wie das heist?

    Danke schon mal.





  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Januar 2018
    Hi,

    installiere Ubuntu wie gewohnt durch. Dann boote erneut von dem Live-USB Stick.
    Öffne einen Terminal und wechsel mit dem Befehl

    cd

    in das Verzeichnis etc/default/ auf der Partition mit dem zuvor installierten System.

    Sieht ungefähr so aus:


    *die lange Zahlenfolge ist eine einmalige ID der Partition und wird bei dir anders aussehen.


    Öffne dann die Konfigurationsdatei für GRUB mit dem Befehl :
    sudo nano grub



    Ändere die Zeile
    GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
    auf
    GRUB_DISTRIBUTOR="Linux"
    Speicher die Datei und gebe dann die folgenden Befehle im Terminal ein

    sudo grub-install
    
    sudo efibootmgr -v


    Jetzt musst du nur noch Neustarten und solltest dann Ubuntu im Bootmenü sehen können.

    Gruß,
    MP
  • HanScha
    HanScha Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hi MP,
    vielen vielen Dank, ich bin heute Nacht ziemlich weit gekommen mit deiner tollen Anleitung. Ich darf hier leider keine Bilder posten.

    Hab lange gebraucht um auszuknobeln daß ich bei dem Mint erst 2 mal "cd .." brauche, bis "cd media" funktioniert . Am Ende kommen aber Fehlermeldungen nach "sudo grub-install":
    grub-probe: error: failed to get canonical path of 'aufs'.
    Installing for i386-pc platform.
    grub-install.real: error: install device isn't specified.

    Ich hab rumprobiert, z.B. "sudo grub-install dev/sda2/" (Gparted sagt das ist die EFI-Partition) usw. komme aber nicht weiter.
    (Secure-boot ist disabled, Windows bootmngr ganz hinten, mehr Einstellungen für EFI gibts nicht. Win10 ist auf der EMMC /sdb.)
    Ich würde mich über weitere Hilfe und Tips freuen.

    Grüße Hans
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hallo Hans,

    okay, wenn dieser Fehler kommt, sind noch ein paar Schritte mehr notwendig.
    Boote bitte nochmals von dem USB-Stick ins Live-System und öffne einen Terminal.

    Mit dem Befehl cd bitte in das Verzeichnis mit den vielen Zahlen und Buchstabe und dann folgende Befehl eingeben.
    df -h
    Sieht dann ungefähr so aus.



    Prüfe bitte einmal, was bei dir hinter /dev/ steht. Vermutlich sda2 (hastest du im letzen Post erwähnt).
    Setze das dann bitte in den nachfolgenden Befehl beim * <- Sternchen ein.
    sudo mount /dev/sd* /mnt
    ! Folgenden Befehl nur dann eingeben, wenn du eine separate Boot-Partition hast (kannst du mit GParted prüfen).
    sudo mount /dev/sd* /mnt/boot
    Auch hier für das * den entsprechenden Namen&Zahl der Boot-Partition eingeben.



    Zum Schluss sollte es dann mit dem folgenden Befehl klappen.
    sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sd*
    ! Beim * (Sternchen) <- hier bitte nur die HDD/SSD/MMC und keine Partition angeben. Also keine Zahl hinter den Namen (z. B. sda).



    Gruß,
    MP
  • Stefankah
    Stefankah Member Beiträge: 4 New User
    Hallo! Erstmal vielen Dank fuer die tollen Tipps und die genaue Anleitung. Ich habe ein aehnliches Problem mit dem Aspire 1 332 p9qy. Nachdem ich Ubuntu Mate installiert habe bekomme ich die Meldung no bootable device found. Also habe ich brav der Anleitung oben gefolgt und im Terminal auf die Partition gewechselt auf der Ubuntu installiert ist (meine erste erfolgreiche Aktion in Ubuntu). Bis dahin sieht auch alles so aus, wie auf dem screenshot. Aber wenn ich dann cd etc/default/ eingebe: no such file or directory. Hat jemand eine Idee?
  • HanScha
    HanScha Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    zuerst 2 mal "cd .." eingeben

    cd[Leerzeichen].. [enter]




  • HanScha
    HanScha Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Vielleicht wird das richtige Laufwerk nicht angezeigt und muss "gemounted" werden. Einfach das Laufwerk im Dateiexplorer/Computer mal ansprechen und dann in der konsole nochmal probieren.
  • Stefankah
    Stefankah Member Beiträge: 4 New User
    Danke. 2 mal cd .. habe ich gemacht. Nach
    \media\ubuntu-mate$ ls
    kommt die id. Wenn ich mit cd da reingehe und die Verzeichnisse aufliste passiert das hier:
    \media\ubuntu-mate\"id"$ ls<br>abi-4.10.0-28-generic         memtest86+.bin<br>abi-4.13.0-26-generic         memtest86+.elf<br>config-4.10.0.28-generic      memtest86+_multiboot.bin<br>config-4.13.0-26-generic      System.map-4.10.0-28-generic<br>efi                           System.map-4.10.0-28-generic<br>grub                          vmlinuz-4.10.0-28-generic<br>initrd.img-4.10.0-28-generic  vmlinuz-4.13.0-26-generic<br>initrd.img-4-13.0-26-generic  vmlinuz-4.13.0-26-generic.efi.signed<br>lost+found<br>
    Also die id habe ich schon ausgeschrieben. War mir jetzt hier nur zu viel zum Abtippen.


  • HanScha
    HanScha Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo MP,
    könntest Du da mal draufschauen, (ich hab deine Anleitung mehrfach wiederholt und etliche Stunden rumprobiert).

    mint@mint /media/mint/1ea0335a-69a6-47b3-ad39-01a3616c20e6/etc/default $ df -h

    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    udev            1.9G     0  1.9G   0% /dev
    tmpfs           378M  6.1M  372M   2% /run
    /dev/sdb1       3.8G  1.8G  2.0G  48% /cdrom
    /dev/loop0      1.8G  1.8G     0 100% /rofs
    aufs            1.9G  144M  1.8G   8% /
    tmpfs           1.9G   27M  1.9G   2% /dev/shm
    tmpfs           5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock
    tmpfs           1.9G     0  1.9G   0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs           1.9G  520K  1.9G   1% /tmp
    cgmfs           100K     0  100K   0% /run/cgmanager/fs
    tmpfs           378M   64K  378M   1% /run/user/999
    /dev/mmcblk0p2   59G   22G   37G  38% /media/mint/7CA4C0B9A4C076E4                          
    /dev/sda5       498G  5.4G  467G   2% /media/mint/1ea0335a-69a6-47b3-ad39-01a3616c20e6
    /dev/sda4       422G  104G  318G  25% /media/mint/Data
    mint@mint /media/mint/1ea0335a-69a6-47b3-ad39-01a3616c20e6/etc/default $ sudo mount /dev/sda5 /mnt
    mint@mint /media/mint/1ea0335a-69a6-47b3-ad39-01a3616c20e6/etc/default $ sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda
    grub-probe: Fehler: Kanonischer Pfad von »aufs« konnte nicht ermittelt werden.
    Installing for i386-pc platform.
    grub-install.real: Warnung: Diese GPT-Partitionsbezeichnung hat keine BIOS-Boot-Partition, Einbettung würde unmöglich sein.
    grub-install.real: Warnung: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..
    grub-install.real: Fehler: mit Blocklisten wird nicht fortgesetzt.
    mint@mint /media/mint/1ea0335a-69a6-47b3-ad39-01a3616c20e6/etc/default $ sudo mount /dev/sda2 /mnt/boot
    mint@mint /media/mint/1ea0335a-69a6-47b3-ad39-01a3616c20e6/etc/default $ sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda
    grub-probe: Fehler: Kanonischer Pfad von »aufs« konnte nicht ermittelt werden.
    Installing for i386-pc platform.
    grub-install.real: Warnung: Diese GPT-Partitionsbezeichnung hat keine BIOS-Boot-Partition, Einbettung würde unmöglich sein.
    grub-install.real: Warnung: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..
    grub-install.real: Fehler: mit Blocklisten wird nicht fortgesetzt.

    GParted sagt: 
    /dev/sda2,  EFI system partition, fat32, Mountpoint: /mnt/boot Size: 100.00 MiB used 55.79 MiB Flags: boot,esp

    Gruß
    Hans

  • HanScha
    HanScha Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Stefankah said:
    . Nach
    \media\ubuntu-mate$ ls
    kommt die id. Wenn ich mit cd da reingehe und die Verzeichnisse aufliste passiert das hier:
    \media\ubuntu-mate\"id"$ ls<br>abi-4.10.0-28-generic         memtest86+.bin<br>abi-4.13.0-26-generic         memtest86+.elf<br>config-4.10.0.28-generic      memtest86+_multiboot.bin<br>config-4.13.0-26-generic      System.map-4.10.0-28-generic<br>efi                           System.map-4.10.0-28-generic<br>grub                          vmlinuz-4.10.0-28-generic<br>initrd.img-4.10.0-28-generic  vmlinuz-4.13.0-26-generic<br>initrd.img-4-13.0-26-generic  vmlinuz-4.13.0-26-generic.efi.signed<br>lost+found<br>
    Also die id habe ich schon ausgeschrieben. War mir jetzt hier nur zu viel zum Abtippen.


    Ich hab echt kein Plan von Linux, aber das sieht für mich so aus als ob das die UUID "id" von der falschen Partition ist.

    Gruß Hans
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    @HanScha

    Hast du im Notebook eine zusätzliche HDD verbaut? Ist auf der HDD ein weiteres Betriebssystem installiert?

    Sieht für mich so aus, als ob Mint auf der MMC installiert ist.

    /dev/mmcblk0p2   59G   22G   37G  38% /media/mint/7CA4C0B9A4C076E4                    

    Probier bitte einmal folgendes:
    sudo mount /dev/mmcblk0p2 /mnt

    Ich habe leider kein Gerät mit MMC. Bin mir daher nicht ganz sich, wie der Name der MMC ohne Partitionsangabe aussehen muss.

    Ggf.  so:
    sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/mmcblk0

  • HanScha
    HanScha Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hi MP,

    Auf der MMC/SSD ist das Windows 10.
    Komischerweise mountet das Linux vom Stick zuerst nur diese Partition und erst nachdem ich die Linux-Partition einmal aufgerufen habe wird sie mit /media/mint/ls angezeigt.

    Das Aspire ES1-332-P9QY hat eine MMC fest verbaut und eine 1TB Platte und kommt mit Windows10 vorinstalliert auf der MMC. Ich hatte mit meinen Versuchen Linux zu installieren dann irgendwann das ganze System zerschossen und zwei Wochen gebraucht bis Windows sich neu installieren lies. Das mit Windows10 erstellte Media hat sich einfach geweigert. Erst ein mit Rufus ersteller Stick im reinen EFI Mode hat mir das Windos frisch installiert.

    Ich werde den Rechner jetzt nochmal komplett platt machen und versuchen Win10 und Linux neu zu installieren. Meine Daten hab ich zwischenzeitlich gesichert. Gerne würde ich mich dann hier nochmal melden.

    Danke nochmal
    Hans
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi, 

    ggf. ist der "Windowsweg" hier der besserer.

    Installiere bitte einmal Windows und Linux durch. Boote dann Windows und folge dieser Anleitung hier.

    https://itsfoss.com/no-grub-windows-linux/


  • HanScha
    HanScha Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    So, jetzt hab ich die HD abgest;pselt, No bootable disk. mein Win10-system stick bootet, verweigert aber jede Hilfe. Mint verweigert die Installation zunaechst auch. Nachdem ich die windows/partition auf der SSD zuerst gel;scht habe laeuft die Mint/Installation durch und meldet Erfolg. Antwort vom Acer No bootable disk. Mint/Stick bootet. Sieht alles gut aus. Anleitung oben abgearbeitet.
    sudo grub-install   >  Fehlermeldung
    grub-probe: error: failed to get canonical path of `aufs'.
    Installing for i386-pc platform.
    grub-install.real: error: install device isn't specified.
    Auf efibootmgr befehle folgt ...
    could not change bootorder Permisson denied
    Wenn ich wiedermal 3 Stunden Yeit habe versuch ichs mit angesteckter HD nochmal.


  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    ich nochmal...
    Konnte es jetzt mal selbst an einem Apollo Lake Notebook testet. Also vergiss erstmal alles was ich bisher geschrieben habe, das war Bullsh.......

    1. Installiere Linux Mint durch - nach Abschluss der Installation nicht neustarten.
    2. Terminal aufmachen
    3. ESP Partition mounten.
    sudo mount /dev/mmcblk01p1 /mnt
    Welche die ESP-Partition ist, kann man mit GParted oder sudo fdisk -l auslesen

    4. Nemo als root aufmachen.
    sudo nemo
    5. Jetzt bitte den Ordner EFI unter mnt aufrufen.




    6. In dem Ordner EFI muss jetzt der Ordner Linux erstell werden und der Inhalt (nicht der Ordner selbst) des Ordners ubuntu muss dort reinkopiert werden.




    7. Jetzt muss noch die Datei BOOTX64.efi mit in das Verzeichnis kopiert werden. Diese ist entweder auf dem Live-USB-Stick oder innerhalb der Mint ISO.





    8. Das war es . Jetzt einfach Neustarten und Linux Mint bootet durch. Es wird jedoch kein GRUB-Menü aufgerufen. Für eine Dualboot-Installation ist diese Anleitung daher nicht zu gebrauchen. 






    9. Sorry für die Try and Error Posts.... :-(
    Hatte selten ein Gerät, welches sich so schwer mit Linux tut.





  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Nachtrag.

    Punkt 7 - Das Kopieren der Datei BOOTx64.efi aus der ISO ist nicht notwendig.

    Es reicht aus, die Datei shimx64.efi oder grubx64.efi in BOOTx64.efi umzubenennen.

    Gruß,
    MP

  • HanScha
    HanScha Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hi MP,
    es läuft !!!!!! Danke, danke, danke

    Nachdem  ich das Windows10 wieder drauf hatte und Linux-Ubuntu-Mint installiert -natürlich ohne Erfolg- hab ich deine Posts vom 23./24. Januar befolgt. Mein Acer ES1-332-p9qy verhält sich jetzt so:

    Beim booten nix tun: Win10 startet
    Beim booten wenn das Acer-Logo erscheint F12 drücken: Efi Bootmenü zeigt Win10 und Linux-Mint ! ... Hurrah !!
    Mint gleich auswählen, oder nix tun: Grub startet ---> Linux oder Win10 auswählen.

    (Falls F12 nicht funktioniert: Mit F2 (wenn beim booten das Acer-Logo erscheint) ins EFI/Boot-Menu und dort F12 aktivieren.)
    In meinem Efi-boot-Menu (F2) erscheint Linux leider nicht, so daß ich es nicht vor den Win10-Bootloader setzen kann.

    Ich hoffe daß deine Mühe hier auch anderen Acer-Kunden die über das Windows-Kartell hinausschauen wollen hilft. Die "English" können ja auch mal auf den Google-Übersetzer zugreifen. ;)

    Danke, Grüße
    Hans
    Hatte selten ein Gerät, welches sich so schwer mit Linux tut.

    PS: Oder selten so ein einen Hersteller, der es Linux so schwer macht.
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon

    Klasse, freut mich das es jetzt bei dir läuft!

  • Stefankah
    Stefankah Member Beiträge: 4 New User
    Ich habe nochmal eine Frage und ich befürchte eine dumme :)

    Mittlerweile habe ich die Konfigurationsdatei für GRUB gefunden und ich kann auch die Zeile
    GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
    auf
    GRUB_DISTRIBUTOR="Linux"
    ändern. Ich verstehe aber nicht, wie ich diese Änderung speichern kann, bzw. wie ich dann wieder zurück komme um diese Befehle
    sudo grub-install
    sudo efibootmgr -v
    einzugeben. Als ich die Datei dann mit einem Editor bearbeiten wollte bekam ich beim Speichern eine Fehlermeldung, war also auch nix.