Suche Motherboardtreiber für Aspire 5538G unter linux

gs58
gs58 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo  möchte die Boardtreiber unter linux installieren da mir keine CD für das Laptop zur verfügung stehen und das Micro nur rauschen produziert

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Da hätte dir sicherlich auch keine Treiber-CD von Acer weitergeholfen!?

    Dieser Notebooktyp war nun mal nur mit dem Betriebssystemen Windows Vista ausgeliefert worden.

    Die Treiberunterstützung endet bei Windows 7.

     

    Zu meiner Schande muss ich jedoch gestehen, dass ich alles andere nur kein Linux-Experte bin!

     

    Hier findest du z.B. Audio Treiber für Linux:

    http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

  • pseudonym
    pseudonym Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Hi,

    du brauchst keine "Boardtreiber". Im Linux-Kernel sind diese bereits enthalten, andernfalls würde das System nicht booten. Sofern eine Komponente wie z.B W-LAN oder Audio nicht funktioniert, benenne diese bitte.

  • gs58
    gs58 Member Beiträge: 2 New User

    Das Interne Micro funktioniert einfach nicht mehr richtig (nur Rauschen zu hören) egal welche einstellungen ich ändere.

    Wäre toll wenn Sie mir helfen könnten.

    Das micro ging mit dem früher installierten Windows 7 einwandfrei.

    Aber nach einer neu installation von Windows 7 nicht mehr richtig (fehler wie oben beschrieben) darauf hin habe ich Linux installier was aber keinen erfolg bei dem Problem brachte

  • pseudonym
    pseudonym Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    hm, wenn das Micro jetzt weder unter Windows noch unter Linux funktioniert, tippe ich persönlich auf ein Hardwareproblem.

    Welches Linux ist zurzeit installiert? Dann könnte man es mit einem Treiber probieren.
    Poste bitte auch einmal den Output des folgenden Befehles im Terminal

    lspci