Aspire e1-510 mit Linpus Linux: Wie komme ich nach dem Booten auf die Benutzeroberfläche?

Optionen
gf588
gf588 Member Beiträge: 5 New User

Habe eben meinen neue Aspire e1-510 ausgepackt und gestartet.

Nach dem Booten erscheint [root@localhost /]# _ 

 

Was muss ich eingeben, damit ich zur Benutzeroberfläche komme?

Beste Antwort

  • gf588
    gf588 Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    .. zwei Tage später:  Möchte noch hinzufügen, dass ich mit Linpus Lite nicht zufrieden war. Es gibt nur ein minimales Hilfepaket, gelegentlichen Systemstillstand, und wenn man sich nicht auskennt, ist man schnell frustriert.  Habe mir deshalb Alternativen angesehen und mich für Ubuntu entschieden. Hochladen vom Stick war einfach, wenn auch zeitraubend. Man wird sogar gefragt, ob die frühere Distribution (Linpus Lite) überschrieben werden darf.

     

    Was bei Microsoft die Start-Taste ist, ist bei Ubuntu die Super-Taste. Hält man sie eine Sekunde gedrückt, erscheint ein nützliches Tastenkombinationsverzeichnis, was man gut gebrauchen kann. Die Leiste links heißt Starter, dort kann man alle wichtigen Anwendungen mittels icons ablegen und schnell aufrufen. LibreOffice Writer, Calc und Impress sind auch dabei.

     

    Ubuntu fährt auf meinem aspire e1-510 n3520 -Notebook nach Passwort-Eingabe in 14 Sekunden hoch.

     

    Ich bin insgesamt hochzufrieden. Meine Firefox - Lesezeichen und die Thunderbird -Adressbücher konne ich in den entsprechenden Browsern mittels Stick importieren (Exportieren bzw. Importieren über die Lesezeichen-Verwaltungsfunktion).

     

    Linpus Lite zu installieren, würde ich mir heute ersparen.

Antworten

  • Charon13
    Charon13 Member Beiträge: 774 Seasoned Specialist WiFi Icon
    Optionen

    Moin gf588,

     

    Linpus Linux in der Version auf den Acer Geräten hat keine Benutzeroberfläche wie KDE oder GNOME.

     

    Es ist rein komandozeilen orientiert.

     

    Eventuell versuchst Du es mit einem Ubuntu oder anderen Linux Distribution.

     

    Viele Grüße

    Charon13

     

    Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)
  • gf588
    gf588 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Ich will ja nicht schlaubergern, aber wenn ich "linux linpus" google, sehe ich da ein paar schöne Benutzeroberflächen. Auch im Datenblatt heißt es: Betriebssystem: Linpus (TM) Linux (R). Ein Betriebssystem ist ja wohl mehr als eine Kommandozeile. Vielleicht kann mir doch jemand einen nützlichen Tipp geben. Ubuntu o.ä. will ich nicht installieren.

  • Charon13
    Charon13 Member Beiträge: 774 Seasoned Specialist WiFi Icon
    Optionen

    *grins*

     

    ich bin auch mal auf die Antworten gespannt.

     

    Meine Einschränkung auf Acer Geräte hattest Du aber schon gelesen, oder gf588:-)

     

     

    Viele Grüße

    Charon13

    Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)
  • gf588
    gf588 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Ich bin glaube ich fündig geworden:  Muss mir offenbar 'ne Linpus-Lite-CD brennen, von der ich dann das OS hochfahren kann. So sieht's zumindest aus auf http://www.linpus.com/downloads.html  . Da gibt's wohl auch die Dokumentation.

     

    Schade, dass acer so ne CD nicht gleich der Ware beilegen kann, wäre ne gute Sache.

     

    Ich melde mich wieder in ein paar Tagen, falls ich das System zum Laufen bringe.

  • gf588
    gf588 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    ..drei Tage später:  Ich habe mir tatsächlich auf linpus.com Linpus Lite 2.2 (with GDM) heruntergeladen und mittels einem USB-Stick auf meinem neuen Acer-Notebook installiert. Wie man die .iso-Datei anschließend auf den Stick bekommt, wenn man sie nicht auf CD brennen will, ist auf http://unetbootin.sourceforge.net sehr gut erläutert. Dort kann man mittels Download die erforderliche Anwendung herunterladen. Man klickt in deren Fenster auf 'Diskimage' (deutsch: 'Abbild'), in der gleichen Zeile auf ISO, und ganz rechts mittels eines buttons mit drei Punkten wählt man die auf den Stick zu installierende vorher bereits heruntergeladene Linpus-Lite-2.2-Quelldatei.

     

    Alle weiteren Schritte nimmt man gemäß dem Quick-Start-Guide, ebenfalls auf linpus.com unter documentation erhältlich, vor. Zu beachten ist, dass man die Keyboard-Einstellung zunächst auf Englisch(US) belässt, und auch die Zeiteinstellung (Zeitzonenwahl mit Weltkarte) getrost überspringen kann. Erst während der in den weiteren Schritten erfolgenden Installation des OS auf die Festplatte legt man sich auf die Keyboard-Einstellung deutsch fest. Auch sollte man sich sein Root-(Administrator)-Passwort gut überlegen und notieren, einen Nutzernamen ohne Leerzeichen eingeben, und Passwörter mit mindestens 6 Zeichen verwenden, sonst klappt's möglicherweise nicht.

     

    Im Setup-Menü muss für den Boot "Legacy-Mode" eingestellt sein und für den anschließenden Boot vom USB-Stick muss der gewünschte Anschluss mit F6 an die erste Stelle hochgeschoben werden und danach mit F10 quittiert werden. Ist die Installation auf Festplatte abgeschlossen, muss man natürlich das Laufwerk (HDD0) wieder an die erste Stelle schieben, damit das Hochfahren künftig klappt. In das Setup-Menü gelangt man mit F2 dauerhaft drücken sofort nach dem Start des Notebooks.

     

    Ich bin alles in allem sehr zufrieden, habe auch eine Textverarbeitung auf dem Desktop gefunden (.odt-Formate).

     

     

  • gf588
    gf588 Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    .. zwei Tage später:  Möchte noch hinzufügen, dass ich mit Linpus Lite nicht zufrieden war. Es gibt nur ein minimales Hilfepaket, gelegentlichen Systemstillstand, und wenn man sich nicht auskennt, ist man schnell frustriert.  Habe mir deshalb Alternativen angesehen und mich für Ubuntu entschieden. Hochladen vom Stick war einfach, wenn auch zeitraubend. Man wird sogar gefragt, ob die frühere Distribution (Linpus Lite) überschrieben werden darf.

     

    Was bei Microsoft die Start-Taste ist, ist bei Ubuntu die Super-Taste. Hält man sie eine Sekunde gedrückt, erscheint ein nützliches Tastenkombinationsverzeichnis, was man gut gebrauchen kann. Die Leiste links heißt Starter, dort kann man alle wichtigen Anwendungen mittels icons ablegen und schnell aufrufen. LibreOffice Writer, Calc und Impress sind auch dabei.

     

    Ubuntu fährt auf meinem aspire e1-510 n3520 -Notebook nach Passwort-Eingabe in 14 Sekunden hoch.

     

    Ich bin insgesamt hochzufrieden. Meine Firefox - Lesezeichen und die Thunderbird -Adressbücher konne ich in den entsprechenden Browsern mittels Stick importieren (Exportieren bzw. Importieren über die Lesezeichen-Verwaltungsfunktion).

     

    Linpus Lite zu installieren, würde ich mir heute ersparen.