Acer Swift 3 -SF314-51 Kubuntu startet nicht

rene4
rene4 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Guten Tag,

 

ich bin seit knapp 2 Wochen besitzer des Acer Swift 3 (SF314-51) mit dem aktuellen Bios 1.07. Seitdem versuche ich auch, Kubuntu zum laufen zu bringen. Ich habe das Image von Kubuntu 16.04 mittels Linux Live USB Creator auf einem USB-Stick als Installationsmedium gebannt, beim Start vom Laptop mittels F12 startet die Live Umgebung wie es sein sollte, die Installation läuft schnell und ohne Fehler durch. Im Anschluss den bekannten Weg zur Freigabe des EFI im Bios als vertrauenswürdige Datei von der HDD die shimx64.efi und testweise auch die grubx64.efi freigegeben, USB-Stick entfernt.

Im Bootloader (F12) wird es nun richtig angezeigt, es erscheint kurz der Ladebildschirm "Kubuntu" und ab dort bleibt der Monitor schwarz, der Rechner hat sich bereits aufgehängt. In Zahlreichen Neuinstallationsversuchen habe ich es ein mal bis zum Desktop geschafft, nach 1-2 Minuten hat sich der Desktop aufgehängt und es reagierte nichts mehr. Beim Anschließenden Neustart hängte sich der Rechner wieder mehrere Male beim hoch fahren auf.

 

Momentan habe ich um das Laptop nutzen zu können wieder Windows 10 installiert, was für mich jedoch keine Dauerlösung ist. Ich möchte keinen Dual-Boot, es soll ausschließlich Kubuntu installiert sein. Mein erster Gedanke war, das beim erstellen des Installationsmediums mit Linux Live USB Creator etwas schief ging, habe den USB-Stick jedoch mehrmals neu erstellt und auch einen zweiten Stick getestet. Wenn ich die Kubuntu Installation von DVD (mittels USB-DVD Brenner) starte, tritt nach dem installieren leider auch das gleiche Problem auf

Ich bin ratlos

gruß,

rené

Beste Antwort

  • rene4
    rene4 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    kurzes Update: Linux Mint 18.1 ist das erste stabil funktionierende das ich bisher getestet habe, zumindest läuft es seit letztem Donnerstag 1-2 Stunden pro Tag ohne einzufrieren. Threat ist daher gelöst

Antworten

  • pseudonym
    pseudonym Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Hallo

     

    auf dem nachfolgenden Link findest du eine Lösung zu dem Problem.

     

    https://medium.com/@dade/how-to-linux-acer-swift-3-sf314-51-59rf-skylake-944ae5a3b822#.g5eede4b3

     

    Gruß,

    P.

  • pseudonym
    pseudonym Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Sehe grade, dass die Lösung für Ubuntu nicht adaptierbar ist.

     

    Wenn nichts gegen Arch Linux spricht würde ich Dir die Distribution Antergos in Kombination mit der Lösung aus dem Link vorschlagen.

  • rene4
    rene4 Member Beiträge: 4 New User

    Guten Morgen,

     

    vielen Dank soweit. mit acpi=off läuft KUbuntu auch relativ stabil, eben mit den starken einschränkungen die ein deaktiviertes acpi so bietet. Werde mir am Wochenende mal Antergos ansehen Smiley Surprised)

  • rene4
    rene4 Member Beiträge: 4 New User

    Moin,

     

    bisher leider noch das gleiche Problem. Ohne Acpi funktioniert zuviel nicht, als dass ich es nutzen wollen würde. Hoffentlich funktioniert es mit einem zukünftig erscheinenden BIOS-Update (so war es zumindest laut google bei zahlreichen anderen Acer-Modellen).

  • rene4
    rene4 Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    kurzes Update: Linux Mint 18.1 ist das erste stabil funktionierende das ich bisher getestet habe, zumindest läuft es seit letztem Donnerstag 1-2 Stunden pro Tag ohne einzufrieren. Threat ist daher gelöst