Aspire E3-112 Synaptics Touchpad funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr

pkvogt
pkvogt Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hallo Community,

 

evt. kann ja jemand mit der kurzen Zusammenfassung schneller sein Problem lösen.

 

Nach der missglückten "Migration" von Win7 auf Win10 wegen Blue Screen mit UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION und anschliessendem BIOS Update ging erstmal nix mehr. Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt.

 

Nachdem ich dann die Festplatte sicherheitshalber kopiert hatte (an einem anderen Rechner) wurde danach Win10 auf der frisch formatierten gleichen Platte (Crucial SSD) neu installiert und sämtliche Treiber vom Acer-Support nachinstalliert. Bis auf das verdammte Touchpad lief alles so weit. Keine "unbekannten" Geräte im Gerätemanager aber auch leider kein "Synaptics HID-Device" unter "Eingabegeräte". Nach vielen veschiedenen Kombinationen bei der Treiberinstallation (Synaptics PS/2 SMBus und I2C Varianten) die alle nichts halfen kam dann schliesslich hier ein Tip von einem michaelmamba den I2C Treiber von Windows 8.1 zu verwenden. 

 

Kaum zu glauben: Der hat auch auf dem E3-112 das ersehnte Ergebnis gebracht und das Touchpad geht nun auch wieder (die Scrollfunktion am Rand allerdings noch nicht). Noch zu erwähnen: Im BIOS ist die Touchpad Einstellung "Advanced"

 

Gruß

pkv

Antworten

  • Bruce112
    Bruce112 Member Beiträge: 3 New User
    habe probleme mir der hardware obwohl ich treiber installiert habe steht unter geräte manager fehler .
    muss man den bios updaten von windows 10 64 bit treiber dowlaod,habe den bios von windows 7 64 bit drauf 

    ich verstehe auch nicht welche treiber man isnatlieren muss , das steht einmal wlan treiber elantech und brodcam ?
  • Bruce112
    Bruce112 Member Beiträge: 3 New User
    wiso kann ixh keine thema eröffnen ? 
    habe massive hardware probleme mit den netbook .

    Aspire E3-112  

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    sorry, aber es kostet ein bißchen Überwindung auf deine Frage zu antworten, weil schon in deiner Frage soviel Durcheinander und falsche Informationen drin sind.
    Wenn du hier posten kannst, dann kannst du auch eine eigene Frage stellen. Öffne diesen Link ...
    ... und klicke hier auf "Stelle eine Frage":




    Du schreibst: >habe probleme mir der hardware obwohl ich treiber installiert habe steht unter geräte manager fehler .<
    Warum beschreibst du nicht bei welchem Gerät im Gerätemanager welche Art von Fehler angezeigt wird? So hat man man keine Ahnung, um was für einen Fehler es geht. Reihenfolge Treiberinstallation: Zuerst Chipset Treiber, dann Dynamic Platform and Framework, dann IO Treiber. Danach die anderen Treiber.
    >muss man den bios updaten von windows 10 64 bit treiber dowlaod,habe den bios von windows 7 64 bit drauf <
    Schreib doch bitte erst mal, welches Windows überhaupt läuft. Es gibt für das Gerät weder Windows 7 Treiber, noch ein Windows 7 BIOS. Das Gerät wurde mit Win 8.1 ausgeliefert. Welche BIOS Version ist denn aktuell bei dir installiert?
    >ich verstehe auch nicht welche treiber man isnatlieren muss , das steht einmal wlan treiber elantech und brodcam ?<
    Ich weiß auch nicht, welche Treiber du installieren musst, da ich ja nicht weiß, welches Gerät nicht funktioniert. Und der ElanTech Treiber ist für das Touchpad (dort gibt es auch noch einen Synaptics Treiber für Modelle mit Synaptics Touchpad), während es für das WLAN Treiber von Broadcom und Atheros gibt (je nachdem welche Modellversion des Aspire E3-112 du hast). Ich will das aber gar nicht vertiefen. Erst muß jetzt klar sein, welches Gerät im Gerätemanager mit Fehler erscheint. Erst dann kann man versuchen den Fehler zu beseitigen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)