Neu hier

ulfewa
ulfewa Member Beiträge: 12 New User
bearbeitet April 2023 in 2014 Archiv

Hallo miteinander,

 

mein Vorname ist Ulli, ich wohne in der Nähe von Stuttgart und habe mir gerade mein erstes Acer-Notebook, nämlich ein Aspire V5-573G gekauft. Bereits ab Werk war es mit Windows8.1 ausgestattet. Im Normalbetrieb (Windows) läuft es sehr ordentlich, d.h. ich bin bis jetzt zufrieden, allerdings bin ich nicht besonders verwöhnt, da ich bisher unterwegs ein betagtes Netbook mit Windows XP benutzte.

 

Allerdings fällt mir im Normalbetrieb auf, dass meine Bluetooth-Maus, die am XP-Netbook absolut ohne Probleme lief, sich am Acer mit W8.1 häuig verabschiedet, d.h. ich muss die Maus aus- und wieder einschalten, dann geht sie meistens wieder. Manchmal fängt sie sich auch wieder, wenn ich eine Weile das Touchpad benutze. Ob dies nun ein Problem der Acer-Treiber oder von W8.1 oder beiden ist, weiß ich nicht. Beim Lesen diverser BT-Maus-Rezensionen könnte man allerdings annehmen, dass es ein Windows8.1-Problem im Zusammenhang mit den gerätespezifischen Treibern sein muss. OK, dass gehört vielleicht nicht in meine Begrüßungsnachricht, aber ich wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

Das gilt auch für die Auswahl des gewünschten Boot-Devices, z.B. einen bootfähigen USB-Stick oder ein USB-CDROM. Dazu habe ich festgestellt, dass im BIOS standardmäßig das Bootmenü (F12) unterdrückt war. Nachdem ich das umkonfiguriert habe, ist es ein Glücksspiel, ob das Bootmenü mit F12 kommt oder gleich Windows von der Platte gebootet wird. Wann genau muss man denn F12 drücken? Sobald das erste Logo kommt oder sofort nach dem Einschalten oder erst bei dem sich drehenden Kreis? Dann ist es außerdem noch Zufall, ob das CD-Laufwerk überhaupt erkannt und angeboten wird (Zusatzfrage: muss dazu eine bootfähige CD eingelegt sein?). Wenn es klappt, dann kommt bei der Auswahl CD die nächste Überraschung: Die Sicherheitseinstellungen erlauben den Start von dieser CD nicht und das Booten ist nur mit Windows möglich. Da diverse Notfall-CDs (Avira, c't, PC-Welt, Acronis usw.) und Live-CDs (z.B. Linux) das Booten von CD voraussetzen, ist das natürlich ein untragbarer Zustand. Ein bootfähiger USB-Stick (C't-Desinfect auf Basis von Ubuntu) wird zwar erkannt, sofern ich ins Bootmenü komme, aber auf dem Acer bootet er trotzdem nicht, sondern es tut sich überhaupt nichts (auf einem Win7 Rechner wohl). Was kann ich tun?

 

Gruß

Ulli