Lohnt sich ein ACER Gaming-Notebook Predator 17 G5-793-73BM noch?

Xevalor
Xevalor Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

ich wollte mal fragen, ob sich der Laptop noch lohnt. Bzw. ich habe ein sehr billiges Angebot gefunden. (http://www.mediamarkt.at/de/product/_acer-gaming-notebook-predator-17-g5-793-73bm-nh-q1heg-005-1547523.html)

 

Ist das Fake? Oder einfach echt billig? 

 

Es gibt nämlich momentan ein HP Omen 17, mit nvidia GeForce GTX 1070 und Intel core i7-7700HQ.

Aber das Acer sieht halt viel besser aus.

Kommentare

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    "Billig" wäre etwas anderes - einigen wir uns auf günstig. Smiley Wink

     

    Diese HP Version hat natürlich einige Vorteile (Prozessor, Grafikkarte, UHD-Display) - kostet allerdings auch eine Stange mehr als der Acer. Du musst schon selber entscheiden, wo deine Schwerpunkte liegen.

    Als Fake würde ich den Acer auch nicht unbedingt bezeichnen - er ist halt im Vergleich zum HP um ein paar Hundert Euronen günstiger und das spiegelt sich ganz einfach in der Ausstattung wieder.

  • Xevalor
    Xevalor Member Beiträge: 8 New User
    Der HP Laptop kostet gerade nur 30€ mehr als der Predator, hat aber bessere Hardware.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Xevalor schrieb:
    Der HP Laptop kostet gerade nur 30€ mehr als der Predator, hat aber bessere Hardware.

    Hallo,

     

    wir wissen doch gar nicht, welches Omen Modell du meinst!

     

    Bei HP ist es auch nicht anders als bei Acer; die Preise hängen von der verbauten Hardware ab.

     

    Wenn beim HP z.B. eine bessere Graka verbaut ist, dann muß  HP an anderer Stelle gespart haben, um das Gerät zu diesem Preis anbieten zu können.

     

    Herausfinden kannst du das nur, wenn du alle Einzelkomponenten vergleichst und dann das Gerät wählst, das am besten zu deinen Anforderungen passt!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Xevalor
    Xevalor Member Beiträge: 8 New User

    Ja und genau das ist es! Der Laptop muss im Design dann ja nur aus billigen Sachen bestehen. Das bereitet mir eben Sorgen. Oder kann wer den Preis nachvollziehen? Hier das Modell: https://www.amazon.de/HP-17-w216ng-Notebook-i7-7700HQ-Carbon-Optik/dp/B01N6WTIJ7/ref=sr_1_30?s=computers&rps=1&ie=UTF8&qid=1501253979&sr=1-30&keywords=hp+omen+17

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Xevalor schrieb:

    Ja und genau das ist es! Der Laptop muss im Design dann ja nur aus billigen Sachen bestehen. Das bereitet mir eben Sorgen. Oder kann wer den Preis nachvollziehen? Hier das Modell: https://www.amazon.de/HP-17-w216ng-Notebook-i7-7700HQ-Carbon-Optik/dp/B01N6WTIJ7/ref=sr_1_30?s=computers&rps=1&ie=UTF8&qid=1501253979&sr=1-30&keywords=hp+omen+17


     

    Das Omen Modell ist günstiger, weil es nur 8 GB RAM hat und eine SSD mit 128 GB Speicher!

     

    Das von dir verlinkte Acer Gerät hat eine 512 GB SSD und 16 GB Arbeitsspeicher.

     

    Du musst also genau hinschauen: Dafür hat das Omen eine bessere Grafikkarte, aber 8 GB Arbeitsspeicher sind wenig für ein Gaming Notebook (Der RAM sollte aber nachrüstbar sein, die Grafikkarte nicht!).

     

    Es ist eine Frage des Geldbeutels: Wenn du ein Gerät mit einer ausreichend großen SSD, mindestens 16 GB RAM (32 GB sind besser) und einer NVIDIA GTX 1070 willst, dann landest du in anderen Preislagen.

     

    Beispiel von Acer:

     

    https://www.amazon.de/Acer-Predator-G9-793-79NC-Notebook-i7-6700HQ/dp/B01MZ5SS01?th=1

     

    Das Design ist Geschmackssache und macht preislich keinen Unterschied!

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Übrigens auch typisch und ein großes Problem:

     

    Als ich dir dieses Modell vor 3 Tagen verlinkt habe:

     

    https://www.amazon.de/Acer-Predator-G9-793-79NC-Notebook-i7-6700HQ/dp/B01MU6N1W0?th=1

     

    war es noch mit einem  I7-7700HQ Prozessor, einer GTX 1070M, einer 512 GB PCIe SSD (viel schneller als eine SATA SSD) und 16GB RAM erhältlich.

     

    Jetzt ist diese (Imho tolle) Modellversion ausverkauft und es stehen nur noch Varianten zum Verkauf, die ich persönlich nicht kaufen würde.

     

    Das nur als Info, wie schwierig es sein kann, an das gewünschte Produkt heranzukommen!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Xevalor schrieb:
    Ist das seriös? http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge73vr+7rf+raider+gaming+notebook

    Hallo Xevalor,

     

    worauf bezieht sich das "seriös"?

     

    Grundsätzlich ist die von Acer zur Verfügung gestellte (bezahlte) Plattform "Acer Community" nicht dafür gedacht/geeignet, für andere Hersteller (in diesem Fall MSI) Werbung zu machen.

     

    Trotzdem: Wenn es dir um das Preis/Leistungsverhältnis beim von dir verlinkten Notebook geht, so ist das aus meiner Sicht angemessen/gut.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Nachdem ich mir die detaillierten Infos für das Gerät etwas genauer angesehen habe, muß ich allerdings feststellen, daß unklar ist, was für eine Festplatte bzw. SSD dort verbaut ist:

     

    hhnnt.JPG

     

    Die Angaben, daß 2 Laufwerke (HDD und SSD) verbaut sind und eine Gesamtgröße von 1000 GB haben, und die Angabe, daß die HDD alleine schon 1000 GB hat, widersprechen sich.

     

    Das würde nur hinhauen, wenn eine SSHD verbaut wäre. Die ist einer reinen, "richtigen" SSD leistungsmässig unterlegen und auch billiger.

     

    Das solltest du vor dem Kauf unbedingt abklären!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Ergänzung:

     

    Nachdem ich mir die detaillierten Infos für das Gerät etwas genauer angesehen habe, muß ich allerdings feststellen, daß unklar ist, was für eine Festplatte bzw. SSD dort verbaut ist:

     

    hhnnt.JPG

     

    Die Angaben, daß 2 Laufwerke (HDD und SSD) verbaut sind und eine Gesamtgröße von 1000 GB haben, und die Angabe, daß die HDD alleine schon 1000 GB hat, widersprechen sich.

     

    Das würde nur hinhauen, wenn eine SSHD verbaut wäre. Die ist einer reinen, "richtigen" SSD leistungsmässig unterlegen und auch billiger.

     

    Das solltest du vor dem Kauf unbedingt abklären!

     

    Daß das Gerät ohne Betriebssystem ausgeliefert wird, hast du bemerkt?

     

    Ich schätze, daß der relativ günstige Preis am Fehlen einer SSD und des Betriebssystems liegt.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)