Hallo zusammen bin neu hier und brauche dringend Hilfe zu meinem Acer G3-650. Wer kann helfen?

Dan-66
Dan-66 Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Es geht um den Product Key/Windows Aktivierung. Habe meinen Acer G3-650 schon mehrmals mit Acer Recovery Managment auf die Werkseinstellung zurückgesetzt ... ohne Probleme mit der Windowsaktivierung. Doch diesmal kommt die Meldung, das meine Lizens zum 2 Juni 2015 abläuft und das ich einen neuen Product Key benötige oder einen Product Key eingeben soll. Wenn ich aber bei den System Info nachschaue ist Windows aktiviert. Wie kann das plötzlich auftreten wenn ich davor nie Probleme damit hatte mit der Windows Aktivierung. Es ist eine vorinstalliert Windows 8.1 Software. Habe ihn erst am 22.4.15 gekauft. Habe keine Sicherung von der Werkseinstellung. Brauche dringend Hilfe

Beste Antwort

  • Dan-66
    Dan-66 Member Beiträge: 8 New User
    Antwort ✓

    Hallo nochmal ... ja natürlich kann ich das schildern. Entschuldigt!

     

    Das Problem war, nachdem ich mein PC auf die Werkseinstellung zurück versetzt

    hatte, wurde nicht meine übliche Lizenzs aktiviert sondern irgendeine andere.

    Sie wurde beim aktivieren quasi überschrieben, ausgetauscht.

    Wie die sich darein geschlichen hatte ist mir allerdings ein Rätsel.

     

    Nachdem ich das behoben hatte sah auch die Lizenzs bzw. der Inhalt (Text)

    den man am Anfang ja bestätigen muss ganz anders aus.

     

    Ok, soweit der Vorgang.

     

    Lösung:

     

    1) ich habe mir den Rat von "Ruta" ausgesucht.

    2) bin in die Eingabeaufforderung als Admin

    3) habe eingegeben: slmgr /rearm (setzt den Lizenzstatus zurück)

    4) Rechner neu gestartet

     

    Jetzt hatte ich plötzlich eine Demoversion oder Freeware

    Version von Windows 8.1 drauf - Windows war nicht aktiviert

    aber der Text mit der Lizenzs die ablaufen würde, kam auch nicht mehr.

     

    Lizenzstatus war ja zurückgesetzt worden.

     

    5) Erst jetzt habe ich dann nochmal den Rechner auf die Werkseinstellung

    zurückgesetzt.

     

    Und siehe da .... Alles war wieder wie gehabt. Die eigentliche Lizenzs wurde

    dann richtig aktiviert.

     

    Das war's. Hoffe ihr konntet mir folgen. Schönes Wochenende an alle.

     

    LG Dan

Antworten

  • ruta
    ruta Member Beiträge: 41 Troubleshooter

    Hi Dan,

     

    kommt die Meldung bei jedem Start, oder war die Meldung einmalig?

     

    Wenn dort steht, dass dein Windows aktiviert ist, sollte eigentlich alles gut sein.

    Nach einem Recovery telefoniert dein PC nach Hause und aktiviert sich automatisch, ggf waren die Microsoftserver gerade nicht erreichbar, oder es bestand keine Inet Verbindung, dann kann es sein, dass die Registrierung erst später erfolgt ist.

     

    Sollte es nicht der Fall sein, kann man den Key neu einlesen üder die CMD (Adminmodus) (Windowstaste + x)

     

    Software Licensing Management Tool (SLMGR)

    http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=41

     

    Die Befehle sind:

     

    slmgr /upk (deinstalliert den Key)

    slmgr /cpky (löscht den Eintrag aus der Registry)

    slmgr /rearm (setzt den Lizenzstatus zurück)

     

    Nach einem Neustart sollte der Key wieder ausgelesen werden.

    Dann Windoofkey + Pause und Produkt aktivieren.

     

    Warte vorher bitte, ob die Meldung erneut kommt, sonst löscht du einen aktiven Schlüssel.

    Sollte das nicht helfen, bleibt nur Recovery, wenn der Fehler wieder auftritt, muss der Schlüssel in der Acer-Werkstatt neu geflasht werden.

     

    Gutes Gelingen + Gruß

    ruta

  • Dan-66
    Dan-66 Member Beiträge: 8 New User

    Hallo Ruta,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider muss ich gestehen

    dass ich ein Laie bin in Sachen Computer und wie man wo was erreicht.

    Ich habe gestern Nacht meinen Computer auf die Werkseinstellung

    zurückgesetzt und auf einmal kam die Meldung mit dem Product Key.

    Was sonst nie davor kam. Meinen Product Key weiß ich nicht und ich

    weiß auch nicht wo er sich befinden kann bzw. wie man den erfahren kann.

     

    Normalerweise aktiviert sich ja ja der Key automatisch. Daher war ich

    auch mit den Nerven am Ende und bin es jetzt noch weil die Meldung

    kommt bei jedem Start seit gestern.

     

    Deine Lösung klingt einleuchten doch als Laie verstehe ich nur Bahnhof.

    Entschuldige bitte. Kannst du es nochmal für einen Volldeppen erklären?

    Lach.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo Dan-66,

     

    wenn dein Notebook gerade mal 3 Wochen alt ist und du hast in diesem Zeitraum schon (durch die Recovery) deine Windows Lizenz mehrfach aktiviert, dann greift hier sicher ein automatischer Schutzmechanismus von Microsoft, um zu verhindern daß mit dem Key Missbrauch betrieben wird.

     

    Die Recovery ist nur für absolue Notfälle vorgesehen, also verkneif dir ein erneutes Zurücksetzen, wenn nicht absolut notwendig!

     

    Wie schon Ruta gepostet hat, würde ich an deiner Stelle gar nichts unternehmen, solange dein Windows als aktiviert angezeigt wird.

    Wenn du Glück hast verschwindet die Meldung wieder.

     

    Falls nicht, empfehle ich dir eine andere Methode als ruta, nämlich die telefonische Bestätigung des Schlüssels:

     

    http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=40

     

    Ernsthafte Sorgen musst du dir nicht machen: Du hast einen gültigen Schlüssel der fest im UEFI/BIOS hinterlegt ist.

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Michah
    Michah ACE Beiträge: 265 Pioneer

    Hallo Dan-66,

     

    auch wenn Kno63 eben etwas von Notebook schrieb. Das trifft auch auch auf deinen PC zu. Ich denke, die telefonische Aktivierung ist einfacher für dich.

     

    Euch noch einen schönen Abend.

     

    Viele Grüße

    Acer-Micha

     

    Community Moderator

  • Dan-66
    Dan-66 Member Beiträge: 8 New User

    Zunächst ein großen Dankeschön an euch 3. Aber ich habe das Problem alleine gelöst.

    Mein Sytem läuft wieder normal auch die Aktivierung hat geklappt.

     

    Trotzdem vielen Dank nochmal. Und Kno 63 ... ich werde deinen Ratschlag befolgen

    und entschuldige mich hiermit nochmal, du weißt warum.

     

    Ansonsten wünsche ich allen noch einen schönen Abend.

     

    Ich hoffe zwar nicht das ich muß aber vielleicht liest man sich wieder.

     

    LG Dan

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo Dan-66,

     

    danke für deine Rückmeldung. :-)

     

    Könntest du uns noch mitteilen, wie sich das Problem lösen ließ? Möglicherweise hilft das anderen Usern weiter, die auch in dieses Problem "stolpern". ;-)

     

    Deine Entschuldigung war übrigens unnötig; ich kann das von dir benutzte "Feature" ja deaktivieren, wenn ich möchte. Insofern muß ich auch damit rechnen, daß es, wie in deinem Fall, genutzt wird!

     

    Ein schönes Wochenende Smiley Very Happy

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dan-66
    Dan-66 Member Beiträge: 8 New User
    Antwort ✓

    Hallo nochmal ... ja natürlich kann ich das schildern. Entschuldigt!

     

    Das Problem war, nachdem ich mein PC auf die Werkseinstellung zurück versetzt

    hatte, wurde nicht meine übliche Lizenzs aktiviert sondern irgendeine andere.

    Sie wurde beim aktivieren quasi überschrieben, ausgetauscht.

    Wie die sich darein geschlichen hatte ist mir allerdings ein Rätsel.

     

    Nachdem ich das behoben hatte sah auch die Lizenzs bzw. der Inhalt (Text)

    den man am Anfang ja bestätigen muss ganz anders aus.

     

    Ok, soweit der Vorgang.

     

    Lösung:

     

    1) ich habe mir den Rat von "Ruta" ausgesucht.

    2) bin in die Eingabeaufforderung als Admin

    3) habe eingegeben: slmgr /rearm (setzt den Lizenzstatus zurück)

    4) Rechner neu gestartet

     

    Jetzt hatte ich plötzlich eine Demoversion oder Freeware

    Version von Windows 8.1 drauf - Windows war nicht aktiviert

    aber der Text mit der Lizenzs die ablaufen würde, kam auch nicht mehr.

     

    Lizenzstatus war ja zurückgesetzt worden.

     

    5) Erst jetzt habe ich dann nochmal den Rechner auf die Werkseinstellung

    zurückgesetzt.

     

    Und siehe da .... Alles war wieder wie gehabt. Die eigentliche Lizenzs wurde

    dann richtig aktiviert.

     

    Das war's. Hoffe ihr konntet mir folgen. Schönes Wochenende an alle.

     

    LG Dan