ACER 3001 mit Prozessor Intel Pentium M 715 und 1,5 GHz, ist ein schnellerer Prozessor möglich?

Mondfahrt
Mondfahrt Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Grüß Gott, liebe Runde!

 

Ich habe einen ACER 3001 geschenkt bekommen, der jahrelang nicht arbeiten musste. Nachdem er mit Windows XP schon nicht mehr richtig zurecht kam, und ich auch bestimmte Treiber nicht mehr finden konnte, habe ich versucht auf LINUX umzurüsten. Mit LINUX 18.1 ist er ebenfalls zu stark ausgelastet, so das ich derzeit LUBUNTU 14 auf der Platte habe.

 

Aber irgendawann muss die Bastelei zu Ende sein, damit ich auch mit dem Gerät normal arbeiten kann.

 

Deshalb möchte ich fragen, ob ein stärkerer Prozessor hier eine Lösung sein und Stabilität in das System bringen kann. Sollte meine Idee richtig sein, so würde ich mich darüber freuen, wenn ich einen Tipp dahingehend erhalten könnte, welchen Prozessor ich einbauen könnte.

 

 

 

 

Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo Mondfahrt,

     

    ich würde mich für dich freuen, wenn dir hier ein Bastler ein paar gute Tipps geben könnte.

     

    Ich selbst kenne mich mit Linux so gut wie gar nicht aus und bin auch kein passionierter Bastler!

     

    Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, daß bei deinem Gerät von 2005 512 Mb an RAM verbaut sind,die HDD 60GB Speicherplatz hat und es für die ATI Mobility Radeon 9700 Graka längst keine aktuellen Treiber mehr gibt.

    Da sind also noch mehr "Baustellen".

     

    https://www.heise.de/preisvergleich/acer-extensa-3001wlmi-lx-e0805-025-a133508.html




    Ich weiß zwar nicht, was du unter "normal arbeiten" verstehst, aber die Programme die ich "brauche", werden zu 99% auf dem guten alten Stück auch mit einem neuen Prozessor nicht funktionieren.

     

    Aber laß dir von mir die Hoffnung nicht nehmen, vielleicht findet sich jemand, der dir konstruktive Tipps geben kann!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)