wie kann ich die QuickSync-Technologie (Hardwarebeschleunigung) meines Prozessors aktivieren?

Rexx
Rexx Member Beiträge: 7 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen.

Eine Softwarefirma ( M...x ), hat mir geraten meinen Prozessor Core i5-4460 CPU 3,20 GHz, mit der "QuickSinc" Technik zu beschleunigen. Da ich Filme produziere, dauern einige Anwendungen sehr lange, in der Ausführung. Es liegt nicht am Speicher! On Board ist keine GraKa verbaut und im BIOS ist auch keine vorhanden.

 

Kann jemand mir bitte weiterhelfen?

Danke

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓

    Rexx schrieb:

    Hai Kno63,

    vielen Dank für deine Mühe. Aber

     

    ab Werk ist bei mir eine AMD Radeon R7 240 Graka eingebaut ePCI. Da kann ich nix verstellen, leider.

    Vllt. hilft eine bessere GraKa?


    Hallo Rexx,

     

    wie du ja aus meiner ersten Antwort erkennen kannst, habe ich keinerlei Vorwissen zu dem Thema und kann dir daher nicht weiterhelfen.

     

    Ich schätze mal, daß dein PC ein hybrides Grafiksystem hat, bei dem beide Karten (Intel und AMD) nach Bedarf genutzt werden.

     

    Mach mal einen Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop.  Wird jetzt nur das Catalyst Control Center oder zusätzlich noch die Intelgrafiksteuerung angeboten?

     

    Da das Intel QuickSync eine reine Intelfunktion ist, dürfte eine bessere andere Grafikarte damit überhaupt nicht zu tun haben.

     

    AMD hat eine eigene Version der Videobeschleunigung, nennt sich "AMD VCE (Video Codec Engine)".

     

    Wie gesagt: Ich kann hier nicht mehr weiterhelfen; vielleicht hat ja jemand anders mehr Ahnung und bessere Tipps.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Rexx schrieb:

    Hallo zusammen.

    Eine Softwarefirma ( M...x ), hat mir geraten meinen Prozessor Core i5-4460 CPU 3,20 GHz, mit der "QuickSinc" Technik zu beschleunigen. Da ich Filme produziere, dauern einige Anwendungen sehr lange, in der Ausführung. Es liegt nicht am Speicher! On Board ist keine GraKa verbaut und im BIOS ist auch keine vorhanden.

     

    Hallo Rexx,

    Die folgenden Informationen habe ich aus dem Internet "gesammelt". Da ich kein Programm habe, das QuickSync nutzen kann, ist es reine "Theorie"; ich kann nicht selbst testen, ob es funktioniert.

    Wenn du deinen Gerätemanager öffnest, findest nach Klicken auf "Grafikkarte" eine Intel HD 4600.
    Dein Prozessor und die Graka sind grundsätzlich "Quicksync" fähig. Wenn der Intelchip die einzige "Grafikkarte" des Geräts ist, sollte das Feature automatisch zur Verfügung stehen.:

    https://ark.intel.com/de/products/80817/Intel-Core-i5-4460-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz


    fftryxnnt.JPG

    Schau mal nach, ob du mit dieser englischen Anleitung klarkommst. Dort werden unterschiedliche Vorgehensweisen für Win 10 oder die älteren Windows Versionen beschrieben.

    Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, brauchst du nur ein "Fake" Kabel an einen Videoausgang (z.B. DVI) anschließen. Der Prozessor hält das für einen alternativen Monitor und QuickSync funktioniert:

    https://www.bandicam.com/support/tips/intel-quick-sync/

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware-winpc/intel-quick-sync-video-aktivieren-mit-nvidia/5fba840d-5fff-4859-914e-de271c962063

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob diese Informationen dir wirklich weiterhelfen, aber schaden können sie auch nicht!  :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rexx
    Rexx Member Beiträge: 7 New User

    Hai Kno63,

    vielen Dank für deine Mühe. Aber

     

    ab Werk ist bei mir eine AMD Radeon R7 240 Graka eingebaut ePCI. Da kann ich nix verstellen, leider.

    Vllt. hilft eine bessere GraKa?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓

    Rexx schrieb:

    Hai Kno63,

    vielen Dank für deine Mühe. Aber

     

    ab Werk ist bei mir eine AMD Radeon R7 240 Graka eingebaut ePCI. Da kann ich nix verstellen, leider.

    Vllt. hilft eine bessere GraKa?


    Hallo Rexx,

     

    wie du ja aus meiner ersten Antwort erkennen kannst, habe ich keinerlei Vorwissen zu dem Thema und kann dir daher nicht weiterhelfen.

     

    Ich schätze mal, daß dein PC ein hybrides Grafiksystem hat, bei dem beide Karten (Intel und AMD) nach Bedarf genutzt werden.

     

    Mach mal einen Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Desktop.  Wird jetzt nur das Catalyst Control Center oder zusätzlich noch die Intelgrafiksteuerung angeboten?

     

    Da das Intel QuickSync eine reine Intelfunktion ist, dürfte eine bessere andere Grafikarte damit überhaupt nicht zu tun haben.

     

    AMD hat eine eigene Version der Videobeschleunigung, nennt sich "AMD VCE (Video Codec Engine)".

     

    Wie gesagt: Ich kann hier nicht mehr weiterhelfen; vielleicht hat ja jemand anders mehr Ahnung und bessere Tipps.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rexx
    Rexx Member Beiträge: 7 New User

    Bedanke mich vielmals bei dir Jochen, für deine tolle Recherche!

    leider kann mit der kleinen ( GraKa diesen Modus nicht ausführen. Das nennt sich GlobalOverdrive; ist auf der Software zu sehen. Ich habe die Einstellung vorgenommen, aber darauf reagiert der PC nicht.

    aud der AMD-Seite gibt es Beschreibungen welche GraKa´s diesen Modus ausführen können. Fazit: Neue Karte, kosten so um die 160 - 200€. Da wären die Radeon RX 560 4GB die NVIDiA Geforce GTX 1050 TI OC 4GB und zuguterletzt die Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570.

    Dann hoffe ich, daß meine Videosoftware nicht mehr stockt. Allein das Rendern für einen 20 Min. Film dauert 1h.Wenn alles klappt oder auch nicht, gebe ich Bescheid.

     

    vG. Reiner

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Rexx schrieb: Wenn alles klappt oder auch nicht, gebe ich Bescheid.

     

    Bin gespannt!  :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)