[v5- 573g] Probleme mit Energiesparen, herunterfahren und Neustarten.

Thosta
Thosta Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon

Hallo liebe Community,

 

habe seit einigen Monaten ein Aspire V5- 573g (i7- 4510u, 8GB RAM, GTX850m, 256GB Toshiba SSD).

Seit dem Update auf Windows 10 habe ich, wie im Betreff erwähnt, sehr häufig Probleme mit dem Herunterfahren, Neustarten und Energiesparen.

 

-) Beim Energie sparen wird das Display zwar dunkel, die LED bleibt aber blau und wechselt nicht mehr in den orange blinkenden Zustand. Ein aufwecken ist dann auch nicht mehr möglich. Ich muss das Gerät mit langem drücken der Power Taste beenden und neu starten. Beim nächsten hochfahren wird kein Fehler angezeigt.

 

-) Beim neu starten wird das Display auch ziemlich schnell dunkel, die LED leuchtet noch einige Zeit blau und geht dann aus. Das Gerät startet aber nicht wieder. Auch hier keine Fehlermeldung nach dem nächsten hochfahren.

 

-) Beim herunterfahren passiert das gleiche wie beim Energie sparen. Die blaue LED geht nicht aus und das Gerät muss mit einem langen Druck auf die Power Taste beendet werden. Auch hier keine Fehlermeldung.

 

Habe zuerst einen Fehler im Update vermutet und deshalb Windows 10 über einen USB Stick "clean" installiert und alle verfügbaren Treiber von Acer installiert. Leider hat sich nicht's an der Situation geändert.

Habe schon div. Dinge wie das selektive Energiesparen bei USB oder "Wake-on-LAN" deaktiviert.

 

Könnte mir jemand helfen wie ich herausfinden kann, woran es liegt oder hat vielleicht sogar eine Lösung.

Hoffe das ich euch keine wichtigen Infos vorenthalten habe.

 

Grüße, Thosta

Beste Antwort

  • epyor
    epyor Member Beiträge: 1 New User
    Antwort ✓

    Acer Community Administration:

    Kopierten Textinhalt von fremder Website entfernt.

    Bitte belasst es bei den Links. Es sei denn Ihr habt die Genemigung des anderen Forums dazu, derren Texte zu veröffentlichen.

     

    Mfg

    Acer-Carsten

     

    Hallo ich habe dasselbe Problem wie du!

    Jetzt schon seit fast einem halben Monat, aber auf jeden Fall seitdem ich Win10 installiert hatte.

    Ein Wechsel zu Win8 war keine Lösung, da würde ich vorher das Teil wieder an Acer zurückschicken, da Win8 wirklich ein schreckliches OS war...

     

    Die Probleme kamen erst richtig auf, als ich versuchte durch eine Win10-Neuinstallation die ganze Acer-Bloatware zu entfernen... Danach wars eigentlich immer so, dass wenn es zu diesem Fehler kam auch gleich das ganze Betriebssystem crashte.

    Nun nach unzähligen Treiber-Updates, BIOS-Update und Co. hatte ich es wenigstens soweit, dass mein System nicht jedes mal im Eimer war nachdem es zu diesem Fehler kam...

    Der Fehler, dass die Lüfter an bleiben und das Lämpchen weiterhin leuchteten blieb aber.

     

    Vor kurzem bin ich aber auf eine sehr viel versprechende Lösung gestoßen, seitdem hatte ich dieses Problem auch nicht! (Aber es ist auch gerade mal einen halben Tag her und ich möchte nicht zu euphorisch sein.)

     

    Auf jeden Fall:

    Die Lösung fand ich in im HP-Support-Forum und es hört sich ziemlich 1 : 1 anwendbar auf Acer-Zeug an.

    http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Operating-Systems-and-Software/Sleep-and-Shutdown-issues-after-upgrading-to-Windows-10/m-p/5211693#M310237

     

    Finde ich wirklich sehr nützlich und ich bin sehr dankbar für diese Lösungsansätze! Etwas enttäuscht bin ich auch von diesem mehr oder weniger schlechten Support-Forum hier schon, wo einem auch nur mäßig weitergeholfen wird, anscheinend...

     

    Also versuchs einfach mal mit einem Downgrade + Blocken der Updatefunktion für Intel, gleich wie ich und lass uns das beste hoffen!

    (Es würd mich nämlich sehr ärgern, wenn ich meinen Kauf bei Acer so bald bereuen müsste!)

     

    Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Kurze Anwort. Ist Kaputt. 

     

    Lange Antwort: bitte einmal nachschauen und ggf patchen, Bios, Chipsatz, alles was aktueller geht.

     

    Ich tippe aber auf Hardwaredefekt.

  • TastyTacco
    TastyTacco Member Beiträge: 8 New User

    Guten Abend,

    das selbe Problem hatte mein V5-573g auch.

    Habe mir letztlich nur durch Reinstallation von Windows 8 helfen können.

    Das Problem scheint auf Windows 10 beschränkt zu sein.

    Ein Hardwaredefekt ist dann wohl unwahrscheinlich schätze ich.

     

    Grüße

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    HiTastyTaco Hast du die neusten Treiber von hier oder direkt vom Komponentenhersteller geladen? Oder nur die die Win10 mitbringt?

  • TastyTacco
    TastyTacco Member Beiträge: 8 New User
    Hi,
    Habe alles hier bei Acer heruntergeladen.
    Höchstens Grafik und Wlan Treiber habe ich mal versuchsweise von den Herstellern bezogen.
    Das aber auch nur weil in beiden Bereichen Probleme auftraten die, wie sich später herausstellte jedoch tatsächlich hardwarebedingt waren. (Bildschirm und Antennen defekt)
  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Installier mal die Chipsatztreiber von Intel direkt. Gerade bei Windows10 sind die einzelnen Hersteller meist
    schneller als Acer
  • Thosta
    Thosta Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon

    Danke für die zahlreichen Antworten.

     

    An einen Hardwaredefekt glaube ich auch nicht weil vor dem Update alles tadellos funktioniert hat.

    Werde mir morgen mal etwas Zeit nehmen und Treiber direkt bei den Herstellern suchen.

     

    Falls ich eine Lösung finde melde ich natürlich!

     

    Grüße Thosta

  • eric1905
    eric1905 Member Beiträge: 1 New User

    Habe genau das selbe Problem seit dem Update von Windows 8.1 auf Windows 10. Würde mich auch sehr über eine Lösung freuen.

  • epyor
    epyor Member Beiträge: 1 New User
    Antwort ✓

    Acer Community Administration:

    Kopierten Textinhalt von fremder Website entfernt.

    Bitte belasst es bei den Links. Es sei denn Ihr habt die Genemigung des anderen Forums dazu, derren Texte zu veröffentlichen.

     

    Mfg

    Acer-Carsten

     

    Hallo ich habe dasselbe Problem wie du!

    Jetzt schon seit fast einem halben Monat, aber auf jeden Fall seitdem ich Win10 installiert hatte.

    Ein Wechsel zu Win8 war keine Lösung, da würde ich vorher das Teil wieder an Acer zurückschicken, da Win8 wirklich ein schreckliches OS war...

     

    Die Probleme kamen erst richtig auf, als ich versuchte durch eine Win10-Neuinstallation die ganze Acer-Bloatware zu entfernen... Danach wars eigentlich immer so, dass wenn es zu diesem Fehler kam auch gleich das ganze Betriebssystem crashte.

    Nun nach unzähligen Treiber-Updates, BIOS-Update und Co. hatte ich es wenigstens soweit, dass mein System nicht jedes mal im Eimer war nachdem es zu diesem Fehler kam...

    Der Fehler, dass die Lüfter an bleiben und das Lämpchen weiterhin leuchteten blieb aber.

     

    Vor kurzem bin ich aber auf eine sehr viel versprechende Lösung gestoßen, seitdem hatte ich dieses Problem auch nicht! (Aber es ist auch gerade mal einen halben Tag her und ich möchte nicht zu euphorisch sein.)

     

    Auf jeden Fall:

    Die Lösung fand ich in im HP-Support-Forum und es hört sich ziemlich 1 : 1 anwendbar auf Acer-Zeug an.

    http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Operating-Systems-and-Software/Sleep-and-Shutdown-issues-after-upgrading-to-Windows-10/m-p/5211693#M310237

     

    Finde ich wirklich sehr nützlich und ich bin sehr dankbar für diese Lösungsansätze! Etwas enttäuscht bin ich auch von diesem mehr oder weniger schlechten Support-Forum hier schon, wo einem auch nur mäßig weitergeholfen wird, anscheinend...

     

    Also versuchs einfach mal mit einem Downgrade + Blocken der Updatefunktion für Intel, gleich wie ich und lass uns das beste hoffen!

    (Es würd mich nämlich sehr ärgern, wenn ich meinen Kauf bei Acer so bald bereuen müsste!)

     

    Liebe Grüße und gutes Gelingen!

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Das klingt nach einer möglichen Lösung des Problems, ich bin gespannt.

    Bezüglich des Supports, gebe ich zu bedenken, dass das Forum von Endkunde zu Endkunde läuft und hier kein offizieller AcerSupport stattfindet, den bekommst in all seiner Pracht über Mail, Chat, etc.
  • Thosta
    Thosta Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon

    Diese Anleitung aus dem HP Forum klingt vielversprechend.

     

    Habe das mal alles so probiert und bis jetzt scheint auch bei mir alles wieder zu funktionieren. Mal sehen ob es so bleibt Smiley Happy

     

    Grüße Thosta

  • Thosta
    Thosta Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon

    Melde mich nochmal zu Wort hier.

     

    Nach knapp einer Woche funktioniert immernoch alles so wie es soll. Lediglich das Herunterfahren dauert manchmal etwas lang. Das könnte allerdings auch mit den automatischen Updates bei Windows 10 zusammenhängen. Zumindest fährt er wieder komplett herunter!

     

    Werde die Anleitung mal als Lösung markieren damit andere sie leichter finden. Danke nochmal Smiley Very Happy.

     

    Grüße Thosta