"Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft" CPU-Auslastungen bei 30 bis 50 %

Biffus
Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Bei bestimmten Vorgängen, bei denen er immer mitzulaufen scheint, in meinem Windows 10 Home, 64bit verursacht der im Task Manager angezeigte Prozeß "Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft" CPU-Auslastungen bei 30 bis 50 % und verlangsamt das Notebook enorm.

[IMG]http://i.imgur.com/ihyVrdi.png[/IMG]
[IMG]http://i.imgur.com/2iNJ484.png[/IMG]

Läßt sich das verhindern?

Gleichermaßen und im allgemeinen gemeinsam, zeitgleich mit vorgenanntem Prozeß verhält sich "windows antimalware service executable", so daß dadurch die Auslastung noch höher wird.

 

[IMG]http://i.imgur.com/6bBIhSi.png[/IMG]


Wie läßt sich das verhindern?

 

 

 

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo Biffus,

     

    wir hatten ja schon das Vergnügen!  :-)

     

    Du hast bez. dieses Themas ja schon in einigen anderen Foren nachgefragt:

     

    https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/39077-softwareschutzplattform-dienst-microsoft-cpu-auslastungen-30-50-a-3.html

     

    https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/129506-softwareschutzplattform-dienst-microsoft-cpu-auslastungen-30-50-a.html

     

    https://www.tenforums.com/performance-maintenance/81633-microsoft-software-protection-platform-service-cpu-use-30-50-a.html

     

    Um es kurz zu machen: Am Dienst selbst kannst du nichts beeinflussen:

     

    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2706.htm

     

    Zitat:"Aktiviert das Herunterladen, die Installation und die Durchsetzung digitaler Lizenzen für Windows und Windows-Anwendungen. Wenn der Dienst deaktiviert wird, werden das Betriebssystem und lizenzierte Anwendungen in einem Benachrichtigungsmodus ausgeführt. Es wird dringend empfohlen, den Softwareschutzdienst nicht zu deaktivieren."

     

    Wenn du den Dienst deaktivierst, wird er zudem beim nächsten Systemstart wieder automatisch geladen!

     

    Warum der Dienst bei dir so häufig ausgeführt wird, hast du ja schon versucht mit den "Kollegen" aus dem Win-10-Forum herauszufinden.

    Ich denke der Dienst wird immer "anspringen", wenn eine folgender "Aktionen" unter Windows stattfindet:

     

    https://support.microsoft.com/de-de/help/824684/description-of-the-standard-terminology-that-is-used-to-describe-microsoft-software-updates

     

    Hast du eigentlich jetzt, wie im Win-10 Forum vorgeschlagen, die automatischen Windows Treiberupdates deaktiviert (habe ich auf allen Rechnern)?

    Das ist aus meiner Sicht der einzige erfolgversprechende Weg, um die Aktivitäten der sppsvc.exe wenigstens zu reduzieren!

     

    ich habe sonst aktuell keine Idee dazu, hätte es aber von deiner Seite als fair empfunden, auf die anderen offenen Threads hinzuweisen, damit du bestimmte Antworten nicht x-mal erhältst!

     

    Da es Unmengen Threads zu diesem Thema gibt, aber niemand je eine "Lösung" anbieten konnte, ist es unwahrscheinlich, daß das jetzt hier geschieht.

     

    Ausschließen will ich es aber auch nicht und bin gespannt, ob von anderen Usern hilfreiche Ideen dazu angeboten werden!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Einen Tipp hätte ich noch, der dir aber möglicherweise aus Energiespargründen (ich erinnere mich an deine Anfrage wg. der aktiven USB Ports) mißfallen wird:

     

    Lass dein Gerät häufiger mal eine halbe Stunde im Leerlauf weiterlaufen, dann ist Windows nicht "gezwungen" seine Wartungsaufgaben auszuführen oder aufzuschieben, wenn du das Gerät nutzen willst!

    Dein Prozessor ist einfach nicht "potent" genug, viele Tasks gleichzeitig abzuarbeiten.

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon

    Hallo Jochen,

     

    ah ja, freut mich, von wieder von Dir zu hören.

     

    [QUOTE]Du hast bez. dieses Themas ja schon in einigen anderen Foren nachgefragt:

     

     

     

    https://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/39077-softwareschutzplattform-dienst-microsoft-cp...

     

     

     

    https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/129506-softwareschutzplattform-dienst-microsoft-cpu-ausl...

     

     

     

    https://www.tenforums.com/performance-maintenance/81633-microsoft-software-protection-platform-servi...[/QUOTE]

    Vielen Dank für die zusammengefaßten Links für einen besseren Überblick. Du bist ja unglaublich auf dem Laufenden, wie kommt denn das?

     

    [QUOTE]Wenn du den Dienst deaktivierst, wird er zudem beim nächsten Systemstart wieder automatisch geladen![/QUOTE]

    Ja, ich meine fast, noch früher, nämlich unmittelbar nach dem Deaktivieren, falls ich mich recht erinnere.

     

    [QUOTE]Warum der Dienst bei dir so häufig ausgeführt wird, hast du ja schon versucht mit den "Kollegen" aus dem Win-10-Forum herauszufinden.[/QUOTE]

    Ja, in der Tat, nur leider ohne Erfolg.

     

    [QUOTE]Hast du eigentlich jetzt, wie im Win-10 Forum vorgeschlagen, die automatischen Windows Treiberupdates deaktiviert (habe ich auf allen Rechnern)?[/QUOTE]

    Ja, ich meine das schon letztes Mal - wenn ich mich recht erinnere, warst Du es doch, der es erwähnt hatte - hier getan zu haben. Aber der Acer-Schrott läuft absolut unverändert wie zuvor. Übrigens konnte ich keines der damals genannnten Probleme lösen, falls ich recht erinnere.

     

    [QUOTE]Das ist aus meiner Sicht der einzige erfolgversprechende Weg, um die Aktivitäten der sppsvc.exe wenigstens zu reduzieren![/QUOTE]

    Weiß gar nicht, ob das geholfen hatte, glaube aber nicht.

     

    [QUOTE]ich habe sonst aktuell keine Idee dazu, hätte es aber von deiner Seite als fair empfunden, auf die anderen offenen Threads hinzuweisen, damit du bestimmte Antworten nicht x-mal erhältst![/QUOTE]

    Verzeihung für die Unfairness. Wenn die richtige / helfende Antwort gekommen wäre, wäre sie ja nicht wiederholt gewesen, da sie ja noch nicht kam. Auch würde ich nicht wollen, daß durch die Antworten auf diese anderen Beiträge andere Antworten (möglicherweise) negativ beeinfluß wären.

     

    [QUOTE]Da es Unmengen Threads zu diesem Thema gibt, aber niemand je eine "Lösung" anbieten konnte, ist es unwahrscheinlich, daß das jetzt hier geschieht.[/QUOTE]

    Ja, das würde ich auch vermuten - kenne mich überhaupt nicht aus mit Wahrscheinlichkeiten / Statistik - aber ich wüßte nicht, welche (mir sinnvoll erscheinenden) Möglichkeiten noch blieben.

     

    [QUOTE]Edit: Einen Tipp hätte ich noch, der dir aber möglicherweise aus Energiespargründen (ich erinnere mich an deine Anfrage wg. der aktiven USB Ports) mißfallen wird:[/QUOTE]

    Ich meine mich zu erinnern, der Hintergrund jener Anfrage wird ein anderer als Energie sparen zu wollen gewesen sein, bin mir aber nicht sicher. Ging da vielleicht um externe Festplatten eher.

     

    [QUOTE]Lass dein Gerät häufiger mal eine halbe Stunde im Leerlauf weiterlaufen, dann ist Windows nicht "gezwungen" seine Wartungsaufgaben auszuführen oder aufzuschieben, wenn du das Gerät nutzen willst![/QUOTE]

    Das passiert sowieso, weil er tagsüber immer läuft, ist nur nachts aus. Ein Musikspieler / Downloadmanger, vielleicht noch weiters, laufen aber sozusagen immer, weiß nicht, ob das schon als Leerlauf bezeichnet werden könnte.

     

    [QUOTE]Dein Prozessor ist einfach nicht "potent" genug, viele Tasks gleichzeitig abzuarbeiten.[/QUOTE]

    Ja, leider ist das ganze Notebook nicht "potent" genug dafür, daß irgendetwas an funktioniert.

     

    Herzlichen Dank wieder, freut mich

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    >Ja, leider ist das ganze Notebook nicht "potent" genug dafür, daß irgendetwas an funktioniert.<

     

    Die Hardware des Geräts besteht durchgehend aus Markenkomponenten (Intel; NVIDIA; Qualcomm etc.), wie sie auf den meisten "gehobenen Office Rechnern" verbaut sind.

    Das Betriebssystem Windows ist dasselbe wie auf allen anderen Rechnern und welche Programme du installierst (oder deinstallierst), bleibt dir überlassen.

     

    Du bist ja von Anfang an nur am Meckern über das Gerät und mich würde es wirklich "jucken", das Ding mal in die Finger zu kriegen, um mir da selbst ein Bild machen zu können.

     

    Es ist von hier aus schlichtweg nicht einschätzbar, ob du zuviel erwartest, ob Einstellungen falsch sind, ob Hardwaredefekte vorliegen, ob ungeeignete Programme/Treiber installiert sind etc...

     

    Wurde das Gerät jemals von einem fachkundigen Freund/Bekannten getestet und hat der/die eine Einschätzung dazu abgegeben?

     

    Ich denke wirklich, du solltest dir einen Fachmann vor Ort suchen. Diese "Ferndiagnosen" in den diversen Foren werden dich meiner Einschätzung nach nicht weiterbringen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon

    [QUOTE]Die Hardware des Geräts besteht durchgehend aus Markenkomponenten (Intel; NVIDIA; Qualcomm etc.), wie sie auf den meisten "gehobenen Office Rechnern" verbaut sind.

     

    Das Betriebssystem Winows ist dasselbe wie auf allen anderen Rechnern und welche Programme du installierst (oder deinstallierst), bleibt dir überlassen.[/QUOTE]

    Ja, ja, davon würde ich auch ausgehen, Verzeihung, ich verstehe nicht ganz, in welchem Zusammenhang könnte ich diese Äußerungen verstehen bzw. wie kann ich sie interpretieren?

     

    [QUOTE]Du bist ja von Anfang an nur am Meckern über das Gerät und mich würde es wirklich "jucken", das Ding mal in die Finger zu kriegen, um mir da selbst ein Bild machen zu können.[/QUOTE]

    Also von Anfang an am merckern, würde ich nicht sagen, stellte nur gelegentlich mal fest, daß dieses Acer-Notebook - und will das auch gleich auf Acer gesamt erweitern - Müll ist, einfach der letzte Dreck. Ja, das würde mich natürlich auch interessieren, was passieren würden, wenn Du es in den Fingern hättest; der Gedanke, daß dann plötzlich alles funktionieren könnte, macht mir schon Angst.

     

    [QUOTE]Es ist von hier aus schlichtweg nicht einschätzbar, ob du zuviel erwartest, ob Einstellungen falsch sind, ob Hardwaredefekte vorliegen, ob ungeeignete Programme/Treiber installiert sind etc...[/QUOTE]

    Gottseidank läßt Du als Ursache die Person aus, die es bedient, obwohl sich natürlich alles gut erklärte, wenn sie die Ursache wäre. Aber zu viel zu erwarten, kann ich mir nicht vorstellen, will ja nur, daß es "ganz vernünftig" funktioniert, eben wie es soll. Tja, ob aufgezählte Ursachen und weitere Ursachen für die Probleme vorhanden sein könnten, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen.

     

    [QUOTE]Wurde das Gerät jemals von einem fachkundigen Freund/Bekannten getestet und hat der/die eine Einschätzung dazu abgegeben?[/QUOTE]

    Nein, niemals.

     

    [QUOTE]Ich denke wirklich, du solltest dir einen Fachmann vor Ort suchen. Diese "Ferndiagnosen" in den diversen Foren werden dich meiner Einschätzung nach nicht weiterbringen.[/QUOTE]

    Ja, ja, eine Einschätzung dazu ist ja gar nicht mehr nötig, denn es ist ja Tatsache, also Wissen - so würde ich es wohl sehen - daß es mich überhaupt nicht weitergebracht hat. Aber ich glaube, das liegt nicht in der Natur dessen, was Du als "Ferndiagnosen" bezeichnest - das funktioniert ja gerade mit Computern recht gut, wie ich finde - sondern an anderen Umständen wohl.

     

    Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Biffus schrieb:
     

     

    Also von Anfang an am merckern, würde ich nicht sagen, stellte nur gelegentlich mal fest, daß dieses Acer-Notebook - und will das auch gleich auf Acer gesamt erweitern - Müll ist, einfach der letzte Dreck.

     

    Dann heiße ich dich hiermit nochmals "herzlich Willkommen" in der "Community des letzten Drecks" und wünsche dir viel Erfolg beim Vermehren der erlangten Einsichten!  ;-)


     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon

    >Dann heiße ich dich hiermit nochmals "herzlich Willkommen" in der "Community des letzten Drecks" und wünsche dir viel Erfolg beim Vermehren der erlangten Einsichten!  ;-)

    Au Backe, nein, nein, so war das nicht gemeint, Verzeihung. Dieses Forum ist natürlich klasse; vor allem Deine Hilfe weiß ich natürlich sehr zu schätzen, ich meinte wohl eher die Produkte von Acer. Entschuldigung nochmals.

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Biffus schrieb:

    ... Also von Anfang an am merckern, würde ich nicht sagen, stellte nur gelegentlich mal fest, daß dieses Acer-Notebook - und will das auch gleich auf Acer gesamt erweitern - Müll ist, einfach der letzte Dreck. ...


    Wie kommst du eigentlich auf dieses schmale Brett?

    Hast du sämtliche je von Acer produzierte Hardware in den Händen gehabt, dass du eine solche Einschätzung treffen kannst?

    Wenn du dich dermaßen gegen Acer-Produkte ins Zeug legst - könntest du dann deine Behauptungen untermauern?

     

    Meine bisherigen Acer Geräte funktionierten und funktionieren im Regelfall wie von mir erwartet (und beworben).

    Dass auch Acer - wie viele andere Hersteller auch - mit diversen Hardware- und Software-technischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat, ist mir schon klar. Schließlich zeugen davon die nicht unerheblichen Threads in den Foren.

    Die überwiegende Mehrheit, bei denen alles weitgehend reibungslos funktioniert, findest du nicht oder nur selten in den Communitys.

     

    Und um einer möglichen Frage vorzubeugen - ich bin weder Acer-Mitarbeiter noch besitze ich Aktien dieser Firma.

    Ich sehe mich eher als (unvoreingenommenen) neutralen (Be)nutzer dieser und anderer Hardwareplattformen.

     

    Ich habe nur entschieden etwas gegen diese pauschalisierten Einschätzungen ala 'Ist mein Gerät problembehaftet, ist die ganze Firma Schrott'!

    Ohne jetzt alle verlinkten Threads in den anderen Foren gelesen zu haben, glaube ich auch nicht, dass das hier von dir geschilderte Problem eine Eigenart ausschließlich von Acer darstellt, sondern dass damit auch andere Hersteller zu kämpfen haben.

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon

    >Wie kommst du eigentlich auf dieses schmale Brett?
    Verzeihung, welches genau ist gemeint?

    >Hast du sämtliche je von Acer produzierte Hardware in den Händen gehabt, dass du eine solche Einschätzung treffen kannst?
    Nein, nein, bis her nur eines.

    >Wenn du dich dermaßen gegen Acer-Produkte ins Zeug legst - könntest du dann deine Behauptungen untermauern?
    Nein, überhaupt nicht. Habe mittlerweile - hinsichtlich der Erkundung der Probleme - nur einige unvorteilhafte Meinungen über Acer erfahren (wie es derartige Meinungen über alles Mögliche geben kann und wohl gibt). Auch hatte ich mal in einem Geschäft verschiedene Notebooks von Acer auf einen Fehler / eine Unwägbarkeit getestet, die ich an meinem Notebook habe; bei vielen der Geräte oder allen lag identisches vor.

    >Meine bisherigen Acer Geräte funktionierten und funktionieren im Regelfall wie von mir erwartet (und beworben).

    Dass auch Acer - wie viele andere Hersteller auch - mit diversen Hardware- und Software-technischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat, ist mir schon klar. Schließlich zeugen davon die nicht unerheblichen Threads in den Foren.

    Die überwiegende Mehrheit, bei denen alles weitgehend reibungslos funktioniert, findest du nicht oder nur selten in den Communitys.

    Ja, davon kann man bestimmt ausgehen.

    >Und um einer möglichen Frage vorzubeugen - ich bin weder Acer-Mitarbeiter noch besitze ich Aktien dieser Firma.

    Ich sehe mich eher als (unvoreingenommenen) neutralen (Be)nutzer dieser und anderer Hardwareplattformen.
    In Ordnung, hätte ich aber vermutlich nicht gefragt.

    >Ich habe nur entschieden etwas gegen diese pauschalisierten Einschätzungen ala 'Ist mein Gerät problembehaftet, ist die ganze Firma Schrott'!


    Ja, natürlich, kann ich bestimmt verstehen.

    >Ohne jetzt alle verlinkten Threads in den anderen Foren gelesen zu haben, glaube ich auch nicht, dass das hier von dir geschilderte Problem eine Eigenart ausschließlich von Acer darstellt, sondern dass damit auch andere Hersteller zu kämpfen haben.


    Ist gut, verstehe, wie kommst Du zu der Annahme?