internes Mikrofon (Realteck) nicht angeschlossen - windows 10 - Notebook Aspire V Nitro

egrieshaber
egrieshaber Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Die Fehlermeldung Mikrofon nicht angeschlossen wird angezeigt. Die aktuellsten Treiber von Driver Easy geladen, Soundkarte funktionniert, aber das interne Mikrofon - trotz vieler Versuche -  geht nicht ( aktivieren usw. ausprobiert, nichts funktionniert). Die Button "konfigurieren" und "als Standart" unter Aufnahmegeräte  - Sound - Aufnahme  können nicht angeklickt werden. Im Gerätemanager wird ein Windowstreiber angezeigt: Version 10.0.15063.0  vom 17.03.2017 unter" Realtek Digital Output(Realtec High Definition Audio (SST)".

Was kann ich tun um dieses Mikrofon zum Laufen zu bringen?( 2 baugleiche Laptops, bei beiden geht es nicht, also die mikrofone sind nicht kaputt)

 

 

 

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    der Fehler ist erst nach dem Creators Update aufgetreten?

     

    Die Treiberversion 10.0.15063.0 bedeutet, daß der Treiber mit und für das das Creators Update installiert wurde, da Windows 10 1703  die Versionsnummer 15063 hat:

     

    hopannt.JPG

     

    Automatische Treiberinstallationsprogramme wie Driver Easy führen öfter mal zu Fehlinstallationen und sind grundsätzlich nicht zu empfehlen.

     

    Ich würde an deiner Stelle testweise nochmal den Realtektreiber von der Acer Treiber und Handbücherseite installieren.

     

    Da du uns das genaue Modell deines "V Nitro" nicht mitgeteilt hast, kann ich ihn dir auch nicht verlinken.

     

    Wenn du Pech hast, gibt es gar keinen aktuellen Treiber, der unter Version 1703 funktioniert. dann müßte man warten, bis ein solcher zur Verfügung gestellt wird.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • egrieshaber
    egrieshaber Member Beiträge: 6 New User

    Der Fehler bestand schon vor dem Creatorupdate. 

  • egrieshaber
    egrieshaber Member Beiträge: 6 New User

    Die Modellnr. lautet NB 17,3" Acer VN7_792 G/8/256/1TB i7-6700HQ GTX 960 M

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Versuch's mal mit der Installation des Originaltreibers von der Acer Webseite:

     

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_6.0.1.8010_W10x64_A.zip?acerid=636180690793918177&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20VN7-792G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=1.58832301.1639445482.1489059512

     

    Du kannst auch mal hier reinschauen, irgendwie scheint es bei den Nitro Modellen diese Probleme häufiger zu geben:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Interner-Mikrofon-Aspire-V17-Nitro-ohne-funktion/td-p/430272

     

    Solltest du auf deinem Gerät auch einen Clean Install von Windows 10 vorgenommen haben, empfehle ich dir die Neuinstallation aller im Thread von mir verlinkten Treiber in der beschriebenen Reihenfolge.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • egrieshaber
    egrieshaber Member Beiträge: 6 New User

    danke für deine Vorschläge! Ich hab folgendes Problem: Wenn ich den Treiber deinstallieren möchte, hab ich 2 Möglichkeiten: Gerät deaktivieren oder Gerät deinstallieren( Treiber deinstallieren gibt es nicht).Was nun? Wie bekomm ich den windows treiber los und wird dann der neue Treiber von Realtek automatisch erkannt und installiert und nicht wieder der alte windowstreiber?

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    Gerät deinstallieren und Treiber deinstallieren ist in diesem Fall dasselbe.

     

    Ich würde aber an deiner Stelle den Weg über die Systemsteuerung benutzen um das Treiberbündel zu deinstallieren. Beispiel von meinem Rechner:

     

    lllnt.JPG

     

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • egrieshaber
    egrieshaber Member Beiträge: 6 New User

    bei deinem Vorschlag fällt mir aber auf, das die heruntergeladene aktuelle Audiodateitreiberdatei über 400 MB hat im Vergleich zu 65 MB in der Systemsteuerung. Ein solcher grosser Unterschied? Sind das überhaupt die gl. Audiodateien?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    egrieshaber schrieb:

    bei deinem Vorschlag fällt mir aber auf, das die heruntergeladene aktuelle Audiodateitreiberdatei über 400 MB hat im Vergleich zu 65 MB in der Systemsteuerung. Ein solcher grosser Unterschied? Sind das überhaupt die gl. Audiodateien?


    Die heruntergeladene Datei ist die, die von Acer für dein Gerät getestet und zur Verfügung gestellt wird.

    Du findest hier alle Treiber (einschließlich des Realtek  Audiotreibers) für dein Notebook und kannst sie gerne auch selbst herunterladen:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6404?b=1

     

    Und es sind hoffentlich nicht genau die gleichen Dateien, weil mit denen funktioniert ja dein Mikrofon nicht.

    Es ist ein Treiberbündel für die Installation und dein Notebook "holt" sich die Komponenten (z.B. auch die Dolby Treiber), die für die verbaute Hardware nötig sind.

     

    Aber vielleicht solltest du wirklich meinen "Vorschlag" vergessen, denn ich habe große Bedenken, was Driver Easy schon an Durcheinander auf deinem System angerichtet haben könnte und zum Schluß glaubst du noch, der von mir verlinkte Acer Treiber sei daran schuld!

     

    Frohe Ostern

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • egrieshaber
    egrieshaber Member Beiträge: 6 New User

    danke für deine Vorschläge es hat geklappt! Man muss in der Systemsteuerung die Treibersoftware von acer installieren. Also zuerst deinstallieren und dann die exe Treiberdatei  von Acer  installieren.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    egrieshaber schrieb:

    danke für deine Vorschläge es hat geklappt! Man muss in der Systemsteuerung die Treibersoftware von acer installieren. Also zuerst deinstallieren und dann die exe Treiberdatei  von Acer  installieren.


    Hatte ich dir ja geschrieben!  ;-)

     

    Schön, daß das Mikro jetzt funktioniert.

     

    Alles Gute

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)