Zweite Festplatte im PC umschalten...

jo53
jo53 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

hallo zusammen,

Ich habe mir eine zweite Festplatte in meinen Acer Aspire MC 605 eingebaut,d.h. Windows 10 und Linux Mint 18.1 cinnamon

Betriebssysteme. So,wenn ich wechseln möchte muß ich immer ins Bios (F12) und "umschalten"

Neustart oder Herunterfahren ohne Bios bringt immer das Linux Betriebssystem,zum ändern muß ich nach nach dem Start ins Bios.

Kann man das nicht anders einrichten?  So das dies auch ohne Bios funktioniert?

 

Vielen Dank für Hilfe,John 

 

 

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo jo53,

     

    was schaltest du denn im Bios um?

    1. Von UEFI auf Legacy? Das geht dann wirklich nicht anders.

    2. Stellst du die Bootreihenfolge um? Das geht auch mit F12 beim Booten (wenn du unter "MAIN" das F12 Bootmenu im Bios Aktiviert hast).

    3. Wenn du bislang die Bootreihenfolge umstellst... Hast du es schon mit einem Bootloader sonst versucht der dir zur Auswahl Windows oder Linux bringt?

     

    Ich muss ehrlich sagen das ich von Linux nicht wirklich die Ahnung habe, aber was Bootloader betrifft wurde oft der Grub Bootloader erwähnt und wenn es dir reicht mit F12 die WIndows HDD auszuwählen für einen Start sollte dies ja auch reichen Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo jo53,

     

    was schaltest du denn im Bios um?

    1. Von UEFI auf Legacy? Das geht dann wirklich nicht anders.

    2. Stellst du die Bootreihenfolge um? Das geht auch mit F12 beim Booten (wenn du unter "MAIN" das F12 Bootmenu im Bios Aktiviert hast).

    3. Wenn du bislang die Bootreihenfolge umstellst... Hast du es schon mit einem Bootloader sonst versucht der dir zur Auswahl Windows oder Linux bringt?

     

    Ich muss ehrlich sagen das ich von Linux nicht wirklich die Ahnung habe, aber was Bootloader betrifft wurde oft der Grub Bootloader erwähnt und wenn es dir reicht mit F12 die WIndows HDD auszuwählen für einen Start sollte dies ja auch reichen Smiley Happy

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,257 Trailblazer

    Hallo,

     

    falls das deine Frage war: 

     

    Du kannst nicht Windows "beauftragen", daß beim nächsten Start Linux gestartet werden soll oder Linux, daß es bei Neustart Windows laden soll.

     

    Ohne "Zwischenstopp" im BIOS bzw. im Bootmenü ist das Wechseln des Betriebssystems nicht möglich:

     

    http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/specials/was-ist-dual-boot-einfach-erklaert/

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jo53
    jo53 Member Beiträge: 2 New User

    vielen Dank Leute,alles klar

    wünsche noch einen schönen nachmittag

     

    John