Zugang zum Internet wird selbstständig gekappt

waldo47
waldo47 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Mein Aspire XC-215 koppelt sich - bei grundsätzlich aufrechter Verbindung via Modem - immer wieder selbstständig vom Internet ab. Das geschieht meistens - aber nicht immer! - während eines Ruhezustands, manchmal aber auch dann, wenn ich am PC etwas Anderes bearbeite, wobei kein Zugriff aufs Internet nötig ist.

 

Erst ein Neustart des PC hilft dann, die Internet-Verbindung wieder herzustellen.

 

Das ist extrem lästig. Gibt es eine Abhilfe dafür?

Beste Antwort

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo waldo47,

    ich weiß nicht was Du schon versucht hast, hier:
    http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4963/kw/Wlan

    ist eine mögliche Lösung vorgeschlagen.

    Gruß Balou

  • waldo47
    waldo47 Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Balou,

     

    zunächst besten Dank für deinen Hilfe-Versuch. Die vorgeschlagene Lösung trifft die Situation insofern nicht ganz, als mein PC via Kabel mit dem Modem verbunden ist.

     

    Gleichwohl habe ich im Geräte-Manager beim "Realtek PCle GBE Family Controller" die Eigenschaft "Energy Efficient Ethernet" deaktiviert. Etwas der vorgeschlagenen Lösung Ähnlicheres habe ich nicht entdeckt.

     

    Ob das überhaupt sinnvoll war oder nicht, was ich gemacht habe (oder eventuell sogar kontraproduktiv),  weiß ich deswegen nicht, weil ich ein schlichter "User" bin, der sich in den Geheimnissen des PCs und dessen Steuerung keineswegs auskennt. Sollte das kontraproduktiv gewesen sein, sag es mir bitte!

     

    Nochmals aber herzlichen Dank!

     

    Viele Grüße

    waldo47

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    waldo47 schrieb:

    Mein Aspire XC-215 koppelt sich - bei grundsätzlich aufrechter Verbindung via Modem - immer wieder selbstständig vom Internet ab. Das geschieht meistens - aber nicht immer! - während eines Ruhezustands ...


    Es gibt hier und da Modems/Router, die aus Stromspargründen bei Inaktivität die Ports deaktivieren oder den Durchsatz herunterfahren.

  • waldo47
    waldo47 Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Balou,

     

    seit ich deinem Rat gefolgt bin (siehe meine Schilderung dazu), ist das besprochene Problem bisher nicht mehr aufgetreten - auch wenn, wie gesagt, der PC per Kabel mit dem Modem verbunden ist.

     

    Offenbar hast du also die Schwierigkeiten mit deinem Beitrag beseitigt, wofür ich dir herzlich dankbar bin.

     

    Sollte sich das Problem neuerlich einstellen, werde ich aber nicht zögern, mich nochmals zu melden.

     

    Vielen Dank und beste Grüße!

    waldo47