XC-710 USB Power on funktioniert nicht

Optionen
holzfred
holzfred Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Community,

ich habe den XC-710 gestern gekauft. Im Bios ist Power On by USB eingestellt, damit ich den Rechner per IR-Dongle wecken kann. Das funktioniert nicht, weil der Rechner den Strom im Standby oder Ruhezustand auf den USB-Anschlüssen abschaltet. Das neueste BIOS ist geflasht... Keine Veränderung.

Es läuft Win10 auf dem Rechner. Alle Treiber sind aktuell.

Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich eventuell übersehen habe? Danke für die Infos

Beste Antwort

  • holzfred
    holzfred Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Gemeinde,

     

    habe mit dem Support telefoniert. Laut dessen Aussage ist das bei diesem Gerät nicht vorgesehen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil der Bios Eintrag Wake on Keyb/Mouse USB dadurch ad absurdum geführt wird, aber ... 

    Da ich das Gerät somit nicht so verwenden kann, wie ich es eigentlich geplant habe, wird mich der Rechner wieder verlassen. Schade eigentlich... denn der Kleine ist schnell, superleise und gut ausschauen tut er auch noch...

     

    Gruß Uwe

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Mal alle USB-Anschlüsse für diese Funktion durchgetestet?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Ergänzung zu ralppps Antwort:

     

     z.B.hier:

     

    Screenshot (422).jpg

     

    und hier:

     

    Screenshot (422).jpg

    Möglicherweise findest im Gerätemanager auch für den Dongle selbst so eine Einstellung (wäre aber in Bezug darauf, wozu er verwendet wird, ziemlich sinnlos!)

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • holzfred
    holzfred Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    vielen Dank für Eure Antworten. Es sind alle USB Anschlüsse betroffen und auch wenn ich alle erwähnten Einstellungen ändere, geht dem USB der Strom aus. 

    Das ganze ist vergleichbar mit älteren Boards, die den Jumper für Dauerstrom auf USB nicht gesetzt haben. Bei den neueren Boards gibts im Bios auch eine entsprechende Einstellung für Power USB. Hier im Bios gibt es das nicht.

     

    Es funktioniert nicht nur der IR-Dongle nicht, ich kann auch das Gerät nicht über die USB Tastatur wecken. Ich denke es ist ein Bios Bug

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    teste nochmal, ob das ganze nicht funktioniert, wenn du den Schnellstart und den hybriden Standbymodus deaktivierst.

     

    Wenn das Gerät im "normalen"  Ruhezustand ist, funktioniert möglicherweise auch das Feature wieder.

     

    Der Schnellstart bewirkt leider, gerade was die "sleep" und "wake" Funktionen betrifft, häufig Fehlfunktionen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    holzfred schrieb:

    ... Das neueste BIOS ist geflasht... Keine Veränderung. ...


    Hast du nach dem Flashen auch die SetupDefaultWerte geladen und gespeichert?

     

     

    Im übrigen wäre dein Thread besser bei den Desktop PC aufgehoben gewesen als bei den Notebooks ! Smiley Wink

  • holzfred
    holzfred Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo an alle,

     

    leider haben alle Einstellungen zu verändern nichts gebracht. Auch das nochmalige Flashen des Bios nebst Rückstellen gab keine Veränderung. 

     

    Ich werde glaube ich am Montag mal den Acer Support kontaktieren. Trotzdem vielen Dank an alle....

     

    P.S. Ich habe nach XC-10 in den Foren gesucht und bin dadurch hier gelandet. Ich bitte um Entschuldigung und Nachsicht.

     

    Gruß Uwe

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Passt schon - ist ja inzwischen vom Moderator verschoben!

  • holzfred
    holzfred Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Gemeinde,

     

    habe mit dem Support telefoniert. Laut dessen Aussage ist das bei diesem Gerät nicht vorgesehen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil der Bios Eintrag Wake on Keyb/Mouse USB dadurch ad absurdum geführt wird, aber ... 

    Da ich das Gerät somit nicht so verwenden kann, wie ich es eigentlich geplant habe, wird mich der Rechner wieder verlassen. Schade eigentlich... denn der Kleine ist schnell, superleise und gut ausschauen tut er auch noch...

     

    Gruß Uwe