Windows 7 auf VN7-591G - Welche Treiber bzw. wo finden?

Optionen
bc17
bc17 Member Beiträge: 26 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Habe das oben genannte Model und wollte, da ich an einer kostenlosen Windows 7 HP Version gekommen bin, diese auch aufspielen (per USB Stick, da oben genanntes Model kein DVD Laufwerk hat). Nun stellt sich für mich die Frage, wo bekomme ich die Treiber her? Kann ich einfach die Win 8.1 Treiber bzw. Win 10 Treiber verwenden, ober muss ich auf gut Glück das Internet nach passenden Treiber durchsuchen?

 

Folgende Treiber wären mir besonders wichtig:

 

- Der Grafikkarten-Treiber für die GTX 860m (sollte wohl kein Problem sein, einfach auf der nvidia HP gucken)

- Chipsatz-Treiber für die 4710hq i7 CPU

- Audio Treiber + Dolby Digital Plus unterstützung (unsicher ob es unterstützt wird?)

- LAN und W-Lan Treiber (Realtek und Atheros)

- Generell unterstützung aller Komponenten, SSD, HDD Webcam, RAM usw.

 

Würde halt gerne Windows 7 selbst aufspielen und gucken ob es unterstützt wird, nur habe ich keine Chance ein Backup zu erstellen und möchte mir dann ungern das System zerschießen falls es nicht unterstützt wird. Vlt. jemand hier mit einer ähnlichen Erfahrung? Mir geht Windows 8.1/10 nur noch auf den Wecker und möchte lieber zu alt bekanntem zurück außerdem möchte ich die ganze "Bloatware" von Acer komplett loswerden ohne irgendwelche Rückstände, zur "Not" kann ein W-Lan Stick aushelfen falls der W-Lan Treiber nicht unterstützt wird.

 

Anbei ein Bild meines Laptop Modells:

 

Laptop Modell

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Habe ebenfalls ein 591G und würde nie einen Gedanken an ein Downgrade verschwenden - aber das ist halt Ansichtssache.

    Wenn dich nur Äußerlichkeiten stören, gibt es das "Classic Shell", mit dem du das Erscheinungsbild nach deinen Vorstellungen anpassen kannst.

     

    Aber nun zu deinen Fragen:

     


    bc17 schrieb:

    Folgende Treiber wären mir besonders wichtig:

    - Chipsatz-Treiber für die 4710hq i7 CPU - über Intel  (Das ist der erste, den du installieren musst!!!)

    - AHCI - Intel

    - Der Grafikkarten-Treiber für die GTX 860m - direkt bei Nvidia

    - Audio Treiber + Dolby Digital Plus unterstützung - Realtek

    - LAN - Realtek

    - W-Lan - Atheros (oder über Intel - je nach Modul) / Bluetooth analog zu WLAN

    - USB 3.0 - Intel

    - CardReader - Realtek

    - Generell unterstützung aller Komponenten, SSD, HDD Webcam, RAM usw. 

     

     

    Hast du mittels Acer Recovery einen Satz Wiederherstellungsdatenträger erstellt?

  • bc17
    bc17 Member Beiträge: 26 New User
    Optionen

    An Wiederherstellungssachen habe ich rein gar nichts, habe damals als ich den Laptop gekauft hatte, eine neue Windows 8.1 Lizens über Dreamspark bezogen da ich Student bin, die Sache ist halt das der Laptop immer mehr Probleme macht (habe auch glaube ich nicht die spezielle Reihenfolge eingehalten die man beim Treiber installieren beachten sollte). Bedeutet Audio Probleme z.B. bei Youtube aber nur wenn der Tab minimiert ist, bei aktivem betrachten des Tabs läuft der Ton super (stört sehr bei Online TV gucken über unseren Internet Anbieter), da der Tab minimiert wird ABER trotzdem das Bild in Vollbild abgespielt wird (komisch ist aber so). Desweiteren hängt sich mein Laptop gerne mal auf an zufälligen stellen, mal beim browsen im Internet, mal beim nichts tun usw.

     

    Deshalb wollte ich mal mein Versuch mit Windows 7 starten, aber wenns wohl nichts wird, dann lieber Windows 8.1 komplett von 0 oder doch lieber 10 von komplett 0 installieren + richtiger installation der Treiber? Wie sollte denn dann eine richtige installation der Treiber aussehen? Habe da was von AMT, Chipset, IO gelesen und dann? 

     

    Würde auch lieber die Treiber direkt von den Herstellern holen, aber bei dem Audio Treiber zB weis ich nicht welcher es ist da er einfach mit Realtek HD Audio beschriftet wird. Bei Intel ist es ja die 4600, allerdings muss man vor der Installation was einstellen sonst verweigert Windows die Installation da der Treiber wohl nicht von Acer zertifiziert ist. W-Lan Treiber und Bluetooth Treiber habe ich auch nicht im Internet gefunden außer die von Acer. Lan ist auch wieder so eine Sache, wird auch wieder nur 0815 beschrieben und nicht um welches Modell es sich handelt.

    Wäre cool, wenn Sie mir da weiter helfen können mit all den Sachen die ich oben genannt habe.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Ich muss gestehen das ich bei Neuen Geräten Verzichte auf Windows 7 zu gehen da die Treiber Unterstützung ja nicht mehr so dolle aussieht.

     

    Aber wenn ich es doch mal muss, finde ich die Treiber bislang immer noch Alle Anhand der Hardware-ID. (gut irgendwann wird wohl nicht mehr klappen, aber nur Versuch macht klug Smiley Happy )

    Im vorhinein (ohne das man das Modell besitzt und auf Win 7 gegangen ist) wird dir hier keine eine 100% Antwort geben können.

     

    Aber du kannst dich ja hier mal ein wenig reinlesen: http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

     

    Und was deine befürchtung betrifft auf Windows 10 nicht zurück zu können...

     

    Erstelle dir doch einen Win 10 Stick bevor du auf Win 7 gehst.

    Dies geht Wunderbar mit dem Media Creation Tool von Microsoft.

     

    Mfg,

    Cyriix

     

     

    Ps: genauer lassen sich deine Fragen von "Uns" also nur beantworten wenn du auf Windows 7 bist und wir die Hardware-ID sehen, um dir dahingehend dann Treiber zu empfehlen.