Windows 10 update probleme

hansi1b
hansi1b Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

mit meinem Acer Aspire V 17 habe ich ständig Probleme mit den monatlichen Windows Updates, mal klappt es mal nicht.

Das aktuelle Juni Update KB 4022725 lädt ständig runter kann aber "nicht eingerichtet" werden.

Bei meinem alten Laptop von Toshiba gab es noch nie Probleme damit.

Es muss ja irgendeinen Grund dafür geben, deinstallation der Security und Windows Problembehandlung haben nichts gebracht.

Ist das ein spezielles Problem von Acer, vielleicht haben/hatten ander User das gleiche Problem und konnten es lösen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo hansi1b,

     

    da ich auch häufig in der Microsoft Community unterwegs bin, weiß ich, daß das Problem bei anderen Herstellern genauso auftritt.

     

    Wurde bei dir das Creators Update selbst über Windows Update automatisch angeboten, oder hast du es "angefordert"?

     

    Es gibt nämlich immer noch viele Geräte, die bei der Verteilung durch Microsoft absichtlich "zurückgestellt" werden, weil für diese erst noch kompatible Treiber programmiert werden müssen.

     

    https://www.borncity.com/blog/2017/04/28/windows-10-creators-update-rollout-erklrt/

     

    Mir geht es mit meinen 4 Acer Computern inzwischen auch so, daß jedes Update zu einer "Zitterpartie" wird, ob es auch wirklich sauber durchläuft! Katastrophal!

     

    In den zwei Fällen, bei denen bei mir ein Update immer wieder mit Fehlermeldung abbrach, habe ich mir das Update vom  Microsoft Update Katalog direkt auf den Rechner geladen (gespeichert) und von dort aus installiert.

    Daraufhin funktionierte das Update.

     

    Versuch doch das auch mal:

     

    https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4022725

     

    Daß eine externe Antivirensoftware häufig zu Problemen mit Windows Update führt, hast du ja selbst schon herausgefunden.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hansi1b
    hansi1b Member Beiträge: 3 New User

    Hallo,

    schönen Dank für Deine Antwort.

    Das runterladen aus dem Windows Catalog hat bei mir auch nicht geholfen das Update lädt bis 92% und dann kommt der Hinweis

    "konnte nicht eingerichtet werden". Vielleicht funktioniert es ja nächsten Monat wieder.

    Bei meinen alten Laptops von HP bzw. Toshiba gibt es nie Probleme bei den Updates alle 3 PC hängen am gleichen Router und

    haben die gleiche Security.

    Schönen Tag noch,

    Peter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Peter,

     

    auf 3 meiner 4 Acer Rechner läuft schon das CU Update und auf allen lief das KB4022725 ohne Probleme durch.

     

    Auf meinem "Hauptrechner", dem Predator G9-793 wurde mir das Creators Update noch gar nicht angeboten und aufgrund der Warnung von Microsoft werde ich die Installation auch nicht manuell anstossen.

     

    Was ich dir noch empfehlen kann, ist die Überprüfung/Reparatur von deinem Windows mit "sfc /scannow" und "dism /online...:

     

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_other/windows-dateien-auf-besch%c3%a4digungen/0c54e4bd-f490-4986-9d63-838c02ba2dc4

     

    Sonst habe ich leider keine Idee mehr.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hansi1b
    hansi1b Member Beiträge: 3 New User

    Hallo,

    "scannow" habe ich schon mehrmals versucht aber "dism" noch nicht vielleicht klappt das ja.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und nochmals vielen Dank für die Mühe!

    Gruß Peter