Windows 10 Creators Update

PhilippB
PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Ich habe ein Acer Aspire E5-575G-52EL (Acer Aspire 15) vor ein paar Tagen gekauft. Windows 10 Version 1511 war vorinstalliert!

 

Jetzt zu den Fragen:

Wird mein Modell für das Creators Update unterstützt? Falls das Gerät unterstützt wird, und Ihr keine Gründe wisst, warum ich es noch nicht erhalten habe, werde ich es nämlich manuell herunterladen und installieren.

Hat mein Gerät das Creators Update schon erhalten?

Warum findet Windows Update weder das Anniversary Update (Version  1607) noch das Creators Update (Version 1703)?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    PhilippB schrieb:
     

    Darum eine neue Frage: Soll ich versuchen mit dem Media Creation Tool das Update auf Version 1607 auszuführen? Ich will aber nicht, dass bei diesem Vorgang gleich Version 1703 aufgespielt wird!

     

     

    Ich gehe davon aus, daß du bei Benutzung des aktuellen Media Creation Tools von der  Microsoft Webseite automatisch die Version 1703 erhalten wirst!

     

    Hast du noch eine 1607 Version auf dem USB Stick?

     

    Bei der Kompatibilitätsliste für das Anniversary Update (1607) ist das E5-575G jedenfalls dabei:

     

    hzuannt.JPG

     

    "Was würdet ihr tun":

     

    Ganz ehrlich, da ich ja die aktuellen Versionen auf dem Rechner habe:

    Ich persönlich könnte im Nachhinein gut auf die Veränderungen verzichten; manche finde ich sogar ausgesprochen ärgerlich (z.B. Text; Menüfelder etc. sind unter Vers. 1703 nicht mehr in der Größe anpassbar).

     

    Wenn ich aber, wie du, einen neuen Rechner hätte ( Modell gibt es erst seit Herbst 2016), würde ich mit Acer abklären, ob dieser mit dem CU kompatibel ist, sein wird (wenn passende Treiber programmiert sind) oder was die empfehlen.

     

    Obwohl natürlich Acer im Herbst 2016 auch noch nicht wußte, was Microsoft mit dem CU für Anforderungen an die Systeme stellt, kann es wohl doch nicht sein, daß ein fast neues Gerät nicht mit dem aktuellen Windows Build kompatibel ist.

     

    Ruf beim Support an (Tel.:04102 7069 111) , schildere dein Problem und frag, ob du manuell auf 1703 upgraden kannst/sollst.

     

    Wenn dann etwas schiefgeht, kannst du dich darauf berufen, daß Acer das empfohlen hat!

     

    Leider ist der Support jetzt seit 10 Minuten im Wochenende.

     

    Gruß

     

    Jochen


     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Unheard
    Unheard Member Beiträge: 39 Die Hard WiFi Icon

    Microsoft warnt vor manuellen Installationen. Wenn Du es unbedingt haben möchtest, lege dir ein frisches Backup an. Keine Gründe zu finden, etwas nicht zu tun, bedeutet nicht, einen Grund zu haben, es doch zu tun Smiley Wink.

     

    msinfo32.exe zeigt Systeminfos, build 15063 ist das Creators Update.

  • PhilippB
    PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
    Meine große Verwunderung ist nur, warum noch das November Update (Version 1511) installiert ist. Eigentlich müsste doch schon Version 1607 installiert sein, oder?
  • Unheard
    Unheard Member Beiträge: 39 Die Hard WiFi Icon

    Unser Praxislaptop hat auch noch kein Anniversary Update verpasst bekommen. Hier gehe ich davon aus, dass entweder unser ISDN-DSL zu langsam (es geht ja um ca. 3GiB) oder der alte Lenovo eben zu alt ist.

     

    Ich sehe das recht entspannt, solange nichts zu funktionieren aufhört. Im Gegenteil ist der Wartungsaufwand wegen der vielen Updates recht hoch. Immer wieder müssen alle Einstellungen überprüft werden. Der Rechnerbetrieb sollte nicht in Windows-Wartungen und -Installationen liegen, sondern Windows soll einen vernünftigen Rechnerbetrieb ermöglichen Smiley Wink.

     

    Wenn's nicht pressiert, würde ich das zunächst ignorieren. Aber ich verstehe natürlich, dass Du dir Gedanken machst, ob mit deinem Gerät etwas nicht in Ordnung ist.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo PhilippB,

     

    ich kann dir nicht beantworten, ob dein Gerät unter Win 10 Vers. 1703 problemlos läuft.

     

    Ich finde aber ein paar Dinge "seltsam", so daß ich dir empfehlen würde, vor dem Upgrade den Support zu befragen:

     

    1.  Dein Gerät taucht nicht in der Kompatibilitätsliste von Acer für das Creators Update auf. Das Modell E5-575 (ohne die Nvidia Grafikkarte) ist in der Liste.

    Keine Ahnung, ob das etwas zu bedeuten hat.

     

    260nnt.JPG

     

    2. Wenn man in der Websuche "Nvidia 940MX Creators Update" eingibt, finden sich einige Artikel, die mögliche Probleme der Grafikkarte mit dem CU beschreiben.

     

    Das muß alles noch nichts bedeuten, aber ich würde beim Support nachfragen!

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    3. Windows Creators Update: Das würde ich unabhängig von den ersten 2 Punkten sehen.

    Ich habe 4 Acer Notebooks; auf 2 davon wurde das Update angeboten und auch installiert, auf den anderen 2 dauert es noch.

     

    Microsoft empfiehlt grundsätzlich, das Ugrade auf 1703 nicht manuell vorzunehmen, sondern auf das automatische Update zu warten:

     

    https://www.borncity.com/blog/2017/04/28/windows-10-creators-update-rollout-erklrt/

     

    4. Aber das erklärt nicht, warum dir nicht das Upgrade auf Version 1607 angeboten wird.

     

    Der häufigste Grund für solche Fehler sind externe Antivirensoftwares, die hier blockieren.

     

    Falls du also eine andere Software als den Defender am Laufen hast, solltest du diese testweise unter Benutzung des zugehörigen Removal Tools deinstallieren (deaktivieren reicht meist nicht, da dann noch die Filtertreiber und Registryeinträge auf dem System verbleiben).

     

    Anschließend dann die Update Problembehandlung durchlaufen lassen (kannst du auch schon versuchen, bevor du die AV Software deinstallierst):

     

    drtznnt.JPG

    Gruß

     

    Jochen

     

     Edit: ich hatte beim Schreiben die Posts von "Unheard" noch nicht gelesen, deswegen mancheHinweise doppelt!  ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Noch eine "Idee" als Ergänzung:

     

    Ich halte es auch für vorstellbar, daß Windows Update auf Systemen auf denen noch Version 1507 oder 1511 läuft, die Version 1607 überhaupt nicht mehr anbietet.

     

    Würde bedeuten, entweder erhält das Gerät automatisch das Upgrade auf Vers. 1703 oder gar kein Upgrade?

     

    Weiß ich aber nicht, ist nur so eine Idee!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhilippB
    PhilippB Member Beiträge: 21 Networker
    So eine Idee hatte ich auch schon, dass Systeme mit Version 1507 oder 1511 direkt ein Update auf Version 1703 bekommen müssten!

    Diese Idee kommt mir aber jetzt immer komischer vor.

    Darum eine neue Frage: Soll ich versuchen mit dem Media Creation Tool das Update auf Version 1607 auszuführen? Ich will aber nicht, dass bei diesem Vorgang gleich Version 1703 aufgespielt wird!

    Was würdet ihr tun?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    PhilippB schrieb:
     

    Darum eine neue Frage: Soll ich versuchen mit dem Media Creation Tool das Update auf Version 1607 auszuführen? Ich will aber nicht, dass bei diesem Vorgang gleich Version 1703 aufgespielt wird!

     

     

    Ich gehe davon aus, daß du bei Benutzung des aktuellen Media Creation Tools von der  Microsoft Webseite automatisch die Version 1703 erhalten wirst!

     

    Hast du noch eine 1607 Version auf dem USB Stick?

     

    Bei der Kompatibilitätsliste für das Anniversary Update (1607) ist das E5-575G jedenfalls dabei:

     

    hzuannt.JPG

     

    "Was würdet ihr tun":

     

    Ganz ehrlich, da ich ja die aktuellen Versionen auf dem Rechner habe:

    Ich persönlich könnte im Nachhinein gut auf die Veränderungen verzichten; manche finde ich sogar ausgesprochen ärgerlich (z.B. Text; Menüfelder etc. sind unter Vers. 1703 nicht mehr in der Größe anpassbar).

     

    Wenn ich aber, wie du, einen neuen Rechner hätte ( Modell gibt es erst seit Herbst 2016), würde ich mit Acer abklären, ob dieser mit dem CU kompatibel ist, sein wird (wenn passende Treiber programmiert sind) oder was die empfehlen.

     

    Obwohl natürlich Acer im Herbst 2016 auch noch nicht wußte, was Microsoft mit dem CU für Anforderungen an die Systeme stellt, kann es wohl doch nicht sein, daß ein fast neues Gerät nicht mit dem aktuellen Windows Build kompatibel ist.

     

    Ruf beim Support an (Tel.:04102 7069 111) , schildere dein Problem und frag, ob du manuell auf 1703 upgraden kannst/sollst.

     

    Wenn dann etwas schiefgeht, kannst du dich darauf berufen, daß Acer das empfohlen hat!

     

    Leider ist der Support jetzt seit 10 Minuten im Wochenende.

     

    Gruß

     

    Jochen


     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)